Passavia Druckservice stiftet Stadt Archivalien

zurück zur Übersicht
09.04.2018
Passau

Mit großem Gepäck fand sich Dominik Metzler, Geschäftsführer der Passavia Druckservice GmbH & Co. KG, kürzlich bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper ein. Hintergrund war die offizielle Übergabe bewahrenswerter Gegenstände aus Firmenbesitz an die Stadt.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Historische Druckerzeugnisse und Kunstwerke sind unschätzbare Quellen für die Geschichtsforschung. Derartiges Material nehmen wir natürlich gerne für unser Stadtarchiv entgegen. Ich danke den Verantwortlichen der Passavia Druckservice GmbH & Co. KG recht herzlich für diese Initiative.“
Konkret beinhaltet die Schenkung Farbdrucke, großformatige Aufnahmen und Porträts, Kunstdrucke und Werbeprospekte. Hinzu kommen Radierungen, Zeichnungen, Kunstgrafiken, ein Aquarell und Briefe. Besonders hervorzuheben sind die überlassenen Plakate, etwa von den Europäischen Wochen, einer Lesungsankündigung von Hans Carossa und des Deutschen Katholikentags 1950 in Passau. Ein Stück Zeitgeschichte aus dem Fundus stellen auch die 15 Passauer Amtsblätter aus dem Jahr 1866 sowie Besetzungszettel des Königlich-Bayerisches Theaters beziehungsweise Stadttheaters dar, die bis 1831 zurückreichen.

Passavia-Geschäftsführer Dominik Metzler (Mitte) übergibt das Aquarell des ehemaligen Passavia-Gebäudes in der Vornholzstraße an Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster. Es ist Teil der Schenkung an die Stadt Passau.Passavia-Geschäftsführer Dominik Metzler (Mitte) übergibt das Aquarell des ehemaligen Passavia-Gebäudes in der Vornholzstraße an Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster. Es ist Teil der Schenkung an die Stadt Passau.

Passavia-Geschäftsführer Dominik Metzler stellte eine weitere Lieferung in Aussicht und erklärte den Anlass der großzügigen Spende: „Unser Unternehmen wird in diesem Jahr 130 Jahre alt. Dazu beschenken wir uns selbst mit einer neue Druckmaschine, für die wir ob der gigantischen Ausmaße schlicht jeden Zentimeter Platz brauchen. Es ist uns aber ein großes Anliegen, die schriftlichen Zeugnisse unserer eigenen Firmengeschichte in guten Händen zu wissen.“
Nach der gemeinsamen Sichtung der umfänglichen Spende durfte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper noch über eine Einladung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni am Firmensitz in Passau-Sperrwies freuen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrung von Monika und Norbert WimmerPassau Für ihren Einsatz wurden Monika und Norbert Wimmer nun vom Kuratorium zur Förderung des Modernen Fünfkampfes in Bayern geehrt. Bei einer Feierstunde im Kleinen Rathaussaal wurde ihnen von Präsident Prinz Leopold von Bayern im Beisein von OB Jürgen Dupper und langjährigen Weggefährten eine Sonderanfertigung eines Nymphenburger Löwen überreicht.Mehr Anzeigen 25.08.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017