Bunt und lecker aktiv für Klima und Nachhaltigkeit

zurück zur Übersicht
20.03.2024
Passau

10. Aktionstag „Tag der Erde“ der Caritas St. Severin-Schule in Passau

Das Caritas Förderzentrum St. Severin in Passau-Grubweg feierte mit einem großen, gemeinsamen Frühstück ein kleines Jubiläum: den 10. Aktionstag „Tag der Erde“. Denn die Initiatoren und auch die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Klimaschutz und Nachhaltiges Leben geht uns alle an.

 

Schon beim Betreten der Aula des Förderzentrums mit Schwerpunkt geistige Entwicklung spürte man deutlich: Heute ist ein ganz besonderer Tag. Emsiges Treiben überall, Bierbänke wurden aufgestellt, die Tische liebevoll mit selbstgebastelten Papierblumen aus Eierkartons dekoriert, eine lange Theke für das üppige Büfett vorbereitet. Hinter den geschlossenen Türen der Klassenzimmer und der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) wurde währenddessen geschnippelt, geköchelt, gewickelt und gerührt. Alles Bio, alles vegetarisch.

 

„Das ist unser Friday for Future“, erklärt Förderlehrerin Christine Lindlein. „Auch unsere Schülerinnen und Schüler wollen sich aktiv für Klima und Umweltschutz einsetzen. Wir befassen uns in allen Jahrgangsstufen mit diesen Themen intensiv.“ Als 2019 die Ortsgruppe Passau der Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ gegründet wurde, weltweite Klimaschutzproteste durch alle Medien gingen und Schüler:innen freitags die Schulhefte gegen Streikplakate tauschten, reifte bei Christine Lindlein die Idee zu einem Aktionstag, an dem die Inhalte der Klimabewegung im Förderzentrum erfahrbar gemacht werden können. „Unsere Schülerinnen und Schüler können nicht an Klima-Demos teilnehmen, aber wir können uns trotzdem gemeinsam engagieren.“ Der „Tag der Erde“ war geboren und so erfolgreich, dass es nun ein Jubiläum zu feiern gab. Zum zehnten Mal standen jetzt Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

 Die Heilpäd. Förderlehrerinnen und Initiatorinnen Anja Schwarz (li.) und Christine Lindlein freuen sich über den Eifer und das Engagement der Kinder am schulinternen Tag der Erde.

Die Heilpäd. Förderlehrerinnen und Initiatorinnen Anja Schwarz (li.) und Christine Lindlein freuen sich über den Eifer und das Engagement der Kinder am schulinternen Tag der Erde.

 

Mit Stolz blickt Lehrerin Christine Lindlein zurück auf die vielen Aktionen der letzten Jahre: Gemeinsam wurde Müll gesammelt, Stofftaschen als Plastikalternative bedruckt, Gemüse und Kresse gesät oder Brot gebacken. Auch im Unterricht wurde die Umwelt zum Thema gemacht, z. B. woher der Strom aus der Steckdose kommt. Die Teilnahme am Aktionstag ist freiwillig, aber sämtliche Lehrkräfte sowie die Schulleitung machen mit, sogar in Coronazeiten zogen alle an einem Strang: „Statt Team-Aktivitäten tauschten wir Fotos aus und veröffentlichten Infos auf unserer Homepage“, erzählt Lindlein nicht ohne Stolz. Auch Spendengelder wurden schon gesammelt: Der Verein „Hilfe für Aleppo e. V.“ wurde unterstützt.

 

Wie hier Angelina wickelten und backten die Schüler:innen der MS 8 und 9  rund 120 Brezen für das große Frühstück.

Wie hier Angelina wickelten und backten die Schüler:innen der MS 8 und 9 rund 120 Brezen für das große Frühstück.

 

Die Schülerinnen und Schüler backen, kochen und bereiten an diesem 10. Aktionstag mit gewisser Routine alles vor. Die St. Severin-Schüler:innen haben täglich ein besonderes Schulfach, ganz regulär: Selbstversorgung. Hier werden den Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung im Unterricht existentiell wichtige Dinge des Alltags vermittelt, wie Einkaufen, Körperpflege oder Gesundheit, für eine möglichst selbstständige Lebensführung als Erwachsener.

