Vive la France - Schüler des Freyunger Gymnasiums zu Gast in Lagny/Marne bei Paris

zurück zur Übersicht
26.10.2017
Freyung

Anfang Oktober hieß es für 19 Schülerinnen und Schüler endlich „On y va! – Los geht‘s!“ Sie verbrachten zusammen mit Frau Ziegler und Herrn Anleitner sieben wundervolle Tage in Lagny sur Marne in Frankreich bei einer befreundeten Schule.

Die Schülerinnen und Schüler vor dem Eiffelturm in Paris
Die Schülerinnen und Schüler vor dem Eiffelturm in Paris

Dabei besuchten sie neben dem Unterricht am Collège St. Laurent dreimal das benachbarte Paris und bewunderten dessen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Eiffelturm, den Louvre oder das Viertel Montmartre.

Der Marktplatz von Lagny
Der Marktplatz von Lagny

Ein geplanter Besuch am Musee d‘Orsay fiel leider der Tagespolitik zum Opfer: Streiks legten an diesem Tag viele öffentliche Einrichtungen in Paris lahm. In der Umgebung der Stadt Lagny, wo die Schüler bei Gasteltern untergebracht waren und dabei kulinarische und kulturelle Besonderheiten kennen lernten, wurde das Schloss Champs besichtigt und die Jugendlichen hatten die Gelegenheit das Leben in den französischen Familien mitzuerleben.

Play Paris
Play Paris

Ganz besonders aber gefiel allen das freundschaftliche Verhältnis zu ihren gleichaltrigen Austauschpartnern und deren Familien. Auch ein baldiges Wiedersehen ist bereits geplant, wenn im Januar die französischen Freunde zum Gegenbesuch ans Gymnasium Freyung kommen, um den Bayerischen Wald im Winter kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler im Park bei Schloss Champs
Die Schülerinnen und Schüler im Park bei Schloss Champs


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Franz Anleitner
Eva Ziegler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wiedersehen in FreyungFreyung 34 französische Schüler aus Lagny bei Paris waren nun wieder für eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch. Da sie sich ja schon vom Aufenthalt in Frankreich kannten, freuten sich alle auf das Wiedersehen und das Wochenende wurde gleich für gemeinsame Unternehmungen genutzt.Mehr Anzeigen 10.02.2020Salut Paris! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Am Tag der deutschen Einheit hieß es für 20 Frankeichfans „On y va ! - Los geht's!“. Zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Michael Behringer verbrachten sie eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne.Mehr Anzeigen 18.10.2019Paris, je t’aime! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Anfang Oktober verbrachten 21 Frankeichfans zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Elke Unrecht eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne. Neben dem Unterricht am Collège St. Laurent besuchten sie auch dreimal das benachbarte Paris und bewunderten dessen Sehenswürdigkeiten.Mehr Anzeigen 24.10.2018Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungFreyung In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018Bonjour Grafenau: Neuer Schüleraustausch am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Nach dem langjährigen Schüleraustausch mit einer Schule aus Belgien gelang es am LLG endlich, einen Austausch mit Frankreich ins Leben zu rufen. Eine Woche lang besuchte eine Schülergruppe des Collège Louis Durand aus Saint-Vaury, einer Kleinstadt aus der Region Limousin, ihre deutschen Austauschpartner.Mehr Anzeigen 20.07.2017Französische Woche im Gymnasium FreyungFreyung Die klangvolle Sprache unserer Nachbarn im Westen lernen Schüler am Gymnasium Freyung als 2. oder 3. Fremdsprache. Mehr als 500 von ihnen haben über die letzten 27 Jahre am Schüleraustausch mit der Partnerschule in Lagny teilgenommen.Mehr Anzeigen 30.03.2017