Die neue Passauer Caritasdirektorin sagt „Ich bin bereit“

zurück zur Übersicht
08.03.2022
Passau

Die neue Direktorin des Passauer Diözesan-Caritasverbandes hat am Freitag, 4. März, vor Diözesanbischof Dr. Stefan Oster (SDB) ihr „Ich bin bereit“ gesprochen. Der Bischof überreichte Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, beim Caritas-Mitarbeitergottesdienst im Dom die Ernennungsurkunde und führte sie in das Amt ein. Die neue Direktorin betonte: „Mein Herz schlägt für die Caritas“. Mit offenem Herzen und offenen Türen werde sie zusammen mit den Mitarbeitenden der Caritas für die Menschen in allen Belangen der sozialen Arbeit ihren Dienst leisten, gerade auch in der schwierigen Zeit der Pandemie und jetzt des Krieges in der Ukraine.

Gleich zu Amts­an­tritt steht sie vor solch gro­ßen Her­aus­for­de­rungen und ersten großen Aufgaben. Unter ihrer Lei­tung zeigt sich der Ver­band ganz soli­da­risch mit den Men­schen der Ukrai­ne, hat eine Spen­den­ak­ti­on initi­iert und wird, eng mit dem Bistum Passau abgestimmt, Flücht­lin­ge unter­stüt­zen.

Der Bischof begrüß­te das Ehe­paar Ander­lik und alle Mit­fei­ern­den ein­gangs und wähl­te hier­bei die aktu­el­le „Bau­stel­le Ste­phans­dom“ als Bild: „Wir sind hier inmit­ten einer Bau­stel­le, der Bau­stel­le Kir­che. (…), in einer Kri­sen­zeit und einer Zeit, in der sich vie­les ändern und ver­än­dern wird.“

Der Oberhirte freute sich, dass mit Andrea Anderlik als Caritasdirektorin eine Frau mit Herz und Leidenschaft dieses Leitungsamt übernehme. „Alles Gute und Gottes Segen für Ihren Dienst“, sagte er beim Gottesdienst, den der Bischöflich Beauftragte für die Caritas und Vorstandskollege, Konrad Niederländer als Diakon mitfeierte.

Der Bischof rief zum Beginn der Fastenzeit dazu auf, dem Leben auf den Grund zu gehen, um nicht zugrunde zu gehen, sowie Fasten, Beten und Solidarität zu verbinden. 

Der Bischof unterstrich: Caritas sei ein „Zeugnis der Liebe Gottes“, der Würde und der Liebenswürdigkeit aller Menschen verpflichtet. Ein selbstloser Dienst, und nie „umsonst“ wie der Bischof betonte. Auch wenn man manchmal erleben müsse, dass sich in Bereichen der Pflege der Zustand eines Menschen etwa im Alter oder mit Behinderung nicht mehr gravierend verbessern lasse. Umso wichtiger sei es, diese Menschen intensiv zu begleiten. „Men­schen, die mit Menschen mit Beeinträchtigung  arbei­ten, neh­men deren Wür­de wahr“, beton­te er. Zudem erfor­de­re diese Arbeit mit Men­schen mit Behin­de­rung, Lie­be „ver­geb­lich, gra­tis und umsonst“ zu geben. Cari­tasmitarbeitende dür­ften hier kei­ne Gegen­leis­tung erwar­ten – und das sei eine gro­ße Kunst, so der Bischof.

Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) überreicht der neuen Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, die Ernennungsurkunde. Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) überreicht der neuen Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, die Ernennungsurkunde.


Andrea Anderlik wünschte sich bei der anschließenden Begegnung mit den Mitarbeitenden der Caritas eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Menschen, „die ihr Herz am rechten Fleck haben“. Sie werde sich mit Leidenschaft für die Menschen, ob Jung oder Alt, mit Behinderung oder in persönlicher Not einbringen.

Als Caritasvorstand ist Andrea Anderlik zusammen mit dem Bischöflich Beauftragten für rund 3500 Mitarbeitende in 144 Einrichtungen und Diensten des Diözesan-Caritasverbandes verantwortlich. Diakon Niederländer unterstrich das Miteinander und dass jetzt der Vorstand wieder komplett sei.

Die 48jährige stammt aus Linz und war zuletzt Geschäftsführerin der „Caritas für Betreuung und Pflege“, einem Institut der Caritas in Oberösterreich. Sie trug dort Verantwortung für die Mobilen Familien- und Pflegedienste, das Mobile Hospiz Palliative Care, die Seniorenwohnhäuser und Betreuten Wohnformen, die Servicestelle Pflegende Angehörige sowie die Schulen für Sozialbetreuungsberufe. Zudem war sie für die Bereiche IT, Nachhaltigkeit und Mobilität zuständig. Zuvor war sie in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie für Senioren/-innen tätig. Sie hat Sozialmanagement studiert sowie das Masterstudium Demenzstudien abgeschlossen. Wie sie selbst sagte, habe die Caritas sie über das Elternhaus seit ihrer Kindheit geprägt.

Mit Vertretungen aus der Caritas, Politik und Gesellschaft erfolgt die Amtseinführung der Caritasdirektorin dann am Freitag, 29. April. In diesem Rahmen wird auch die 100 Jahr-Feier des Passauer Diözesan-Caritasverbandes nachgeholt. Dieser ist 1921 gegründet worden. Die vorgesehene Feier war Corona-bedingt verschoben worden.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Qualität der Kitas sicherstellenPassau Erziehen, Bilden, Betreuen. Aber auch Beheimaten im Glauben. Damit erfüllen katholische Tageseinrichtungen im Bistum Passau zum einen den staatlichen Auftrag, zum anderen den kirchlichen Anspruch.Mehr Anzeigen 14.11.2021Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes wieder vollständig besetztPassau Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc aus Linz wird neue Direktorin des Passauer Diözesan-Caritasverbandes. Die 47-Jährige übernimmt ab April die derzeit vakante Vorstandsposition neben Diakon Konrad Niederländer.Mehr Anzeigen 13.10.2021Zusammenhalten: Caritas bittet um SpendenPassau Die Auswirkungen von Corona im sozialen Bereich bekommen viele Menschen intensiv zu spüren. Ihre Belastungen und Nöte steigen. Um helfen zu können, ruft die Caritas zur Herbstsammlung auf.Mehr Anzeigen 25.09.2021Bischof Dr. Stefan Oster: authentisch den Glauben vermittelnPassau Die katholischen Kindertageseinrichtungen sind Begegnungsorte in den Pfarrgemeinden. Sie sind ein Ort der Kirche und des Glaubens. Deshalb sind dem Bistum Passau und der Caritas eine persönlich-spirituelle sowie religionspädagogische Bildung ein großes Anliegen.Mehr Anzeigen 13.09.2021„Passauer Runde“ spendet für Tafel PassauPassau Die Tafel Passau erhält von der „Passauer Runde“ wieder Unterstützung. Die Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger hat am Mittwoch, 14. Juli, Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) und Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer die großangelegte Aktion vorgestellt.Mehr Anzeigen 20.07.2021Caritasvorstand Michael Endres geht zurück in die fränkische HeimatPassau Der Vorstand des Passauer Diözesan-Caritasverbandes, Michael Endres (52), geht zurück in seine fränkische Heimat. Der Caritasdirektor hat am Mittwoch, 14. April, die Verantwortlichen der Caritas über seinen persönlichen Schritt informiert.Mehr Anzeigen 17.04.2021