Hotel Natura in Bodenmais – der Name ist Programm

zurück zur Übersicht
16.09.2021
Bodenmais

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl fand im Hotel Natura in Bodenmais eine Besichtigung der Hotelanlage mit dem Bundestagskandidaten der Freien Wähler Helmut Muhr, dem Bezirksvorsitzenden Heinrich Schmidt, dem Ortsvorsitzenden Jochen Koller sowie einer Reihe weiterer Mitglieder der Freien Wähler Bodenmais statt.

Die Familie Oswald ist Betreiber von zwei Hotelanlagen: In Kaikenried in der Gemeinde Teisnach und nun auch seit 2019 mit dem Hotel Natura in Bodenmais. Der Seniorchef Alois Oswald und der Juniorchef Alois Oswald begrüßten die Besuchergruppe und stellten das Unternehmen vor:  Das ehemaligen Hotel Waldesruh wurde von Familie Oswald in ein alternatives Hotel mit neuem Outdoor-Konzept umgebaut und ergänzt damit die im Ort stark vertretenen 4-5 Sterne Häuser. "Hotel Natura" ist in den Hang am Scharebenweg eingefügt, mit außenliegender Kletterwand und eingerahmt von Wald, mit einem spektakulären Blick auf die umliegenden Berge. Angesprochen werden sollen vor allem Besucher, die Naturtourismus lieben und hier eine gute Gelegenheit für einen aktiven Aufenthalt, Fitnessstudio, Radfahren und Wandern geboten bekommen.

Foto (Eidenschink) von links nach rechts:  Strohmeier Josef, Marktrat Karl Koller, Strohmeier Kathrina, Seniorchef Alfons Oswald, Juniorchef  Alfons Oswald, MdL  Manfred Eibl, Bundestagskandidat Helmut Muhr, Marktrat Otto Freimuth, Bezirksrat Heinrich Schmidt, 2. Bürgermeister Jochen Koller

Foto von links nach rechts: Strohmeier Josef, Marktrat Karl Koller, Strohmeier Kathrina, Seniorchef Alfons Oswald, Juniorchef  Alfons Oswald, MdL  Manfred Eibl, Bundestagskandidat Helmut Muhr, Marktrat Otto Freimuth, Bezirksrat Heinrich Schmidt, 2. Bürgermeister Jochen Koller

Der Seniorchef erläutert seinen Lebensweg mit wenigen Worten. Anschließend führte der Juniorchef durch das mehrstöckige Gebäude und erläuterte das Konzept, das entsprechend touristisch beworben wird.

Mit dem Hotel Natura ging man einen neuen Weg: „Unser Angebot zielt auf sportlich aktive Gäste und Familien. Aktiv-Urlauber haben direkt vor der Tür ideale Bedingungen zum Wandern, Mountainbiken oder Skifahren.“ Oswald Alfons jun. führte die Besucher durch das weitläufige, ressourcenschonend renovierte Haus und erläuterte die Philosophie des Hauses plakativ: "Wir bieten eine Schrauber-Lounge mit Werkbank zum Radl Einstellen, Ski Präparieren aber auch als Treffpunkt für unsere Gäste zum Erfahrungsaustausch."
Auf Hotel-Komfort müssen die Gäste nicht komplett verzichten. Die Oswalds wollen sich aber klar von der am Ort reichlich gebotenen Luxus-Klasse abgrenzen. Zimmer mit Frühstück zu einem erschwinglichen Preis lautet die Devise. Beim Frühstücksbuffet bedienen sich die Gäste selbst bis hin zum eigenhändigen Braten des Spiegeleis. Ein Restaurant gibt es im Haus nicht. Die Gäste nutzen das kulinarische Angebot in Bodenmais. Und das Konzept geht auf, er ist mit der Auslastung zufrieden.

In diesem Rahmen hatte der Bundestagskandidat Helmut Muhr die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen und seine politischen Ziele zu erläutern: „Vor allem die Digitalisierung, die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur mit ÖPNV und regionalen Bahnen, die Förderung von touristischen Einrichtungen sind für mich wichtige Voraussetzungen, um den ländlichen Raum zu stärken“, so Helmut Muhr.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von dem ausgeklügelten neuartigen Konzept, das dem elterlichen Vier-Sterne-Hotel entgegensteht, aber trotz schwieriger Startbedingungen schon ein Erfolg ist. Manfred Eibl bedankte sich im Namen aller Besucher bei Alfons Oswald jun. für die umfassenden Informationen und bot seine Unterstützung für künftige Belange an. Er lobte den Mut der Unternehmerfamilie, die trotz einiger Widrigkeiten kontinuierlich investiert hat und wünschte immer ein volles Haus mit zufriedenen Gästen.


- NG


Markt BodenmaisBodenmais


Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Manfred Eibl, MdL
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Das Betriebesterben hat schon begonnen“Bodenmais Manfred Eibl ist besorgt, besorgt um die wirtschaftliche Situation der Betriebe im Bayerischen Wald. Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler hat der Tourismusgemeinde Bodenmais an diesem Mittwoch einen Besuch abgestattet, um sich vor Ort im Sportgeschäft Koller und im Hotel Adam Bräu ein Bild von der aktuellen Lage zu machen.Mehr Anzeigen 14.03.2021Andere Sprache, andere Kultur: Ausländische Arbeitskräfte integrieren - geht das?Regen Gänzlich abseits des öffentlichen Bewusstseins leisten, so IQ-Netzwerkmanagerin Barbara Stadler von der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH, viele deutsche Unternehmen Basisarbeit in Sachen Integration und gelebte Willkommenskultur.Mehr Anzeigen 15.02.2018Neugegründetes Trailrunning Team erobert Schloss BuchenauZwiesel XC-Run.de - das ist eine 2017 von der Felgenhauer Medien GbR gegründete Internetseite mit Sitz in Bodenmais, die sich mit dem Thema Trailrunning befasst, also Laufen auf schmalen Wegen und Steigen.Mehr Anzeigen 10.01.2018Schnuppernasen auf Mission WissenRegen Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert.Mehr Anzeigen 25.05.2017Mit dem ARBERLAND Bierstollen in die WeihnachtszeitRegen Die beiden Bodenmaiser Qualitätshäuser - "Dorfbäckerei" und "Adam Bräu" - haben ihre Fertigkeiten in diesen Tagen zu einem gemeinsamen Produkt vereint: dem ARBERLAND Bierstollen.Mehr Anzeigen 28.11.2016Trailrunning und Skilanglauf - Bodenmais wird sportlichBodenmais (Bodenmais) Ein perfektes Gebiet für Traileinsteiger und Fortgeschrittene, es wechseln sich technisch anspruchsvolle Steige mit locker zu laufenden Waldwegen ab und dazwischen gibt einem die ein oder andere Forststraße Zeit zur Erholung.Mehr Anzeigen 29.06.2015