„Wächter der Grenzen“: Feldgeschworener Josef Segl für seinen langjährigen Dienst ausgezeichnet

zurück zur Übersicht
05.06.2023
Freyung

Für sein Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt durfte kürzlich Landrat Sebastian Gruber im „Trauzimmer“ des neuen Bürgerzentrums in Zenting den Feldgeschworenen Josef Segl auszeichnen.

Nach einer kurzen Einleitung dankte er Herrn Segl für seine langjährigen treuen Dienste und überreichte ihm die durch den Bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat unterzeichnete Ehrenurkunde. „Trotz modernster Techniken sind Feldgeschworene nach wie vor ein unverzichtbarer Teil der Vermessungsverwaltung. Sie wissen über die örtlichen Verhältnisse in ihrer Gemeinde bestens Bescheid. Denn, wenn es darauf ankommt, Grund und Boden zu vermessen, war immer schon äußerste Genauigkeit gefragt“, lobte Gruber allgemein die wertvolle Arbeit von Feldgeschworenen.

Auch der Leitende Vermessungsdirektor im Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freyung, Martin Zwiebel, bedankte sich herzlich bei Josef Segl, Vertreter des Obmanns der Feldgeschworenen in der Gemeinde Zenting. Segl trat das Ehrenamt in der Gemeinde Zenting bereits zum 11.05.1983 an. Von Beruf Landwirt und auch ehemals Mitglied des Gemeinderates übt er das Ehrenamt noch aktiv und sehr zuverlässig aus, wenn auch nur noch in Ausnahmefällen.

 

Für sein Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt in Bayern dufte Landrat Sebastian Gruber (2. v. re.) zusammen mit dem Leitenden Vermessungsdirektor des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freyung, Martin Zwiebel (re.), sowie Zentings 1. Bürgermeister Dirk Rohowski den Feldgeschworenen Josef Segl (2. v. li.) auszeichnen.
Für sein Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt in Bayern dufte Landrat Sebastian Gruber (2. v. re.) zusammen mit dem Leitenden Vermessungsdirektor des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freyung, Martin Zwiebel (re.), sowie Zentings 1. Bürgermeister Dirk Rohowski den Feldgeschworenen Josef Segl (2. v. li.) auszeichnen.

 

Auch vom anwesenden Zentinger Bürgermeister Dirk Rohowski gab es anerkennende Worte: „Ich gratuliere dir, lieber Sepp, zu dieser Ehrung und deinem vorausgegangenen ehrenamtlichen Einsatz als Feldgeschworener für die Gemeinde Zenting. Es freut mich und macht mich stolz, zu sehen, wie man sich 40 Jahre ehrenamtlich mit seinem Wissen der Gemeinde zur Verfügung stellt. Auf dich ist immer Verlass. Vielen Dank dafür.“


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Eva Kubinska

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Auch in Zeiten fortschreitender Digitalisierung unverzichtbar“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt des Freistaats Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im großen Sitzungsaal des Landratsamtes drei Feldgeschworene auszeichnen.Mehr Anzeigen 20.06.2022„Unverzichtbare Mittler zwischen Behörde und Betroffenen“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt in Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im Kurhaus in Freyung vier Feldgeschworene auszeichnen, die in ihren Gemeinden, Märkten oder Städten dieses Ehrenamt seit 25 bzw. 40 Jahren ausüben.Mehr Anzeigen 13.07.2020Ehrenamtstag des Landkreises Freyung–Grafenau stand in diesem Jahr unter dem Motto ImkereiNeuschönau Am Freitag, den 20. September, wurde der diesjährige Ehrenamtstag des Landkreises im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau gefeiert. Der Landkreis würdigt damit die ehrenamtliche Arbeit der Bürgerinnen und Bürger und honoriert diese mit der Verleihung der Ehrenamtsnadel durch Landrat Sebastian Gruber.Mehr Anzeigen 29.09.2019Blumen und Glückwünsche von Landrat und BürgermeisterGrafenau Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Max Niedermeier haben den Verantwortlichen des Grafenauer Ventil- und Sensortechnikunternehmens AVS Römer GmbH & Co. KG zur Verleihung des „Großen Preises des Mittelstandes“ gratuliert.Mehr Anzeigen 24.09.2019Jahrzehntelang im Dienst für den NächstenFreyung Für Ihren Einsatz für die Gesellschaft und Ihre Nächsten hat der Bayerische Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann 97 Personen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau das Ehrenzeichen für Ihren langjährigen Dienst in den Reihen des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen.Mehr Anzeigen 15.08.2019Landrat ehrt FeldgeschworeneFreyung Landrat Sebastian Gruber hat in Anerkennung ihrer verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeit im Auftrag des Bayer. Staatsministers an drei Feldgeschworene Ehrenurkunden überreicht.Mehr Anzeigen 23.07.2017