Oberbürgermeister Jürgen Dupper verabschiedet offizielle Delegation der Stadt Passau nach Akita

zurück zur Übersicht
18.08.2017
Passau

Kürzlich verabschiedete Oberbürgermeister Jürgen Dupper eine offizielle Delegation der Stadt Passau, die in die japanische Partnerstadt Akita gereist war. Dort fand erstmals eine Friedenskonferenz statt, an der über zwanzig Jugendliche aus den sechs Partnerstädten Akitas teilnahmen. Passau wurde bei diesem Projekt durch Hana Ziegler, Johannes Schmelz und Matthias Weigl vertreten.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper wünschte den Reiseteilnehmern eine gute Reise sowie eine gesunde Rückkehr und betonte: „Durch die Friedenskonferenz soll das gegenseitige Verständnis von Jugendlichen gefördert werden und somit auch die Voraussetzung für eine weltübergreifende Freundschaft gebildet werden. Das Projekt ist ein weiterer Baustein in der Städtefreundschaft von Akita und Passau.“
Auf die drei jungen Menschen wartete ein interessantes Programm in Akita: Diskussionsrunden zu Frieden und Umwelt, eine Teezeremonie und sogar japanisches Bogenschießen. Die Reiseteilnehmer lebten teilweise auch bei japanischen Gastfamilien und fungierten hier als Botschafter der Dreiflüssestadt Passau. In größerem Kreis konnten die Jugendlichen ihre Heimatstadt Passau vorstellen.

v.r.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Matthias Weigl, Hana Ziegler, Johannes Schmelz
v.r.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Matthias Weigl, Hana Ziegler, Johannes Schmelz

Bei der Verabschiedung war es Oberbürgermeister Jürgen Dupper ein Anliegen, seinem japanischen Amtskollegen für die Organisation des Projektes zu danken und beste Grüße aus Passau zu senden. Nachdem auch ein Besuch von Oberbürgermeister Motomu Hozumi auf dem Programm stand, wurde von den Reisenden zugesagt, den Wunsch von Oberbürgermeister Jürgen Dupper gern zu erfüllen. Die Stadt Passau übernahm gern die Organisation der Reise und erklärte sich auch gemeinsam mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Passau bereit, die Flugkosten zu übernehmen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Japanischer Generalkonsul zu Gast bei Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul von Japan in München, Kenichi Bessho, zu einem Antrittsbesuch empfangen. Für Generalkonsul Bessho, der Japan seit Oktober 2023 in der Landeshauptstadt München vertritt, handelte es sich um den ersten Besuch in der Dreiflüssestadt. Der Konsularbezirk umfasst den Freistaat Bayern und das Land Baden-Württemberg.Mehr Anzeigen 11.02.2024Budweis will 2028 Kulturhauptstadt Europas werdenPassau Veszprém ist es heuer, Budweis will es 2028 sein: Kulturhauptstadt Europas. Um vor der finalen Entscheidung Ende Juni die Weichen entsprechend zu stellen, besuchte eine Delegation um Oberbürgermeisterin Dr. Ing. Dagmar Škodová Parmová ihren Passauer Amtskollegen Jürgen Dupper, um ihn um Unterstützung auf dem Weg zu dem prestigeträchtigen Titel zu bitten.Mehr Anzeigen 08.06.2023Besuch aus der japanischen Partnerstadt AkitaPassau Professor Marenori Kawamura aus Akita wurde dieser Tage von Bürgermeisterin Erika Träger im Großen Rathaussaal begrüßt. Auch die Vorstandschaft der Deutsch-Japanischen Gesellschaft unter Leitung der 1. Vorsitzenden Sibylle Rauscher und weitere Vereinsmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.Mehr Anzeigen 21.09.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Delegation aus Liuzhou besucht Partnerstadt PassauPassau Kürzlich konnte Bürgermeister Urban Mangold eine Delegation aus der chinesischen Partnerstadt Liuzhou im Großen Rathaussaal begrüßen. Unter der Leitung von Wie Songling, stellv. Parteisekretär, besuchten sechs leitende Mitarbeiter verschiedener Schulbehörden und Schulen die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 06.08.2017Delegation aus Cagnes-sur-Mer besucht Partnerstadt PassauPassau Kürzlich konnte Bürgermeisterin Erika Träger eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Cagnes-sur-Mer im Großen Rathaussaal der Stadt Passau begrüßen.Mehr Anzeigen 25.07.2017