Neue Ostfassade mit mehr Statik, Lüftung und Komfort am Gymnasium Grafenau

zurück zur Übersicht
27.10.2023
Grafenau

Kostenplanung kann gehalten werden / Landrat: „Gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet“

 

Die grundsätzliche Sanierung der Ostfassade am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau ist abgeschlossen. „Der Landkreis als Sachaufwandsträger, die Schulleitung und die beteiligten Firmen haben sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freute sich Landrat Sebastian Gruber bei der Ortsbesichtigung. Die Hauptmaßnahme konnte durch den pünktlichen Baubeginn Mitte Juli termingerecht wie geplant im September abgeschlossen werden, da die lärmintensiven Arbeiten zum größten Teil in den Ferien durchgeführt wurden. Dies war einer flexiblen Abstimmung zwischen Bauleitung und ausführender Firma zu verdanken.

Die Grunderneuerung brachte nicht nur mehr Statik und ein neues Antlitz mit sich, sondern auch deutlich mehr Komfort. Bisher war kein Querlüften im Treppenhaus- und Aulabereich möglich, also staute sich die Hitze im Treppenhaus erheblich. Daher wurden seitlich gegenüberliegende Lamellenfenster in die Fassade integriert, die, wenn notwendig, für dauerhaften Durchzug sorgen können, beispielsweise im Sommer. Zur Erleichterung der Reinigungsarbeiten wurden Wartungsstege im Luftraum zwischen Treppenpodest und Fassade eingebaut. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde für die gedämmten, geschlossenen Blechpaneele in der Fassade ein stimmiges Farbkonzept festgelegt. So leuchten die Brüstungselemente anstelle der früheren Verglasung jetzt in einem kräftigen Rotton. Auch durch die geschlossenen Elemente konnte der Wärmeeinstrahlung erheblich entgegengewirkt werden. „Gemeinsam mit der Schulleitung haben wir eine gute Lösung gefunden, eine schöne Optik und eine optimale Durchlüftung. In diesem Zuge wurde auch die gesamte Statik ertüchtigt“, sagte die zuständige Sachbearbeitern am Landratsamt Susanne Bauer.

 

Die grundsätzliche Sanierung der Ostfassade am Gymnasium Grafenau ist abgeschlossen. Landrat Sebastian Gruber (5. v. l.) und Schulleiter Christian Schadenfroh (3. v. l.) freuen sich gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern am Landratsamt sowie den beteiligten Firmen.
Die grundsätzliche Sanierung der Ostfassade am Gymnasium Grafenau ist abgeschlossen. Landrat Sebastian Gruber (5. v. l.) und Schulleiter Christian Schadenfroh (3. v. l.) freuen sich gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern am Landratsamt sowie den beteiligten Firmen.

 

Erfreuliche Nachrichten gab es auch in Sachen Finanzen. Die Kostenberechnung inkl. Planung von 460.000 Euro wurde im Haushalt 2023 budgetiert und kann, trotz noch kleinerer Restarbeiten, in jedem Fall gehalten werden. „Ich freue mich, dass es genauso gut abgelaufen ist, wie es ursprünglich versprochen wurde. Das hat uns die Kommunikation erleichtert, vor allem mit den Eltern. Herzlichen Dank an den Landkreis Freyung-Grafenau und alle Beteiligten“, so Schulleiter Christian Schadenfroh abschließend.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Back to school“ – Schulpatin Katharina von Schnurbein besucht das LLGGrafenau Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte in diesem Schuljahr die Initiative „Back to school“ der EU-Kommission wieder stattfinden. Hierbei gehen EU-Beamte in die Schulen und erzählen von ihrer Arbeit beziehungsweise diskutieren mit den Schülern über aktuelle Themen, die Europa betreffen.Mehr Anzeigen 05.06.2022Jugendbuchautor begeistert in einer Lesung am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau In den vergangenen zwei Corona-Jahren litten die Schulen nicht nur unter den erheblichen Beeinträchtigungen des regulären Unterrichts, sondern auch darunter, dass darüber hinaus gehende, das schulische Leben bereichernde Veranstaltungen wie Klassenfahrten, fachbezogene Exkursionen oder auch Autorenlesungen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnten.Mehr Anzeigen 04.05.2022Bewerbungstraining – ein Puzzlestück, um erfolgreich den richtigen Arbeitsplatz zu findenGrafenau Jeder hat schon einmal davon gehört, dass bei der Suche nach einer Arbeitsstelle eine Bewerbung zu verfassen ist. Aber wie verfasst man eigentlich eine solche Bewerbung ohne ins Fettnäpfchen zu treten?Mehr Anzeigen 17.02.2022Die Schulfamilie des LLG Grafenau lädt zum Digitalen Tag der offenen Tür einGrafenau Am Samstag, 24.04, präsentieren wir eine extra konzipierte Homepage. Diese steht unter dem Motto „LLG-Entdecken“ und gibt allen Viertklässlern sowie deren Eltern vielfältige Einblicke in unser Schulprofil und Schulleben.Mehr Anzeigen 21.04.2021Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018Ein Fels in der Brandung des SchulalltagsGrafenau Besonnen, nie ausfallend oder aufbrausend, trotzdem fordernd und hartnäckig, stets kollegial – so kennen ihn seine Schüler und Kollegen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium seit vielen Jahren.Mehr Anzeigen 06.08.2017