 

Großes Büfett, große Leistung: die Kinder waren zurecht stolz auf ihre Arbeit für die Gemeinschaft.

Großes Büfett, große Leistung: die Kinder waren zurecht stolz auf ihre Arbeit für die Gemeinschaft.

 

Langsam füllt sich an diesem aufregenden Aktionstag die Aula. Mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) sitzen bald 145 Kinder und Jugendliche auf Bänken und Stühlen, gespannt was denn die Schulkameraden gezaubert hatten. Ein buntes, vegetarisches Büfett war entstanden mit verschiedensten Leckereien: phantasievolle Aufstriche, Spießchen, Müsliriegel, Salate, Kuchen und vieles mehr reihten sich aneinander, sogar ein Gurkenkrokodil tummelte sich auf dem Büfetttisch. Mit der Bäckerei Bio Wagner fand man einen großzügigen Unterstützer, der das Gebäck teils spendete – außer die Körbe voller Brezen, die wurden zur Freude aller von den Schüler:innen selbst hergestellt.

 

Es wird nicht der letzte Aktionstag gewesen sein. Die Planungen für den 11. Tag der Erde,  laufen bereits. Wieder ein gemeinsames Frühstück? „Was meint Ihr?“ fragt Schulleiter Thomas Deschner die Mittelstufenschüler:innen der MS 8. Die antworten kess: „Sowas könnten wir sogar noch öfter machen! Das macht Spaß!“ Sie hätten auch schon einen Termin gefunden: am „echten“ Tag der Erde, der weltweit am 22. April zu aktiven Umweltschutz aufruft.


- MG


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Text und Fotos: Nadja Homm, Caritas Passau
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Caritas hilft weltweit in 640 ProjektenPassau So funktioniert die Katastrophenhilfe von Caritas international Onlinevortrag über die Arbeitsweise und anwachsende Krisen – Dienstag, 17. Januar, von 19.00 bis 20.30 .UhrMehr Anzeigen 12.01.2023Über 410.000 Euro für Caritas international aus dem Bistum PassauPassau Hunger und Armut, Klimakatastrophe und bewaffnete Konflikte. Die Notlagen verschärfen sich weltweit. Als hilfsbedürftig gelten weltweit 306 Millionen Menschen, so die offiziellen Zahlen der Vereinten Nationen, die damit einen traurigen Höchststand erreichen.Mehr Anzeigen 21.08.2022 10:00Weihnachtswunsch der Caritas Förderzentren Don Bosco und St. SeverinPassau Einen großen Weihnachtswunsch haben die 331 Kinder und Jugendlichen der Passauer Caritas Förderzentren Don Bosco für körperliche und motorische Entwicklung und St. Severin für geistige Entwicklung: Der Neubau soll im neuen Jahr beginnen.Mehr Anzeigen 25.12.2021Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt PassauPassau Im Herbst 2019 hat der damalige Ausschuss für Umwelt und Energie beschlossen, die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts für die Stadt Passau in Auftrag zu geben. Seitdem wurden u. a. die Rahmenbedingungen angepasst, Mittel bereitgestellt, ein externer Partner gefunden und eine Beteiligungsstruktur erarbeitet.Mehr Anzeigen 22.02.2021Engagement für Flussperlmuschel zeigt WirkungPassau Schon seit 2007 engagiert sich die Stadt Passau für die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel, seit 2015 im Rahmen eines Bundesprojekts. Da dieses 2021 ausläuft, hat der Ausschuss für Klima und Umwelt kürzlich beschlossen, sich auch beim Nachfolgeprojekt einzubringen.Mehr Anzeigen 26.08.2020STADTRADELN – Passau ist dabei!Passau Vom 16. Juni bis 6. Juli geht es wieder darum, möglichst viele Wege mit dem preisgünstigen, umwelt- und klimafreundlichen sowie gesundheitsfördernden Verkehrsmittel, dem Fahrrad, zurückzulegen.Mehr Anzeigen 31.05.2018