Freiwillige Feuerwehr Heining hat dreifach Grund zum Feiern

zurück zur Übersicht
01.02.2022
Passau

Vielen Vereinen hat die Corona-Pandemie schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, was das Feiern verschiedener Anlässe in den vergangenen zwei Jahren angeht. Das gilt auch für die Freiwillige Feuerwehr Heining. Die Verantwortlichen sind jedoch optimistisch, dass es heuer klappt, und haben am 2. und 3. Juli ein großes Fest geplant. Zum Schirmherrn wurde Oberbürgermeister Jürgen Dupper auserkoren. Um die traditionelle Bitte persönlich vorzutragen, fand sich eine Abordnung um den 1. Vorstand Stephan Blendel im Alten Rathaus ein.

„Ich fühle mich geehrt und übernehme natürlich gerne die Schirmherrschaft. Gerade die Feuerwehren leisten täglich gewohnt professionell Ihren Dienst und müssen die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen unter erschwerten Bedingungen durchführen. Die Geselligkeit kommt aber seit geraumer Zeit deutlich zu kurz. Daher drücke ich schon jetzt ganz fest die Daumen, dass wir im Sommer unbeschwert von Corona viele schöne Feste feiern können. Die Heininger Wehr hat sich das zweifelsohne ganz besonders verdient, weil die Mitglieder zuletzt zusätzlich viel Herzblut in das neue Gerätehaus gesteckt haben“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Die Heininger Feuerwehr hat sich vorgenommen, am 2. und 3. Juli das neue Gerätehaus einzuweihen und das 144-jährige Bestehen der Wehr sowie den 50. Jahrestag der Eingemeindung zu feiern. Dazu wird es Festbetrieb an beiden Tagen geben mit einem offiziellen Teil, einem Tag der offenen Tür und vielen weiteren Attraktionen. Im Zentrum steht freilich das Gerätehaus, das nun endlich der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

1. Vorstand Stephan Blendl (Mitte) überreicht Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von links) den obligatorischen Schirm im Beisein von Markus Freundorfer (1. Kommandant, links), Severin Putz (2. Mannschaftssprecher, von rechts) und Tobias Helldobler (2. Vorstand).
1. Vorstand Stephan Blendl (Mitte) überreicht Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von links) den obligatorischen Schirm im Beisein von Markus Freundorfer (1. Kommandant, links), Severin Putz (2. Mannschaftssprecher, von rechts) und Tobias Helldobler (2. Vorstand).


Die Freiwillige Feuerwehr Heining wurde am 1. Juli 1878 von 13 ortsansässigen Bürgern im damaligen Gasthaus Huber vor der Heininger Kirche gegründet. Als erster Kommandant fungierte der Kaufmann Saliter. Das Gerätehaus befand sich zunächst am Silbereisen-Stadl, musste jedoch 1962 abgerissen werden. Ersatzweise erfolgte direkt neben dem Friedhof ein Neubau, der ab 1964 genutzt wurde. Da dieser trotz kleinerer Sanierungen nicht mehr den aktuellen Standards und Unfallverhütungsvorschriften entspricht und die Grundstücksverhältnisse dort ohnehin sehr beengt sind, entschied man sich seitens der Stadt Passau für einen Neubau im Gewerbegebiet Thann, wo man in enger Abstimmung mit der Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau mbH ein passendes Grundstück gefunden hatte. Das neue Gerätehaus wurde innerhalb von 17 Monaten im Auftrag der Stadt Passau errichtet, die Schlüsselübergabe fand im Juli des vergangenen Jahres statt. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro, wobei die Regierung von Niederbayern einen Zuschuss von knapp 187.000 Euro gewährte.

Heute hat die Wehr mehr als 170 Mitglieder, darunter auch Kinder und Jugendliche, für die stets ein interessantes Programm auf die Beine gestellt wird.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadt Passau versendet FFP2-Masken an Bürgerinnen und Bürger ab 60 JahrenPassau Nachdem die Stadt Passau bereits vor Weihnachten jeweils zwei FFP2-Masken kostenlos an Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren verschickt hat, sind nun die Passauerinnen und Passauer zwischen 60 und 69 Jahren an der Reihe.Mehr Anzeigen 17.01.2021FFP2-Gratismasken für die Passauer Bürgerinnen und BürgerPassau Wie andernorts auch, gehören Masken mittlerweile fest zum Alltag in der Stadt Passau – unter anderem beim Einkaufen, in der Innenstadt oder im Bus sind sie Pflicht.Mehr Anzeigen 16.12.2020Neue Räume für das Corona-Testzentrum der Stadt PassauPassau Das Corona-Testzentrum der Stadt Passau ist seit Freitag, 11. Dezember, in neuen Räumlichkeiten angesiedelt, befindet sich jedoch weiterhin in unmittelbarer Nähe zum Klinikum Passau.Mehr Anzeigen 15.12.2020Stadt Passau verleiht den Fassadenpreis 2019Passau Für besonders gelungene Fassadenrenovierungen vergibt die Stadt Passau schon seit 1976 alljährlich Preise – so auch heuer. Um die Preisverleihung trotz der Corona-Pandemie gemäß den geltenden Regelungen durchführen zu können, empfing Oberbürgermeister Jürgen Dupper stellvertretend für alle Preisträger die Gewinner des 1. und 2. Preises, Peter Mühlbauer und Lisa Stettin, um ihnen im Kleinen Rathaussaal die Urkunden persönlich zu überreichen.Mehr Anzeigen 11.12.2020Corona-Impfzentrum der Stadt Passau: Erste Strukturen stehenPassau Da bundesweit damit gerechnet wird, dass noch in diesem Jahr ein Impfstoff gegen das Coronavirus verfügbar sein kann, hat die Bayerische Staatsregierung alle Kreisverwaltungsbehörden dazu aufgefordert, bis zum 15. Dezember kommunale Impfzentren aufzubauen.Mehr Anzeigen 30.11.2020Weitere Unterstützungsmaßnahmen für UnternehmenPassau Zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie möchte die Stadt Passau Gewerbetreibende nun auch im Hinblick auf die Grundsteuer, auf grundbesitzbezogene Abgaben sowie auf Mieten und Pachten unterstützen.Mehr Anzeigen 22.04.2020