Vortrag des Landratsamtes Freyung-Grafenau im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

zurück zur Übersicht
12.01.2022
Freyung

„MbO, was ist denn das?“, dachte sich am Anfang dieses Schuljahres bestimmt der eine oder andere, als er seinen Stundenplan durchlas. Doch das Geheimnis konnte schnell aufgelöst werden und es stellte sich heraus, dass es am Gymnasium ein neues Fach gibt, das in diesem Schuljahr zum ersten Mal in dieser Form unterrichtet wird: Das Modul der beruflichen Orientierung.

Im Rahmen dieses Moduls sollen die Schüler/innen auf ihrem Weg der Berufsfindung von Seiten der Schule begleitet werden, indem eine gewisse Orientierung ermöglicht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, durfte das LLG kurz vor den Weihnachtsferien Frau Drexler vom Landratsamt Freyung-Grafenau begrüßen, die über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Landratsamt, sei es als Angestellter oder aber auch in der Beamtenlaufbahn, informierte. Hierbei zeigte sie beispielsweise die einzelnen Voraussetzungen für die verschiedenen Möglichkeiten beim Landratsamt sowie die Verdienst- und Aufstiegschancen auf. Daneben wurden die Schüler/innen darüber informiert, wie sie sich für ein Praktikum beim Landratsamt bewerben können, um in einen gewissen Bereich einmal hineinzuschnuppern.

Begleitet wurde Frau Drexler von Frau Poxleitner, die sich aktuell in der Ausbildung für die 3. Qualifikationsebene befindet und damit ein duales Studium ableistet, was für Gymnasiasten nach dem Abitur grundsätzlich eine interessante Möglichkeit darstellt. Frau Poxleitner erklärte ausführlich, wie ein duales Studium aufgebaut ist, welche Dinge im Vorfeld zu beachten sind und berichtete abschließend detailliert über ihre bisher gemachten Erfahrungen.

Das Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium bedankt sich bei Frau Drexler und Frau Poxleitner, die im Rahmen des Vortrages einen guten Überblick über die Möglichkeiten beim Landratsamt und allgemein zu einem dualen Studium gegeben haben.


- NG


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Bildupload: Nicole Gabler Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Ostfassade mit mehr Statik, Lüftung und Komfort am Gymnasium GrafenauGrafenau Die grundsätzliche Sanierung der Ostfassade am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau ist abgeschlossen. „Der Landkreis als Sachaufwandsträger, die Schulleitung und die beteiligten Firmen haben sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freute sich Landrat Sebastian Gruber bei der Ortsbesichtigung.Mehr Anzeigen 27.10.2023Vortrag der IHK am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Um einen Einblick in ausgewählte Berufe zu erhalten, durfte das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium einige Ausbildungs-Scouts der IHK sowie Sandro Schwarz von der IHK begrüßen.Mehr Anzeigen 26.01.2022"Karriere dahoam" - Bürgermeister als Berufsberater am LLGGrafenau Dass die Corona-Pandemie nicht nur den Schulunterricht, sondern das gesamte Schulleben besonders im Landkreis Freyung-Grafenau wesentlich beeinträchtigt hat, ist weithin bekannt.Mehr Anzeigen 13.07.2021Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018Landkreis Freyung-Grafenau setzt zum Energie-3-Sprung anGrafenau Am Montag wurde die Ausstellung zum Thema Energiewende im Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau unter Schulleiter OStD Günther Kratzer eröffnet.Mehr Anzeigen 11.11.2017Studien- und Berufsinformationstag des RegionalmanagementsFreyung Über 400 junge Menschen von den Gymnasien aus dem Landkreis waren nach Freyung gekommen, um sich im Rahmen des Studien- und Berufsinformationstags Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen.Mehr Anzeigen 15.10.2017