Schnuppernasen auf Mission Wissen

zurück zur Übersicht
25.05.2017
Regen

Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert. Neben der neuen Plakette für die Hauswand samt offizieller Urkunde winkten Forscherdiplome für die Entdeckungen der  Kinder. vhs-Geschäftsleiter Herbert Unnasch und die beiden Projektleiterinnen Marion Imre und Marion Maier hatten die Ehre, das Frühbildungssignet zu überreichen.

Die Volkshochschule Regen ist einer von drei offiziellen Partnern der bundesweit tätigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Niederbayern. Diese setzt sich für eine verbesserte mathematische, technische und naturwissenschaftliche Förderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter ein. Für die Zertifizierung genügt es jedoch nicht, sich spielerisch mit Naturgesetzen zu befassen. „Jedes Jahr ist ein neues, dokumentiertes Forscherprojekt notwendig“, erklärte Marion Imre. Für die Rezertifizierung hatten Kindergartenleiterin Pamela Freilinger und ihre Kollegin Renate Shams das Thema „Duft“ gewählt und fleißig mit ihren Schützlingen zu den Gerüchen des Alltags experimentiert. Die Weihnachtszeit - mit Düften nach Zimt, Orange, Kardamom und Nelken - markierte hierbei den Forschungsauftakt.

Knapp ein halbes Jahr später roch die Mailuft nach frisch gemähtem Gras und die Kinder  durften mit dem Willkommenslied „Hallo, schön, dass ihr da seid!“ ihre Gratulanten begrüßen. Nacheinander benannte jedes von ihnen sein liebstes Forschungsobjekt und legte es in die gebildete Kreismitte. Als Lupe, Luftpumpe, Sieb und Co. ihren Platz gefunden hatten, stellte sich Bürgermeister Joli Haller vor und bekräftigte: „Ich bin stolz darauf, dass wir so gescheite junge Bodenmaiser haben!“ Dem Kindergartenteam dankte er herzlich für sein großes wissenschaftliches Engagement. Dieses empfand Pfarrer Alexander Kohl, geistliches Oberhaupt der Mariä Himmelfahrtsgemeinde Bodenmais, keineswegs als Gegensatz zur Heiligen Schrift: „Bereits im Alten Testament wird das Forschen als eines Königs würdig beschrieben“, erklärte er und forderte die „Forscherkönigskinder“ auf, auch in Zukunft mit wachen, neugierigen Augen durchs Leben zu gehen.

Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil hatten Eltern, Kinder und Besucher Gelegenheit, im Kindergarten verstreute Versuchsanordnungen zu erkunden. „Wenn wir dann genug geforscht haben, wartet ein tolles Duftbuffet uns!“ Pamela Freilinger hatte nicht zu viel versprochen: Zu selbstgebrauten Mango-, Waldmeister und Erdbeerlimonaden wurden Kräuterschnittchen und Brote mit hausgemachter Erdbeermarmelade gereicht. Herbert Unnasch verdeutlichte, wie wichtig es sei, schon den Alltag mit Kindern zu erforschen: „Junge Menschen, die tüfteln und Dingen auf den Grund gehen, lernen unwahrscheinlich viel, ohne es überhaupt zu merken“, betonte er. Der Kindergarten St. Barbara sei ein Musterbeispiel für diesen Forschergeist und habe sich den erneuten Titel „Haus der kleinen Forscher“ mehr als verdient.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zehn neue Tagesmütter für den Landkreis Regen!Regen Auch im Arberland suchen Mütter und Väter händeringend nach Tageseltern für ihre Jüngsten. Das Kreisjugendamt und die Volkshochschule Regen kennen diesen dringenden Bedarf und tragen mit der Qualifizierung für Tagespflegepersonen zur Lösung dieses Problems bei.Mehr Anzeigen 14.03.2017"Herz unter Stress"Regen Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung finden alljährlich bundesweit im November statt. In Kooperation mit der VHS und AOK referierte Dr. Franz Josef Uhrmann in den Vortragsräumen der AOK Regen.Mehr Anzeigen 28.11.2016Mit dem ARBERLAND Bierstollen in die WeihnachtszeitRegen Die beiden Bodenmaiser Qualitätshäuser - "Dorfbäckerei" und "Adam Bräu" - haben ihre Fertigkeiten in diesen Tagen zu einem gemeinsamen Produkt vereint: dem ARBERLAND Bierstollen.Mehr Anzeigen 28.11.2016St. Gunther Grundschule wird zum „Haus der kleinen Forscher“Rinchnach Letzte Woche war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen durften die begehrte Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" aus Berlin in Empfang nehmen - als erste Grundschule im Landkreis!Mehr Anzeigen 17.11.2016Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016"Beste Chancen" für Studienabbrecher: "Die Betriebe warten auf Sie"Regen 40 Prozent aller Studierenden haben im Jahr 2015 ihr Studium abgebrochen. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende - wenn sie nach dem Verlassen der Uni oder Hochschule ohne Zeugnis die richtigen Weichen stellen.Mehr Anzeigen 11.10.2016