Passau
Künstleraustausch zwischen Passau und Málaga 2022
Delegation besucht Vernissage von zwei Passauer Künstlerinnen in Málaga
Seit nunmehr 17 Jahren bildet der Künstleraustausch zwischen Passau und Málaga einen wichtigen Grundstein für den Ausbau des Künstlernetzwerks der beiden Partnerstädte. Zur Eröffnung einer Ausstellung der beiden Passauer Künstlerinnen Susanne Sorg und Christine Zanella reiste Erika Träger in Vertretung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper nun zusammen mit Vertretern der Deutsch-Spanischen Gesellschaft (DSG) nach Málaga.
Die Vernissage im Sala de Exposiciones Manuel Barbadillo bildete den Höhepunkt des diesjährigen Austauschprojekts. Die Passauer Delegation wurde zu diesem feierlichen Anlass herzlich von Bürgermeister Francisco de la Torre Pardos begrüßt. Groß war auch die Freude darüber, dass sich mit Philip Bousquet aus Cagnes-sur-Mer ein Vertreter einer weiteren Passauer Partnerstadt eingefunden hatte.
Beide Seiten betonten die Bedeutung des Projektes, das ein weiteres Kapitel im erfolgreichen Austausch zwischen Passau und Málaga darstellt. Dank galt von Passauer Seite den Künstlerinnen für ihre außergewöhnlichen Arbeiten, der Kuratorin des Künstleraustausches Verónica Romero für ihr großartige Engagement sowie Bürgermeister Francisco de la Torre Pardos für die Gastfreundschaft der Stadt Málaga. Dafür spendeten die anwesenden Gäste reichlich Beifall.
Am Rande des Besuches in der spanischen Partnerstadt machten die Passauer auch einen Abstecher in die nahegelegene Stadt Vélez-Málaga. Bürgermeister Antonio Moreno Ferrer bereitete der Gruppe im Beisein von 24 Stadträten im Rathaus einen besonderen Empfang und brachte damit einmal mehr die spanische Gastfreundschaft zum Ausdruck. Auch dieser Termin brachte interessante Begegnungen und Gespräche mit sich und war einer der Höhepunkte im Reiseprogramm.
Die Städtepartnerschaft zwischen Passau und Málaga besteht seit 1987. Seither ist die deutsch-spanische Künstlerfamilie auf mehr als 50 Mitglieder angewachsen. Der rege Austausch fördert sowohl das regionale Kulturleben beider Städte als auch den europäischen Gedanken.
Über den Austausch im Zeichen der Kunst freuen sich (von links) Thomas Krebs (DSG), die Künstlerinnen Susanne Sorg und Christine Zanella, Francisco Jurado (Künstlervereinigung „Aplama“), die weitere Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Erika Träger, Bürgermeister Francisco de la Torre Prados, Kuratorin Veronica Romero und Patricia Vásquez Covarrubias (DSG).