Englisch- und Geschichtsunterricht auf etwas andere Art und Weise

zurück zur Übersicht
29.10.2023
Grafenau

Grafenauer Realschüler zu Besuch im tschechischen Bergreichenstein

 

25 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen machten sich gemeinsam mit den Lehrkräften Lisa Koch und Andreas Mühlbauer auf den Weg in die Grafenauer Partnerstadt Kasperske Hory - Bergreichenstein. Dort traf sich die Grafenauer Gruppe mit tschechischen Schülern und Lehrkräften. Gemeinsam erlebte man einen interessanten Tag mit vielen Eindrücken.

 

Die Grafenauer Realschüler erlebten eine erlebnisreiche Führung auf der Burg Kasperk in der Grafenauer Partnerstadt Bergreichstein.
Die Grafenauer Realschüler erlebten eine erlebnisreiche Führung auf der Burg Kasperk in der Grafenauer Partnerstadt Bergreichstein.

 

Das Projekt wurde bereits vor einigen Jahren von Andreas Mühlbauer und Frau Pelcarska ins Leben gerufen und verfolgt zwei Ziele: einerseits sollen sich die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern besser kennenlernen, andererseits sollen sie ihre Kenntnisse in der gemeinsamen Fremdsprache Englisch unter Beweis stellen. Am Vormittag bot sich ausreichend Gelegenheit dazu.

 

Bei der Stadtrallye (hier vor dem Rathaus) lernten die Realschüler viel über ihre tschechische Partnerstadt.
Bei der Stadtrallye (hier vor dem Rathaus) lernten die Realschüler viel über ihre tschechische Partnerstadt.

 

Nach Ankunft an der Schule, die in einem eindrucksvollen Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert untergebracht ist, ging es mit dem von den tschechischen Kolleginnen erarbeiteten abwechslungsreichen Programm los. In gemischten Gruppen wurden unter anderem Informationen zur Schule in Bergreichenstein gesammelt. Auch die Geschichte von Bergreichenstein kam bei einer Stadtrallye, die u.a. die Kirche, das Rathaus und das Heimatmuseum umfasste, nicht zu kurz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa stand noch die Besichtigung der Burg Kasperk (Karlsberg) auf dem Programm. Bei einer englischsprachigen Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler beider Schulen Wissenswertes über die von Kaiser Karl IV. errichtete Burg und das Leben im Mittelalter. Vom Burgturm aus genossen alle den Ausblick über den Böhmerwald bis über die deutsch-tschechische Grenze hinaus.

 

Die Grafenauer Realschüler knüpften viele neue Kontakte mit den Schülern aus der Grafenauer Partnerstadt Bergreichstein.
Die Grafenauer Realschüler knüpften viele neue Kontakte mit den Schülern aus der Grafenauer Partnerstadt Bergreichstein.

 

Zum Abschied wurden noch fleißig Kontaktdaten ausgetauscht. Im Laufe des Schuljahres ist auf jeden Fall noch ein weiterer Besuch geplant, um die grenzüberschreitenden Kontakte zu vertiefen.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

In English, pleaseGrafenau Grafenauer Realschüler bewiesen zusammen mit Schülern aus der tschechischen Partnerstadt Kasperske Hory ihre Sprachkenntnisse.Mehr Anzeigen 21.12.2022Deutschland trifft Spanien – schon ein halbes Jahr vor der WMGrafenau Im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union hatte die Realschule Grafenau in der vergangenen Woche Besuch von zwei Kolleginnen aus der andalusischen Partnerschule IES Hispanidad in Santa Fe, Granada.Mehr Anzeigen 13.05.2022Ein Fuchs im HühnerstallGrafenau Fasching und Corona – eine Kombination, die leider nicht gut zusammenpasst. Aber auch wenn dadurch kein großes Rahmenprogramm möglich war, wollte die Staatliche Realschule Grafenau in diesem Jahr dennoch nicht ganz auf Spaß verzichten.Mehr Anzeigen 25.02.2022Das kommt mir spanisch vorGrafenau „Adiós por ahora - bis bald!“, so lauten die abschließenden Worte des Schulvideos der Realschule Grafenau, die seit diesem Schuljahr am Erasmus-Förderprogramm der Europäischen Union teilnimmt.Mehr Anzeigen 16.11.2020Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020Grafenauer Realschüler treffen Partnerschüler aus BergreichensteinGrafenau Bereits zweimal hatten im vergangenen Monat die Grafenauer Realschüler die Möglichkeit sich mit ihrer Partnerschule aus Tschechien, genauer Bergreichenstein (Kašperské Hory) zu treffen.Mehr Anzeigen 23.05.2019