Regionale Kunst und Handwerk: Christian Schafflhuber, Steinbildhauer

zurück zur Übersicht
17.07.2015
Tittling, Hötzendorf

Der große Wiener Bildhauer Alfred Hrdlicka (1928 - 2009) sagte einmal:
"Eine fertige Skulptur ist ein zum Stillstand gewordener Prozess." Christian Schafflhuber, Bildhauer aus Hötzendorf / Tittling, kann dem nur zustimmen. Er liebt den Prozess des Steinhauens, er ist für ihn eine Phase des Suchens. Viel schwieriger ist es für ihn, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann eine Skulptur fertig ist, wann das Ergebnis schlechter wird.

Steinbildhauer Schafflhuber bearbeitet vor allem einheimische Steine aus dem
Regensburger Raum, aus Franken oder auch aus dem Salzburger Land. Das Material sucht er sich selbst vor Ort in den Steinbrüchen aus und schafft es dann in
seine Werkstatt unter freiem Himmel nach Hötzendorf. Sehr beliebt bei ihm ist
auch der Pierre de Lens aus Frankreich, ein sehr gut zu bearbeitender weißer Kalkstein. Schafflhuber steht für eine gegenständliche Bildhauerei, weniger für die abstrakte Kunst. "Ich muss Steinhauen, sonst bin ich unzufrieden", beschreibt er seine Gemütslage. "Es ist diese Mischung aus harter körperlicher Arbeit und
Eleganz, dieser Dialaog, ja manchmal ist es Meditation, wenn ich etwa einen 230
Mio. Jahre alten Stein vom Untersberg bearbeite." Schafflhuber wünscht sich, dass seine Plastiken die Betrachter anregen  zu eigenen mentalen Prozessen, Geschichten.

Christian Schafflhuber in seiner "Werkstatt"

 

Einen großen Teil seiner Arbeitszeit widmet Christian Schafflhuber auch sozialen Projekten. Dann besuchen ihn beispielsweise Kinder aus einem nahe gelegenen Heim. Waisenkinder, die durch die Beschäftigung mit dem Stein
Anerkennung, Selbstbestätigung bekommen. "Viele machen die Erfahrung, dass
Arbeit schön sein, Spaß machen kann. Und das will ich auch vermitteln." Nicht selten entstehen in diesen steinigen Begegnungen auch ganz persönliche, sanfte und emotionale Erinnerungen an Angehörige.
Workshops veranstaltet Schafflhuber zu festen Termin im Kalenderjahr auf seinem
Hof, auf Anfrage auch Einzelkurse. Die Teilnehmer bekommen in den 5-Tage-Kursen die Grundlagen der Steinhauerei vermittelt.

Pierre de Lens

 

Ist Schafflhuber nicht in seiner Werkstatt, so ist er meistens auf Baustellen anzutreffen, beispielsweise beim Restaurieren eines barocken Torbogens, beim
Hauen von Inschriften in Grabsteine oder beim Bearbeiten eines individuellen
Grabsteins aus Kalkstein. "Ein Grabstein ist für mich ein Denkmal, ein Andenken", so der Bildhauer.

v.l.n.r.: Untersberger Marmor, Muschelkalk, Laaser Marmor

 

Der gebürtige Osterhofener kam vor einigen Jahren zurück in den Bayerischen
Wald, auf seinen Hof nahe Tittling, nachdem er seine Lehre in Regensburg eendet hatte und danach lange Zeit als Restaurator und Steinbildhauer in Berlin  selbstständig tätig war. Der Granit hatte damit wenig zu tun, den bearbeitet er nur selten, "da er nicht gut von der Hand geht." Eher schon die emotionale Bindung zur Heimat, und dass er hier einfach das richtige Haus in Alleinlage und eine gute Infrastruktur vorfand.

Die Ausbildung zum Steinmetz / Steinbildhauer ist äußerst vielfältig. Die Tätigkeiten eines Bausteinmetzes umfassen u. a. den Bau von Mauern, Freitreppen, den Garten- und Landschaftsbau. Der Grabsteinmetz lernt das Hauen von Inschriften und Ornamenten sowie den Stein an sich zu hauen. Im Bereich der Restauration erfährt man die Schadenskartierung, das Analysieren und Ergreifen von geeigneten Maßnahmen. Der Steinbildhauer schließlich lernt, ein gegebenes Modell 1:1 in Stein zu kopieren.

 


Serie: Kunst & HandwerkQualität statt Quantität - Kunst und Handwerk aus der Region sind wieder beliebter, denn je!

Quellenangaben

Fotos: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte