Paris, je t’aime! – Eine Schulwoche in Frankreich

zurück zur Übersicht
24.10.2018
Freyung

Anfang Oktober verbrachten 21 Frankeichfans zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Elke Unrecht eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne. Neben dem Unterricht am Collège St. Laurent besuchten sie auch dreimal das benachbarte Paris und bewunderten dessen Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, Notre-Dame, den Triumphbogen oder das Künstlerviertel Montmartre mit seiner beeindruckenden Kirche Sacré-Coeur.

Triumphbogen
Triumphbogen


Mit auf dem Programm stand ein Besuch des weltberühmten Louvre, in dem die Schüler neben anderen Meisterwerken die berühmte „Mona Lisa“ bestaunen konnten. In der Umgebung der Stadt Lagny, wo die Schüler bei Gasteltern untergebracht waren und dabei kulinarische und kulturelle Besonderheiten kennen lernten, wurde das Schloss Fontainebleau besichtigt.

Sacré-CoeurSacré-Coeur


Am Wochenende gestalteten die Gastfamilien ein individuelles, aufregendes und interessantes Programm und so wurden schnell Freundschaften mit den gleichaltrigen Austauschpartnern geschlossen. Schon jetzt freuen sich die Schüler auf das baldige Wiedersehen im Januar, wenn die französischen Freunde zum Gegenbesuch ans Gymnasium Freyung kommen, um den Bayerischen Wald im Winter kennen zu lernen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Eva Ziegler, Elke Unrecht

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wiedersehen in FreyungFreyung 34 französische Schüler aus Lagny bei Paris waren nun wieder für eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch. Da sie sich ja schon vom Aufenthalt in Frankreich kannten, freuten sich alle auf das Wiedersehen und das Wochenende wurde gleich für gemeinsame Unternehmungen genutzt.Mehr Anzeigen 10.02.2020Salut Paris! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Am Tag der deutschen Einheit hieß es für 20 Frankeichfans „On y va ! - Los geht's!“. Zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Michael Behringer verbrachten sie eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne.Mehr Anzeigen 18.10.2019Deutsch-Französische Woche am Gymnasium FreyungFreyung Die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist am Gymnasium Freyung nicht nur Theorie, sondern seit vielen Jahren gelebte Praxis. So gibt es jedes Jahr eine spezielle Motto-Woche.Mehr Anzeigen 18.02.2018Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungFreyung In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Vive la France - Schüler des Freyunger Gymnasiums zu Gast in Lagny/Marne bei ParisFreyung 19 Schülerinnen und Schüler verbrachten zusammen mit Frau Ziegler und Herrn Anleitner sieben wundervolle Tage in Lagny sur Marne in Frankreich bei einer befreundeten Schule.Mehr Anzeigen 26.10.2017