Drei Bergretter, 173 Jahre Ehrenamt und drei junge Aktive

zurück zur Übersicht
13.07.2023
Grafenau

Am Donnerstag (06.07.) lud Bereitschaftsleiter Thomas Mixa die Kameraden zu einer besonderen Versammlung in den Landgasthof Schopf in Grüb ein – die Ehrung von drei Bergrettern, die zusammen 173 Jahre zur Bereitschaft Grafenau gehören, stand auf der Tagesordnung ganz oben.

Der erste in der Laudatio war Karl Piller, der 1961, also vor 62 Jahren, der Bereitschaft Grafenau beitrat, während seiner aktiven Zeit jederzeit für Einsätze, Arbeitsdienste und Ausbildungen zur Stelle war und dafür auch viele Auszeichnungen auf Bergwacht-, BRK- und DRK-Ebene erhielt. „Karl zeichnete sich in all den Jahre durch sein ruhiges, besonnenes und zuverlässiges Wesen aus“ so Mixa.

Nur fünf Monate weniger gehört Rudi Garhammer der Bereitschaft an. Neben den „normalen“ Aufgaben der Bergretter, für die er jederzeit zur Stelle war, fungierte er von 1969 bis 1989 als Ausbilder und hatte das Amt des stellvertretenden Ausbildungsleiters inne. Darüber hinaus zählte er zu den ersten auf dem Hubschrauber ausgebildeten Luftrettern in der Bereitschaft Grafenau. Auch er hat bereits zahlreiche Ehrungen für sein Engagement erhalten.

Während Corona die zeitgerechte Ehrung von Karl Piller und Rudi Garhammer verhindert hatte, konnte Thomas Mixa Sigi Stockbauer punktgenau gratulieren, denn dieser hatte vor genau 50 Jahren seinen Dienst bei der Bergwacht aufgenommen und steht als Bergretter auch heute noch bei fast jedem Einsatz im Gelände.

Er bekleidete von 1981 bis 1991 das Amt des Ausbildungsleiters, war Luftretter und bis Ende 2019 Einsatzleiter mit den damit verbundenen 24/7-Diensten. Viele Ehrungen wurden ihm dafür zu teil wurden, zum Beispiel 2002 das Steckkreuz des Bay. Staates und 2011 die BW-Leistungsauszeichnung in Silber, „um nur die höchsten zu erwähnen.  - Des muass ma sich erst amoi verdienen!“ meinte Mixa.

 

von links: Christine Lagerbauer, Dr. Manuel Weber-Stockbauer, Bereitschaftsleiter Thomas Mixa, Florian Klante, Karl Piller, Rudi Garhammer, Sigi Stockbauervon links: Christine Lagerbauer, Dr. Manuel Weber-Stockbauer, Bereitschaftsleiter Thomas Mixa, Florian Klante, Karl Piller, Rudi Garhammer, Sigi Stockbauer

 

„Ich von meiner Seite möchte Euch Drei für die insgesamt 173 Jahre Dienst in und Treue zur Bergwacht und zur Bereitschaft Grafenau im Namen vom uns allen ein „Ganz herzliches Vergelts Gott“ sagen und darf Euch im Namen der Bergwacht Bayern Eure Urkunden überreichen“, so der Bereitschaftsleiter abschließend.

Doch der Chef der Grafenauer Bergwachtler konnte noch weitere gute Nachrichten vermelden und spannte den Bogen vom Eintrittsjahr von Karl Piller 1961 bis heute.

Er erwähnte die damals spärliche Ausrüstung, die oft kräfteraubenden Einsätze, die bis 1975 ohne Bergrettungsfahrzeug und lange auch ohne Helikopterunterstützung gestemmt werden mussten sowie den zeitlichen Aufwand, den sowohl der Aus- und Umbau der Unterkünfte am Rachel und Lusen, aber auch der damals noch jedes Wochenende notwendige Pistendienst in Grafenau, Langfurth und Waldhäuser erfordert hatten. 1965 wurde darüber hinaus von den Grafenauern die Bereitschaft Wolfstein in Mitterfirmiansreuth gegründet, aufgebaut und bereits zwei Jahre später in die Selbständigkeit entlassen.

„Wenn man sich das vor Augen führt und überlegt, wie schwierig es heute manchmal ist, Kameraden zum Beispiel für einen Arbeitseinsatz oder auch einen Ausbildungsabend erwärmen zu können… – Hut ab vor der Leistung der damaligen Garde!“ meinte Mixa mit einem kleinen Seitenhieb auf die aktive Mannschaft.

„Allen Widrigkeiten zum Trotz hat die Bereitschaft Grafenau durch Leute wie Karl, Rudi, Sigi und viele mehr überlebt, sich weiterentwickelt und ich denke, wir können auch positiv in die Zukunft blicken, da es auch heute – Gott sei Dank – junge Leute gibt, die sich für den Gedanken der Bergwacht erwärmen und dafür engagieren“, so Mixa weiter und  freute sich, Christine Lagerbauer, Dr. Manuel Weber-Stockbauer und Florian Klante nach erfolgreich abgelegten Prüfungen in den Kreis der Aktiven Einsatzkräfte aufnehmen und ihnen ihre Ausweise überreichen zu können.


- KM


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höhen und Tiefen bei der Jahreshauptversammlung der Bergwacht GrafenauGrafenau Am 02.März lud Bereitschaftsleiter Thomas Mixa die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Grafenau zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Knödelweber in Lichteneck ein.Mehr Anzeigen 06.03.2023Schwerer Unfall in der SteinklammSpiegelau Das schöne Wetter lockte am Sonntag viele ins Freie, so auch eine 39-jährige aus Oberbayern, die in der Steinklamm bei Spiegelau zum Klettern wollte. Doch bereits kurz nach dem Einstieg in den Felsen verlor sie den Halt, rutsche ca. 1,5 Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei sehr schwer am Sprunggelenk.Mehr Anzeigen 22.09.2020„Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, in jedem Gelände!"Grafenau Wo andere in Not sind und Hilfe brauchen, sind sie zur Stelle. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit - sie sind einsatzbereit. Ihre Aufgabe: Helfen und bergen in unwegsamem Gelände, egal ob Mensch oder Tier. Die Rede ist natürlich von der Bergwacht.Mehr Anzeigen 05.12.2019Byk Bayernkabel und eine ungläubige Bergwacht GrafenauGrafenau Entdeckt man einen unerwarteten Zahlungseingang von 2000,00 Euro auf dem Konto ist das per se erfreulich; liest man dabei „Spende“, ist das noch erfreulicher – aber zunächst dachten die Grafenauer Bergretter ungläubig ob des Betrags an einen Irrläufer; in letzter Zeit hatte niemand – wie leider oft genug erforderlich – gebettelt.Mehr Anzeigen 24.11.2019Rachel fordert schon wieder ein OpferSpiegelau Am Samstag stieg eine junge Frau aus der Gegend vom Rachelgipfel zum Waldschmidthaus ab. Dabei rutsche sie auf einem nassen Stein aus und knickte beim Abstützen mit dem Knöchel des anderen Beines um.Mehr Anzeigen 22.08.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018