Landkreis Freyung-Grafenau setzt zum Energie-3-Sprung an

zurück zur Übersicht
11.11.2017
Grafenau

Am Montag wurde die Ausstellung zum Thema Energiewende im Landgraf-Leuchenberg-Gymnasium (LLG) Grafenau von Schulleiter OStD Günther Kratzer, stellvertretender Schulleiterin StDin Martina Hain, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Freyung-Grafenau Verena Bauer und dem betreuenden Lehrer Benjamin Greiner eröffnet. "Durch die Ausstellung sollen sowohl die Schüler als auch interessierte Bürger die Möglichkeit erhalten, sich zum Thema Energiewende umfassend zu informieren", erklärt die Klimaschutzmanagerin. "Klimaveränderungen machen an Grenzen nicht halt, deshalb sind solche Aktionen wie diese Ausstellung mit ihren vielen wichtigen Anregungen besonders wertvoll", ergänzt OStD Kratzer. Für zwei Wochen ist die Ausstellung nun am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium und kann dort von allen Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe besucht werden. Zudem gibt es zwei Nachmittage, an denen die Ausstellung für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Anschließend wird die Ausstellung für je zwei weitere Wochen an den Gymnasien in Freyung und Waldkirchen sein.

(v. li.) Schulleiter OStD Günther Kratzer, Klimaschutzmanagerin Verena Bauer und stellvertretene Schulleiterin StDin Martina Hain eröffneten offiziell die Ausstellung „Energiewende“ am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium
(v. li.) Schulleiter OStD Günther Kratzer, Klimaschutzmanagerin Verena Bauer und stellvertretene Schulleiterin StDin Martina Hain eröffneten offiziell die Ausstellung „Energiewende“ am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium

An interaktiven Mitmachstationen, Testgeräten und anschaulichen Modellen können sich Schüler und Interessierte in der Ausstellung des Landesamtes für Umwelt rund um das Thema Energiewende informieren. Die Ausstellung gibt zahlreiche Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um Energie zu sparen und dabei das Klima und gleichzeitig den eigenen Geldbeutel zu schonen. Kernthema der modular aufgebauten Ausstellung ist der "Energie-3-Sprung". Die drei Themenfelder "Energiebedarf senken", "Energieeffizienz steigern" und "erneuerbare Energien ausbauen" werden für Jung und Alt an vielen Beispielen veranschaulicht. So erfahren die Besucher Wissenswertes über energieoptimierte Lösungen zu Bauen und Wohnen, etwa über LED-Lampen, Heizungsumwälzpumpen oder Fensterverglasungen. Ein Computerterminal mit dem Energie-Atlas Bayern bietet Informationen zur Energiewende vor Ort. Der Landkreis ist sich seiner verantwortungsvollen Rolle bei der Energiewende bewusst und will dieser Verantwortung durch das kürzlich geschaffene Klimaschutzmanagement gerecht werden. Verena Bauer, die Klimaschutzmanagerin des Landkreises sagt dazu: "Der Gebäudesektor macht einen großen Teil unseres Energiebedarfs aus und gerade hier kann man mit wenigen Maßnahmen große Einsparungen erzielen. Das macht sich dann nicht nur im Geldbeutel bemerkbar, sondern ist auch ein wichtiger Baustein, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen."

Betreuer der Ausstellung von Seiten der Schule Lehrer Benjamin Greiner mit der Klasse 7b, die als erstes die Ausstellung inspizieren durften.
Betreuer der Ausstellung von Seiten der Schule Lehrer Benjamin Greiner mit der
Klasse 7b, die als erstes die Ausstellung inspizieren durften.

An den Nachmittagen des 13. und 15.11. ist die Ausstellung zudem von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Frau Bauer wird zu diesen Zeiten vor Ort sein, um Sie durch die Ausstellung zu begleiten, Fragen zu beantworten und zusätzliche Informationsmaterialien auszuhändigen. Am Montag, 13.11., findet darüber hinaus auch noch ein Infoabend zum Energieerstberatungs-Programm des Landkreises statt. Dazu sind alle herzlich um 19:00 Uhr in die Bibliothek des LLG eingeladen; ein Besuch der Ausstellung vorab bietet sich an.

Anschließend reisen die Ausstellungsstücke weiter nach Freyung, wo sie von 20. - 30.11. zu besuchen sind, um dann noch zwei Wochen in Waldkirchen von 04. - 14.12. vor Ort zu sein. Die Ausstellung wird jeweils an den Gymnasien aufgebaut und ist auch von den Schülern der Realschulen und der Mittelschule dort zu besuchen, eine Anmeldung im Sekretariat der Gymnasien ist obligatorisch. Jeweils am Montag und Mittwoch der zweiten Ausstellungswoche ist diese von 14:00 - 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Zudem findet ein zweiter Infoabend am 11.12. um 17:30 Uhr in Waldkirchen statt. Betreut wird die gesamte Ausstellung von der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Freyung-Grafenau. Für weitere Fragen steht Ihnen Verena Bauer unter Telefon 08551-57178 oder per E-Mail verena.bauer@lra.landkreis-frg.de zur Verfügung. Alle Informationen finden Sie auch noch einmal im Veranstaltungskalender auf der Homepage des Landkreises www.freyung-grafenau.de.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis Niederbayern 2024 ab sofort möglichFreyung Wer sich für die Energiezukunft vor Ort stark macht, wird belohnt. Bereits zum zwölften Mal rufen die Bayernwerk Netz GmbH und die Regierung von Niederbayern zur Teilnahme am Bürgerenergiepreis auf.Mehr Anzeigen 28.11.2023Neue Ostfassade mit mehr Statik, Lüftung und Komfort am Gymnasium GrafenauGrafenau Die grundsätzliche Sanierung der Ostfassade am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau ist abgeschlossen. „Der Landkreis als Sachaufwandsträger, die Schulleitung und die beteiligten Firmen haben sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freute sich Landrat Sebastian Gruber bei der Ortsbesichtigung.Mehr Anzeigen 27.10.2023Mitmach-Aktionen statt Energiesparregeln und VerbotenFreyung Die Auszubildenden Romy Eiler und Sophia Fenzl hatten alle Hände voll zu tun in den vier Wochen vor Weihnachten. Bei der Organisation der Adventsaktion für Nachhaltigkeit und Klimaschutz gab es jeden Tag eine kleine Aufgabe für die Mitarbeitenden am Landratsamt, gespickt mit Informationen zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030.Mehr Anzeigen 22.12.2022Vortrag des Landratsamtes Freyung-Grafenau im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung in der 9. JahrgangsstufeFreyung „MbO, was ist denn das?“, dachte sich am Anfang dieses Schuljahres bestimmt der eine oder andere, als er seinen Stundenplan durchlas. Doch das Geheimnis konnte schnell aufgelöst werden und es stellte sich heraus, dass es am Gymnasium ein neues Fach gibt, das in diesem Schuljahr zum ersten Mal in dieser Form unterrichtet wird: Das Modul der beruflichen Orientierung.Mehr Anzeigen 12.01.2022„Rette die Welt … zumindest ein bisschen“Freyung Ob Wasser, Rohstoffe oder Energie - jeder von uns verbraucht Ressourcen. Oft ist dies weit mehr als wir eigentlich ahnen. Doch welchen Preis zahlen Mensch und Umwelt für den Ressourcenhunger unseres Lebensstils? Und was kann jeder Einzelne tun, um den Rohstoffverbrauch wirksam und nachhaltig zu reduzieren?Mehr Anzeigen 25.06.2019Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018