Freundschaft zu Scurcola Marsicana soll wieder angekurbelt werden

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
03.11.2022
Passau
1726 Klicks

Antrittsbesuch der Präsidentin des Freundschaftsvereins Uta Hoffmann bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper


Knapp drei Jahre ist es her, dass Uta Hoffmann die Präsidentschaft des Freundschaftsvereins Scurcola Marsicana – Passau-Hals übernommen hat. Die Corona-Pandemie beeinträchtigte seither nicht nur die Vereinsarbeit enorm, sondern führte auch dazu, dass der obligatorische Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper erst jetzt stattfinden konnte.

Und Uta Hoffmann hatte gleich jede Menge zu berichten. Im Zuge eines privaten Aufenthalts in der in den Abruzzen gelegenen Gemeinde im Sommer konnte sie sich ausführlich mit den vor Ort Verantwortlichen austauschen und Pläne für das 30-jährige Jubiläum der Städtefreundschaft schmieden, das eigentlich schon 2021 angestanden wäre und nun im kommenden Jahr nachgeholt werden soll. Demnach soll es Besuche der jeweiligen Delegationen sowohl in Scurcola Marsicana als auch in Passau geben. Für die Programme laufen bereits die Planungen.

So ist etwa die Präsentation einer Fotochronik vorgesehen, die aktuell auf Initiative der Scurcolani unter Mitwirkung der Passauer anlässlich des genannten Jubiläums entsteht. Es ist überdies beabsichtigt, die Höhepunkte daraus in einer Fotoausstellung zu zeigen. Aufgegriffen werden soll darüber hinaus die Patenschaft zwischen dem Nationalpark Bayerischer Wald und dem Nationalpark der Abruzzen, die bereits seit 1975 besteht. Die Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Unterstützung von offizieller Seite konnte sich Uta Hoffmann ebenfalls versichern. Scurcola Marsicanas Bürgermeister Nicola de Simone sagte dies ebenso zu wie Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Letzterer dankte dem Freundschaftsverein sehr herzlich für das Engagement, gerade mit Blick auf das erklärte Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen und so den Fortbestand der engen Freundschaft zwischen Scurcola Marsicana und Hals zu sichern. Die Partnerschaft war am 17. August 1991 auf Initiative des 2014 verstorbenen Ehrenbürgers Fritz Gerstl besiegelt worden.

 Oberbürgermeister Jürgen Dupper freut sich über die informativen Präsente, die ihm Uta  Hoffmann von seinem italienischen Amtskollegen Nicola de Simone mitgebracht hatOberbürgermeister Jürgen Dupper freut sich über die informativen Präsente, die ihm Uta Hoffmann von seinem italienischen Amtskollegen Nicola de Simone mitgebracht hat.


- NK


Stadt PassauStadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau
Bildupload: Nina Kellermann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte