Saharastaub sorgt für trübes Wetter im Bayerwald

zurück zur Übersicht
24.02.2021 15:00 Uhr
Freyung

Nachdem vor einigen Tagen eine Meldung über die Landung des Marsrovers Perseverance durch die Medien ging, könnte man bei einem Blick aus dem Fenster meinen, dass man nun dort gelandet sei.
Doch die Erklärung für das trübe Licht ist doch etwas unspektakulärer.
Wir sind nicht am Mars, es ist nur der Saharastaub, der derzeit über den Bayerwald fliegt.

Beim Sonnenuntergang über der Stadt Freyung ist der Saharastaub deutlich zu erkennen.Beim Sonnenuntergang über der Stadt Freyung ist der Saharastaub deutlich zu erkennen.


Dass dieser Staub aufgewirbelt wird, ist nichts Besonderes. Schließlich ist die Wüste trocken und meist sehr windig. Nur eine besonders warme Großwetterlage führt dazu, dass wir in Bayern davon etwas mitbekommen.
Ein Wirbelsturm in der Wüste sorgt dafür, dass der Staub in großen Höhen über die Alpen transportiert wird.
Während sich so mancher darüber ärgert, dass die Sonne nicht richtig durchkommt, freut sich die Landwirtschaft. Denn der Sand wirkt als Dünger und führt zu nährstoffreicheren Böden.

Das Naturschauspiel wird noch einige Tage zu sehen sein, bis sich die Wetterlage wieder ändert.


- FA


Stadt FreyungFreyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Väterchen "Frost" versteckte sichDer Winter 2023/2024 präsentierte sich im Bayerischen Wald außerordentlich schneearm, feucht, mild und mit nur mäßig Sonnenschein. Von wenigen Stippvisiten abgesehen bot er nur selten seine kalte Seite, somit passte die Jahreszeit gut in das Wetterbild der vergangenen Jahre.Mehr Anzeigen 24.03.2024SommerSpezial: Der Wald und seine MenschenSankt Oswald (Sankt Oswald) Im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald kann man die Geschichte und Entwicklung, die Nutzung und die Kultur des Bayerischen Waldes hautnah erfahren.Mehr Anzeigen 11.07.2015Waldinsel - Neue Plattform lädt zum Ausruhen und Lernen mitten in den Baumwipfeln des BayerischNeuschönau (Neuschönau) Mit einer neuen Plattform über Wasserkreisläufe ist der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald um eine Attraktion reicher.Mehr Anzeigen 26.06.2015bauSpezi Heibo Baumarkt und GartencenterSpiegelau (Spiegelau) Für Heimwerker und Gartenfreunde bietet der Nahversorger aus Spiegelau ein umfangreiches Sortiment und ein hohes Maß an Beratung und Service.Mehr Anzeigen 06.05.2015Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald auf der Messe „Die 66“ in MünchenSpiegelau Am Wochenende ist in München „Die 66“, Deutschlands größte Messe für die Generation 50 plus, zu Ende gegangen.Mehr Anzeigen 24.04.2015WoidWejd - Ein Festival der RegionVom 1. bis 3. August 2014 präsentiert der „Kultur- und Förderkreis Nationalpark Bayerischer Wald e.V.“ heuer zum fünften Mal „WoidWejd – Ein Festival, dort wo der Woid am wildesten ist“Mehr Anzeigen 23.07.2014