Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille 2021 – „Auf unsere Feuerwehren ist immer Verlass“

zurück zur Übersicht
16.11.2023
Straubing

Eine besondere Ehre wurde vergangenen Montag 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Leiblfing und Bogen zuteil: Für ihren Einsatz bei der Katastrophenbewältigung aufgrund der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wurde Ihnen von Landrat Josef Laumer und Kreisbrandrat Albert Uttendorfer im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann die von der rheinland-pfälzischen Landesregierung gestiftete „Fluthilfemedaille“ ausgehändigt.

Im Juli 2021 haben uns alle die Bilder des Hochwassers schockiert. Extremer Starkregen hatte binnen kurzer Zeit zu unvorstellbaren Wassermassen geführt, sodass der Katastrophenalarm ausgerufen werden musste. Ein Hilfeersuchen aus Rheinland-Pfalz hat auch Ölwehr- und Hilfeleistungskontingente aus dem Landkreis Straubing-Bogen erreicht, woraufhin sich auch 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Leiblfing und Bogen auf den Weg nach Ahrweiler machten, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Landrat Josef Laumer dankte den Helfern und würdigte das außerordentliche Engagement: „Sie haben sofort und kompetent geholfen und dabei auch organisatorische, körperliche und psychische Herausforderungen auf sich genommen. Das zeigt uns wieder: Auf unsere Feuerwehren ist immer Verlass, sie sind enorm wichtige Stützen in unserer Gesellschaft. “ Ein besonderer Dank galt auch den jeweiligen Bürgermeistern, die den Einsätzen in Katastrophensituationen stets schnell und unbürokratisch zustimmen.

Die Feuerwehr Leiblfing ist schon Hilfeleistungskontingent erprobt. Bereits 2016 in Simbach am Inn, 2019 in Gaissach und zuletzt beim Hilfstransport für die Ukraine waren die Kameraden als Unterstützung bei Katastrophen vor Ort.

 Die geehrten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bogen und Leiblfing zusammen mit Landrat Josef Laumer, Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst, Leiblfings 2. Bürgermeister Anton Ismair, sowie Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, Kreisbrandmeister Moritz Mannes, den Kreisbrandinspektoren Markus Weber und Markus Huber, Regierungsdirektorin Stephanie Aumer und den Sachbearbeitern Jürgen Biermeier und Dominik Bachl

 

Auch Kreisbrandrat Albert Uttendorfer fand viele lobende Worte: „Tragt diese Medaille mit Stolz, denn was ihr geleistet habt, ist enorm. Ich kann mich nur herzlich dafür bedanken, dass ich mich auf die Feuerwehren nicht nur zu 100%, sondern zu 1000% verlassen kann und sie mir stets ihre Unterstützung zusichern, auch wenn es noch so kurzfristig ist. Darauf darf man stolz sein, ich bin es auf jeden Fall.“

Stolz waren auch Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst und Leiblfings 2. Bürgermeister Anton Ismair. „Es ist ein Glück für jede Kommune, ehrenamtliche Feuerwehrler zu haben, die bereit sind 24/7 bereit zu stehen und Verantwortung zu tragen, selbst wenn man nicht weiß, was einen erwartet.“, waren sich beide einig.

Gratuliert wurde an diesem Abend auch Kreisbrandinspektor Markus Weber aus Mitterfels. Er erhielt vor kurzem aus den Händen von Regierungspräsident Rainer Haselbeck das Feuerwehr-Steckkreuz, die höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen. Markus Weber engagiert sich bereits seit mehr als 30 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst und ist seit 2013 als Kreisbrandinspektor verantwortlich für 41 Freiwillige Feuerwehren im Landkreis.


- JS


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Foto: Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Unverzichtbare Mittler zwischen Behörde und Betroffenen“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt in Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im Kurhaus in Freyung vier Feldgeschworene auszeichnen, die in ihren Gemeinden, Märkten oder Städten dieses Ehrenamt seit 25 bzw. 40 Jahren ausüben.Mehr Anzeigen 13.07.2020Ein Vierteljahrhundert im Einsatz für die GemeinschaftFreyung Der Bayerische Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, hat Dr. med. Maria Schraml und Willi Dick von der Bergwacht Wolfstein mit dem Ehrenzeichen für ihre langjährige aktive Dienstzeit beim Roten Kreuz ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 28.01.2020Höchste bayerische Auszeichnung im FeuerwehrwesenStraubing Große Ehre und hohe Auszeichnung für Kreisbrandrat Albert Uttendorfer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Aus den Händen des Bayerischen Staatsministers des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, erhielt er im Rahmen der Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehr-Verbandes in Dingolfing das Steckkreuz, die höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen.Mehr Anzeigen 26.09.2019Jahrzehntelang im Dienst für den NächstenFreyung Für Ihren Einsatz für die Gesellschaft und Ihre Nächsten hat der Bayerische Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann 97 Personen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau das Ehrenzeichen für Ihren langjährigen Dienst in den Reihen des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen.Mehr Anzeigen 15.08.2019Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit Kommunaler Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnetPassau Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, hat im Rahmen einer Feierstunde Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber (Kommunale Verdienstmedaille) verliehen.Mehr Anzeigen 10.08.2019Lob für ehrenamtliches EngagementZwiesel Die Geehrten kamen nicht nur aus der Realschule Zwiesel, sondern auch aus dem Gymnasium Zwiesel und der Mittelschule Regen. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich im Rahmen des Schüler-Aktiv-Projektes ehrenamtlich engagiert.Mehr Anzeigen 21.07.2018