Ich will fliegen, weil Gott mir das Leben geschenkt hat

zurück zur Übersicht
29.04.2023
Passau

Lyrik-Ausstellung im Caritas-Zentrum Konradinum - Junge Geflüchtete schreiben sich die Folgen von Krieg und Schrecken von der Seele

„Du sagst zu mir, ich nehm dir alles weg". Unter diesem Titel haben Geflüchtete in Gedichten ihre Erfahrungen von Krieg, Flucht, Vorurteilen und Fremdheit ausgedrückt. Ihre Texte präsentierten die überwiegend jungen Frauen und Männer bei Poetry Slams oder in Büchern. Bis Ende Juni ist dazu im Caritas-Haus Konradinum in Passau eine Ausstellung zu sehen.

Die Autor*innen sind, Geflüchtete aus Afghanistan, Iran oder Syrien. Sie beschreiben die Schrecken des Krieges, die Einsamkeit im neuen Land, aber auch den Wunsch, etwas aus dem Leben zu machen, und das geglückte Ankommen in der neuen Heimat.

Kurator und Integrationslotse Andreas Trpak erklärt: „Mir ist bewusst, dass die Gedichte auch schockieren können. Flucht ist eine schreckliche Erfahrung. Doch ich habe auch hoffnungsvolle Texte in die Sammlung aufgenommen.

 

Eindrucksvolle Worte wie von Robina aus Afghanistan präsentiert der Kurator und Integrationslotse Andreas Trpak in der Ausstellung „Du sagst zu mir, ich nehm dir alles weg
Eindrucksvolle Worte wie von Robina aus Afghanistan präsentiert der Kurator und Integrationslotse Andreas Trpak in der Ausstellung „Du sagst zu mir, ich nehm dir alles weg".

 

Zusammen mit meiner Kollegin Lisa Schachner, die für das Layout verantwortlich ist, habe ich eine Ausstellung geschaffen, die uns vor Augen führt, wie es Leuten geht, die aus ihrer Heimat fliehen müssen.“ Ende Juni wir die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa die Ausstellung besuchen.

Schulklassen haben die Ausstellung schon besucht, die im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ entstanden ist. Wegen des großen Interesses wurde das Projekt verlängert.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Donauschifffahrt für ukrainische FamilienPassau Die Flüchtlings- und Integrationsberatung des Caritasverbandes Passau lud ukrainische Geflüchtete aus Passau zu einer gemeinsamen Schifffahrt auf dem Kristallschiff ein.Mehr Anzeigen 19.06.20232.434 Euro für die Ukrainehilfe der CaritasPassau Die Schüler*innen des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain setzen sich immer wieder für Menschen in Not ein. Jetzt haben sie 2.434 Euro für die Ukrainehilfe der Caritas gespendet.Mehr Anzeigen 26.07.202217.500 Euro für die Ukrainehilfe der CaritasPassau „Phänomenal“. Das Ergebnis des Spendenlaufs am Maristengymnasium Fürstenzell war überwältigend. 17.500 Euro haben die elf Klassen der Unterstufe Runde für Runde erlaufen.Mehr Anzeigen 10.07.20223960 Euro: Caritas-Förderzentrum St. Severin unterstützt Hilfe für die UkrainePassau 30 Schüler/-innen der Berufsschulstufe im Caritas-Förderzentrum St. Severin haben für die Ukraine-Hilfe der Caritas Passau 3.960 Euro gesammelt. Im Rahmen ihres Medienprojektes gingen sie beim Wochenrückblick mit Zeitungsausschnitten dem Krieg in der Ukraine nach.Mehr Anzeigen 14.05.2022Neue Abteilungen im Diözesan-Caritasverband PassauPassau Im Passauer Diözesan-Caritasverband hat es Veränderungen in der Struktur der Abteilungen gegeben. Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer hat die neuen Abteilungsleitungen offiziell begrüßt und ihnen alles Gute gewünscht.Mehr Anzeigen 04.02.202215.000 Euro für dringend nötige Hilfe in RumänienPassau Ein großes Weihnachtsgeschenk macht der Verein „Leben teilen e. V.“ Menschen in Not in Rumänien. Margaretha Fischer, die rührige Vorsitzende aus Bodenmais, unterstützt mit 15.000 Euro Hilfsprojekte der wunschzettel.zone.Mehr Anzeigen 20.12.2021