Planungssicherheit für die Erwachsenenbildung

zurück zur Übersicht
29.06.2021
Passau

Ab dem Monat März hatten die Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Jahr 2020 erheblich mit den Beschränkungen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu kämpfen. Dies stellt insbesondere die Volkshochschulen aufgrund der Heranziehung des Jahres 2020 als gesetzlichen Grundlage der Förderzuweisungen für das Jahr 2022 vor erhebliche Probleme. Hier soll nun eine Gesetzesinitiative zur Änderung des Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetzes zur Bewältigung der Corona-Pandemie Abhilfe schaffen. MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler nahm diese Gesetzesinitiative kurzfristig zum Anlass, um den Vorsitzenden der VHS Passau, Hermann Baumann, und Geschäftsleiter Peter Kratzer im Rahmen eines Besuches über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Im Laufe des Jahres 2020 wurde der Präsenzbetrieb im Zuge der jeweils geltenden Infektionsschutzmaßnahmen teilweise komplett untersagt. Unter anderem aufgrund des unterschiedlichen Digitalisierungsgrades der Einrichtungen, der unterschiedlichen Akzeptanz von Online-Angeboten sowie der nicht in allen Fällen vorhandenen Räumlichkeiten, die zur Erfüllung der Anforderungen der Hygienevorgaben notwendig waren, kamen die Einrichtungen der Erwachsenenbildung sehr unterschiedlich durch die Hochphasen der Pandemie. Würde man daher den Regelungen entsprechend die Statistik des Jahres 2020 für die Mittelzuweisungen des Jahres 2022 zugrunde legen, so käme es zu erheblichen Verwerfungen und einer übermäßigen Belastung der Einrichtungen, die die Beschränkungen unverschuldet weniger gut als andere kompensieren konnten, erläutert MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler die Problematik. Damit hätten diese Einrichtungen nicht nur mit einer schlechteren Einnahmesituation im Jahr 2020 zu kämpfen, sondern würden 2022 zusätzlich erhebliche Verluste bei der institutionellen Förderung erleiden.

Durch eine Gesetzesänderung soll die Finanzierung der Einrichtungen der Erwachsenenbildungen trotz Corona-Pandemie auf demselben Niveau bleiben: MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler (Mitte), bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, informiert den Vorsitzenden der VHS Passau, Hermann Baumann (rechts), und Geschäftsleiter Peter Kratzer (links) über die aktuellen Entwicklungen.
Durch eine Gesetzesänderung soll die Finanzierung der Einrichtungen der Erwachsenenbildungen trotz Corona-Pandemie auf demselben Niveau bleiben: MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler (Mitte), bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, informiert den Vorsitzenden der VHS Passau, Hermann Baumann (rechts), und Geschäftsleiter Peter Kratzer (links) über die aktuellen Entwicklungen.


„Dies würde zu einer unverhältnismäßigen Doppelbelastung führen“, ist auch VHS-Geschäftsleiter Peter Kratzer überzeugt. Er begrüßte daher die Ankündigung von MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, dass eine fraktionsübergreifende Gesetzesinitiative eine dahingehende Änderung der Bemessungsgrundlage erreichen will, dass für die institutionelle Förderung des Jahres 2022 nicht auf die Statistik des Jahres 2020 zurückgegriffen, sondern nochmals – wie schon für die institutionelle Förderung des Jahres 2021 – auf die Statistik 2019 Bezug genommen wird. Erfreulich sei zudem, dass der federführende Bildungsausschuss den Gesetzesentwurf bereits einstimmig befürwortet hat, wie VHS-Vorsitzender Hermann Baumann anmerkt. MdL Waschler: „Mit der Etablierung dieser deutlich gerechteren Bemessungsgrundlage erkennen wir die starke Betroffenheit der Volkshochschulen von der Corona-Pandemie an und sorgen für mehr Planungssicherheit bei den einzelnen Einrichtungen.“

Die Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau konnte ihren Betrieb in den zurückliegenden Wochen kraftvoll wieder aufnehmen. Wie Geschäftsleiter Kratzer darstellt, bestehe eine große Nachfrage nach Angeboten der Erwachsenenbildung, weshalb er auch zuversichtlich sei, dass man die Zeit des Lockdowns im Jahr 2021 – anders als im Vorjahr – letztlich kompensieren könne. Dass die VHS Passau die zurückliegenden Monate einigermaßen gut überstehen konnte, sei allen voran einer gemeinsamen Kraftanstrengung zu verdanken, die nicht zuletzt den überwiegend in Kurzarbeit befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einiges abverlangt hatte, wie Vorsitzender Baumann darstellt. Mit Blick nach vorne wolle man nun ausloten, in welcher Art und Weise auch die Volkshochschule einen Beitrag zur Aufholung der in Zeiten des Wechsel- und Distanzunterrichtes entstandenen Bildungsrückstände und -defizite an den Schulen leisten könne. Hier sehe man sich befähigt und in der Verantwortung, die aufgelegten Programme des Kultusministeriums für den schulischen Bereich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu flankieren und unterstützen, so Baumann und Kratzer.


- SB



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Prof. Dr. Gerhard Waschler
Christoph Weishäupl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bayerische Grenzpolizei leistet in der Pandemie einen erheblichen BeitragPassau Mit der Gründung der Bayerischen Grenzpolizei vor knapp drei Jahren wurde nicht nur eine neue Struktur innerhalb der Bayerischen Polizei, sondern auch ein Novum geschaffen, welches sich zunächst einer mitunter breiten Kritik ausgesetzt sah.Mehr Anzeigen 13.05.2021Sachstand zur Corona-PandemiePassau In der heutigen Kabinettssitzung hat die Bayerische Staatsregierung einige Eckpunkte beschlossen (Auszug aus der Presseerklärung der Bayerischen Staatsregierung).Mehr Anzeigen 16.04.2020 17:34Caritas im Dienst am NächstenPassau Der Diözesan-Caritasverband mit seinen zahlreichen sozialen Diensten steht gerade jetzt den Menschen bei. Mit großem persönlichen Einsatz sind die Angebote der derzeitigen Situation angepasst.Mehr Anzeigen 15.04.2020Einkaufshilfe für ältere Menschen und Menschen in Quarantäne bzw. IsolationPassau Die aufgrund der andauernden Corona-Pandemie geltende Ausgangsbeschränkung erstreckt sich auch über die nächsten Osterfeiertage. Nach wie vor gilt es Risikopatienten und insbesondere ältere Menschen vor einer möglichen Infizierung zu schützen.Mehr Anzeigen 09.04.2020Schwerpunktpraxen für COVID-19-Patienten in Passau geschaffenPassau Zur Aufrechterhaltung der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Kurzem Dr. med. Achim Spechter als Versorgungsarzt für die Stadt Passau eingesetzt.Mehr Anzeigen 09.04.2020Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19