Gutes Zeugnis für die Gymnasien im Landkreis Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
07.03.2021
Freyung

Landrat Sebastian Gruber hat den neuen Ministerialbeauftragten für die niederbayerischen Gymnasien, Peter Brendel, zum Antrittsbesuch im Landkreis empfangen.
Im Fokus des Austausches standen dabei die allgemeine Situation der Gymnasien, Standortfaktoren für eine zukunftsorientierte Schulpolitik sowie die durch die aktuelle Situation bedingten besonderen Herausforderungen „Corona“ und „Digitalisierung“.
Peter Brendel, der in seiner Funktion als Ministerialbeauftragter als Bindeglied zwischen Kultusministerium und den Gymnasien in Niederbayern fungiert, sieht die drei Landkreis-Gymnasien allesamt gut aufgestellt: „Die Gymnasien bilden junge Menschen zu Persönlichkeiten heran, die über vertieftes Wissen und hohe Sozialkompetenz verfügen. Damit sind sie breit aufgestellt und gut gerüstet für alle Anforderungen im Studium und Beruf. Zudem wird dabei ein kulturelles und ethisches Fundament vermittelt, das wesentlich zu einem erfüllten Leben beitragen kann. Im Hinblick auf die Gymnasien im Landkreis Freyung-Grafenau habe ich bereits einen guten Eindruck gewinnen können, dass sie diesem Auftrag - trotz der aktuell herausfordernden Situation - in bester Weise nachkommen.“
Landrat Sebastian Gruber dankte Brendel für seinen Besuch und bestätigte im Rahmen des Gesprächs den guten Kontakt zu den Gymnasien im Landkreis: „Als Sachaufwandsträger arbeiten wir als Landkreis sehr eng und vertrauensvoll mit unseren Gymnasien zusammen. Sie sind essentieller Teil unserer hochwertigen und attraktiven Bildungslandschaft im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Verfügbarkeit von Bildung gilt gerade in ländlichen Räumen als wichtiger Standortfaktor. Entsprechend muss es unser Ziel sein, das hohe Niveau des Angebots in seiner ganzen Breite weiter zu stärken.“

Landrat Sebastian Gruber (rechts) und Ministerialbeauftragter Peter Brendel sehen die Gymnasien in FRG auf einem guten Weg.Landrat Sebastian Gruber (rechts) und Ministerialbeauftragter Peter Brendel sehen die Gymnasien in FRG auf einem guten Weg.


Landrat Gruber, der ja auch Sprecher der niederbayerischen Landräte ist, und Brendel haben sich zudem über die Situation der Gymnasien in Niederbayern ausgetauscht. In dem Zusammenhang wurde vereinbart, dass der neue Ministerialbeauftragte in die Runde der niederbayerischen Landräte eingeladen wird. Landrat Gruber ergänzt: „Allen niederbayerischen Landkreisen ist ein breites, wohnortnahes Bildungsangebot wichtig. Die Gymnasien sind hier eine tragende Säule.“
Brendel ist seit September 2020 Ministerialbeauftragter für die niederbayerischen Gymnasien. Zuvor hatte der Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde 16 Jahre lang das Gymnasium Pfarrkirchen geleitet und war seit 2013 Bezirksvorsitzender der Bayerischen Direktorenvereinigung. Davor wiederum war der gebürtige Unterfranke und mittlerweile Wahl-Niederbayer als Pressesprecher am Kultusministerium tätig.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Regionalmanagement-Veranstaltung zeigt alternative „Wege nach dem Abitur“ aufFreyung Rein rechnerisch beginnen in Bayern nach wie vor vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten unmittelbar nach Abschluss des Gymnasiums ein Studium. Das bedeutet für den Landkreis Freyung-Grafenau, dass jedes Jahr mehrere Dutzend gut ausgebildete junge Menschen die Region – zumindest vorübergehend – verlassen.Mehr Anzeigen 03.08.2023Attraktives Info-Paket für angehende Abiturientinnen und AbiturientenFreyung „Abitur – und was dann?“ – Eine Frage, die sich viele junge Menschen auch im Landkreis Freyung-Grafenau Jahr für Jahr stellen. Nach wie vor ist es so, dass rechnerisch vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten ein Studium aufnehmen und damit die Region zumindest vorübergehend verlassen.Mehr Anzeigen 23.11.2022Dank für viel Einsatz und HerzblutFreyung Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich haben die Leiterin des Gymnasiums Freyung Barbara Zethner in den Ruhestand verabschiedet. Fast auf den Tag genau acht Jahre, nachdem Barbara Zethner „ihre“ Schule übernommen hat, geht damit nun die berufliche Laufbahn der Schulleiterin zu Ende.Mehr Anzeigen 18.02.2021Ein Stück Bayerwald am Münchner RathausFreyung Nachdem vergangene Woche der Christbaum aus dem Landkreis aufgestellt wurde, haben fleißige Hände mittlerweile auch den Stand aufgebaut, mit dem sich der Landkreis rund vier Wochen auf dem Münchner Marienplatz, genauer gesagt im Innenhof des Rathauses, präsentieren wird.Mehr Anzeigen 24.11.2019Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018Flüchtlinge im ländlichen Raum – eine retrospektive AnalyseFreyung In zahlreichen Experteninterviews mit Ehrenamtlichen in den einzelnen Gemeinden, mit Vertretern von Behörden, Sozialverbänden, Bildungsträgern, Jobcenter und involvierten Personen im Immobilienbereich wurden Gespräche geführt. Vor allem aber wurde mit 171 Geflüchteten selbst gesprochen.Mehr Anzeigen 10.06.2017