Oberbürgermeister Jürgen Dupper übernimmt Schirmherrschaft für Ilzer Haferlfest

zurück zur Übersicht
26.07.2022
Passau

In das Alte Rathaus war das Festkomitee des Ilzer Haferlfestes um Markus Rohmann gekommen, um Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Schirmherrschaft anzutragen. Dieser ließ sich nicht lange bitten und sagte auch für den Neustart nach der zweijährigen Coronapause seine Unterstützung zu. Die neue Ilzer Perle heißt Lisa Rohmann (19) und ist die Tochter des Festkomitee-Vorsitzenden. Von ihr durfte das Stadtoberhaupt das erste Exemplar des aktuellen Ilzer Haferls in Empfang nehmen, das auf dem Fest auch käuflich erworben werden kann.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Das Ilzer Haferlfest gehört zweifelsohne zu den Veranstaltungen, die wir in den vergangenen zwei Jahren ganz besonders vermisst haben. Ich bin sehr froh, dass sich nun auch in der Ilzstadt wieder etwas rührt. Einmal mehr hat das Festkomitee viel Herzblut in die Organisation gesteckt, um uns allen gesellige Stunden am Ilzufer zu bescheren. Ich danke allen Beteiligten für dieses Engagement und den Anwohnern für ihr Verständnis. Da sich im Programm Tradition und Moderne gleichermaßen widerspiegeln, freue ich mich schon darauf, Jung und Alt aus nah und fern begrüßen zu dürfen.“

Die Ilzer Perle 2022 Lisa Rohmann überreicht Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von links) das erste neue Haferl, sehr zur Freude der Vertreter des Festkomitees Josef Köck (links), Manfred Nowak (von rechts), Josef Breitenfellner und Markus Rohmann.
Die Ilzer Perle 2022 Lisa Rohmann überreicht Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von links) das erste neue Haferl, sehr zur Freude der Vertreter des Festkomitees Josef Köck (links), Manfred Nowak (von rechts), Josef Breitenfellner und Markus Rohmann.


Das diesjährige Ilzer Haferlfest findet vom 4. bis 7. August statt. Los geht es wie gewohnt mit dem klassischen Warm-up am Donnerstag mit der Band Hanglage und der Möglichkeit für Musiker aus der Region, sich spontan auf der Bühne zu präsentieren. Die offizielle Eröffnung mit Blechmusik erfolgt am Tag darauf mit dem traditionellen Schiffseinzug der Ilzer Perle in Begleitung von Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Dupper. Ein weiterer Höhepunkt sind die Wasserspiele am Samstagnachmittag auf und in der Ilz, die wieder viel Spaß versprechen. Abends sorgt die Band Bavaria 5 für gute Stimmung. Statt eines Feuerwerks gibt es erstmals eine mit Musik untermalte Lichtershow. Nach dem Gottesdienst am Sonntag in der Kirche St. Bartholomäus und dem anschließenden Weißwurst-Frühschoppen in der Feststraße steht das Ladies’ Circle-Entenrennen für einen guten Zweck an. Den schwungvollen Festausklang gestaltet die Big Band Makapeo.


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schirmherrnbitten der Blaskapelle Neukirchen am Inn e.V. für das Bezirksmusikfest 2019Passau Kürzlich erfolgte das offizielle Schirmherrnbitten der Blaskapelle Neukirchen am Inn e.V. bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper für das Bezirksmusikfest 2019.Mehr Anzeigen 15.06.2019100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schalding rechts der DonauPassau Im nächsten Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Schalding rechts der Donau ihr 100-jähriges Bestehen. Grund genug, um von 22. bis 24. Mai ein dreitägiges Fest auf die Beine zu stellen. Als Schirmherrn haben die Verantwortlichen dafür Oberbürgermeister Jürgen Dupper auserkoren.Mehr Anzeigen 27.05.2019Halser Maibaumfest: Oberbürgermeister Jürgen Dupper übernimmt SchirmherrschaftPassau Schon zum vierten Mal geht am Samstag, 11. Mai, das Halser Maibaumfest über die Bühne. Und weil das Fest traditionsgemäß einen Schirmherrn braucht, fand sich das Organisationskomitee bereits jetzt bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper ein, um ihm die erneute Amtsübernahme – diesmal in Form eines launigen Gedichts – anzutragen.Mehr Anzeigen 25.04.2019150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt: Oberbürgermeister übernimmt SchirmherrschaftPassau Die Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt kann heuer ein ganz besonderes Jubiläum feiern. 150 Jahre ist es her, dass der Verein gegründet wurde. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Andreas Hühn schon für die Patenbitte etwas ganz Besonderes einfallen lassen.Mehr Anzeigen 21.06.2018Patenbitte des Volkstrachtenvereins D’Unterinntaler e.V.Passau Kürzlich erfolgte die offizielle Patenbitte des Volkstrachtenvereins D’Unterinntaler e.V. bei OB Jürgen Dupper für das im Jahre 2019 stattfindende Fest zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins.Mehr Anzeigen 30.05.2018Ilzer Haferlfest unter bewährter SchirmherrschaftPassau Das Festkomitee des Ilzer Haferlfestes unter Führung von Markus Rohmann kann sich auch heuer über einen erfahrenen Schirmherrn freuen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper ließ sich nicht lange bitten und sagte erneut seine Unterstützung zu.Mehr Anzeigen 03.05.2017