Grafenauer Realschüler informieren sich über den Schreinerberuf

zurück zur Übersicht
08.05.2023
Grafenau

Betriebsbesichtigung bei der Schreinerei Felix Graf in Zenting

 

Im Rahmen der Berufsorientierung lud die Zentinger Firma Felix Graf die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Staatlichen Realschule Grafenau zu einer Betriebsbesichtigung ein und diese ergriffen gerne die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit des renommierten Unternehmens zu bekommen.

Die Besucher wurden in dem in verschiedenen Einrichtungsstilen gestalteten Empfangsraum von den beiden Junior-Chefs Felix Graf und Valentin Graf begrüßt, wo sogleich ein kurzer Abriss der Firmengeschichte erfolgte und der Schwerpunkt der Arbeiten erklärt wurden – die Firma hat sich auf die Einrichtung von Hotels spezialisiert. Von den Zimmern bis zu den öffentlichen Bereichen wird alles in der Zentinger Firmenzentrale gefertigt.

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch das komplette Firmengelände, bei dem die Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.  Angefangen beim Plattenlager über die Furnier- und Massivholzbereiche, wo den Gästen eindrucksvoll die verschiedenen Arbeitsschritte bis zum fertigen Möbelstück veranschaulicht wurden, bis schließlich zu der Verpackungsstation, wo die fertigen Produkte in LKWs verladen werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den vielen verschiedenen Produkten, die von Felix Graf angeboten werden. Neben hochwertigen Möbeln für den Innen- und Außenbereich gibt es auch eine breite Auswahl an Accessoires und Textilien. Gearbeitet wird dabei mit gänzlich unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall, Stoffen oder Glas. Besonders fasziniert waren die Schüler auch von den Größenordnungen, in denen die Firma produziert – für ein namhaftes Berliner Hotel werden beispielsweise derzeit 400 Zimmer und zusätzlich die öffentlichen Bereiche von der Firma komplett eingerichtet.

 

Valentin Graf (li.) informierte die Neuntklässler der Realschule Grafenau mit Klassenleiterin Verena Lohmann (re.) über abwechslungsreiche und interessante Berufe im Schreinerhandwerk.

Valentin Graf (li.) informierte die Neuntklässler der Realschule Grafenau mit Klassenleiterin Verena Lohmann (re.) über abwechslungsreiche und interessante Berufe im Schreinerhandwerk.

 

Den Abschluss des Rundgangs bildete eine gemeinsame Brotzeit, bei der Junior-Chef Felix Graf noch einmal einen beeindruckenden Abriss von Projekten der Firma vorstellte. Dabei wurde deutlich, dass die Firma nicht nur in Deutschland, sondern vor allem im europäischen Ausland bis nach Spanien tätig ist.

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig, dass die Betriebsbesichtigung eine wertvolle Erfahrung war. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in die Welt des Handwerks und der Produktion gewinnen und haben ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie individuelle Konzepte umgesetzt werden können. Und vielleicht hat die Führung den ein oder anderen auch ein bisschen unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Beruf. Felix Graf jedenfalls lud die Teilnehmer herzlich ein, ein Praktikum bei der Firma und danach vielleicht auch dort eine Ausbildung zu absolvieren.  


- AF


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Das Schreinerhandwerk ist ein Beruf mit Zukunft“Neuhaus a. Inn Anlässlich des diesjährigen „Tags des Schreiners“ am 07. und 08. November ist es dem örtlichen Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder ein wichtiges Anliegen auf die zentrale Bedeutung des Handwerks sowie auf das vielfältige Angebot der dualen Berufsausbildung in der Region aufmerksam zu machen.Mehr Anzeigen 11.11.2020PStn Rita Hagl-Kehl, MdB besucht PARATNeureichenau Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB informierte sich gemeinsam mit den örtlichen SPD Vertretern Franz Kerschbaum und Carsten König sowie der Kreisvorsitzenden Bettina Blöhm und Benjamin Lettl bei der Firma PARAT.Mehr Anzeigen 01.09.2018Betriebserweiterung bei der AKE-technologies GmbHPassau Innovationen, Neuheiten und Weiterentwicklungen in der Automobilindustrie – davon lebt die AKE-technologies GmbH in Passau. Oberbürgermeister Jürgen Dupper informierte sich kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang über die Geschäftsfelder des aufstrebenden Passauer Innovationsbetriebs.Mehr Anzeigen 27.06.2018Mit erstem Elektro-Kombigerät auf dem MarktSaldenburg Die Wirtschaftsjunioren FRG besichtigten zusammen mit dem Handlungsfeld Wirtschaft des Ilzer Land e. V. die Köppl GmbH in Saldenburg. Gut 40 Personen nahmen an der Besichtigung teil.Mehr Anzeigen 19.04.201830 Jahre Champions League im Bereich Innovationskraft und QualitätGrafenau Im Rahmen einer Besichtigung der Wirtschaftsjunioren wurden die Firmen Dittrich & Greipl GmbH sowie die Technagon GmbH in Ihrem Firmengebäude in Haus i. Wald besucht.Mehr Anzeigen 28.09.2017Betriebsbesichtigung der Firma Dittrich & GreiplGrafenau Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Anette Karl, der wirtschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, besichtigten die Grafenauer Genossen, mit Ortsvorsitzender Hilde Greiner, den Sitz des Montagetechnikunternehmen Dittrich & Greipl, in Haus im Wald.Mehr Anzeigen 31.05.2017