Virtuelle Schwarzgurt-Prüfung im Shukokai Karate

zurück zur Übersicht
03.01.2021
Grafenau

Virtuell, sozusagen im Internet, fand die erste nationale Schwarzgurtprüfung im Shitoryu Shukokai Karate Deutschland statt. Da die Vorbereitungen zu einer so wichtigen Prüfung bis zu einem Jahr dauern, lassen sich die einmal geplanten Termine nicht einfach absagen oder verschieben.

Ins Leben gerufen, organisiert und geleitet wurde das Event von Paul Gruber, dem Präsidenten des Shukokai Verbandes und Vorstand des 2. Karate Club Bayerwald. Er hatte mit virtuellen Events bereits Erfahrungen gesammelt. In seiner Kampfkunstschule war es die nunmehr dritte Prüfung via Bildschirm.

Das Prüfergremium (Paul Gruber rechts im Bild) begutachtet zwei Kandidaten auf dem Bildschirm
Das Prüfergremium (Paul Gruber rechts im Bild) begutachtet zwei Kandidaten auf dem Bildschirm


Die Prüfungskommission umfasste vier deutsche und einen internationalen Prüfer, der sich speziell aus Wien zuschaltete. Das deutsche Gremium bestand aus: Shihan Thomas Geiger (7. Dan, technischer Direktor, Deggendorf), Jun-Shihan Paul Gruber (5. Dan, Präsident, Grafenau), Jun-Shihan Daniel Maske (5. Dan, Vizepräsident, Berlin) und Sensei Yilmaz Demir (5. Dan, Cham). Als internationaler Prüfer kam Shihan Masataka Ohshita (10. Dan, Japan/ Wien) mit dazu. Die Bezeichnungen Shihan (Großmeister), Jun-Shihan (Meister) und Sensei (Lehrer) werden in der japanischen Kampfkunst an langjährige Kampfkunst-Instruktoren verliehen und haben die Bedeutung „Lehrer der Lehrer/ Professor“.

Prüflinge des Karate Club Bayerwald kurz vorgestellt.
Prüflinge des Karate Club Bayerwald kurz vorgestellt.


23 Prüflinge aus ganz Deutschland traten an, um entweder den Schwarzgurt zu erwerben oder um eine Stufe weiterzukommen, dabei müssen die internationalen Prüfungsrichtlinien und Prüfungsvorgaben eingehalten werden.

Alle Absolventen erhielten an diesem Tag einen Zeitrahmen, in dem sie ihre gelernten und einstudierten Karate-Übungen und -Formen zeigen mussten. Die Anwendungen dazu mussten sie der Kommission in der Theorie erläutern und demonstrieren. Zudem lieferten alle ihre schriftliche Hausarbeit pünktlich ab und erhielten dazu Fragen, die sie ebenfalls schriftlich im Vorfeld beantworten mussten.

Sebastian Binder erhält sein Dan-Diplom von Panda und Tiger überreicht
Sebastian Binder erhält sein Dan-Diplom von Panda und Tiger überreicht


Vom 2. Karate Club Bayerwald nahmen sieben Kandidaten teil. Korbinian Kopf und Christoph Kaufmann erwarben jeweils den 3. Dan (dritter Schwarzgurt). Beide sind im Club als hervorragende Wettkämpfer bekannt. Sylvio Schein trat zum 2. Dan (zweiter Schwarzgurt) und Julia Tiefenböck, Julian Reiß jeweils zum 1. Dan (erster Schwarzgurt) an. Sylvio, Julia und Julian gehören seit vielen Jahren zum Karatelehrerteam und genießen ein hohes Ansehen bei den Mitgliedern. Seinen Jugend-Schwarzgurt erwarb auch Sebastian Binder, der mit einer gigantischen Dan-Arbeit punkten konnte.

Sensei Ohshita überreicht „virtuell“ das Dan-Diplom an Stefan Obermeier
Sensei Ohshita überreicht „virtuell“ das Dan-Diplom an Stefan Obermeier


Eine Besonderheit stellt Stefan Obermeier dar, für ihn war es die Prüfung zum 1. Dan. Er lernt und trainiert seit 9 Jahren im 2. Karate Club Bayerwald und bereitete sich dort auf seine Prüfung vor. Er ist deswegen hervorzuheben, weil er ohne Arme in diese Welt hineingeboren wurde. Den Prüfer Masataka Ohshita faszinierte die Leistung von Stefan so sehr, dass er ihn einen Tag später im internationalen virtuellen Unterricht mit einer Urkunde bedachte. Er hob hervor, dass alle von Stefan´s Mut und Ausdauer lernen können und er eine Inspiration für uns alle darstelle, wie er seine Herausforderungen des Lebens meistert.

Gruber gratulierte allen Prüflingen zu ihren sehr guten Leistungen und bedankte sich bei seiner Tochter Ramona Gruber, die den technischen Ablauf der Veranstaltung dirigierte.


- SB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

2. Karate Club Bayerwald e.V.
SANKAN
Paul Gruber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Karatelehrer des 2. Karate Club Bayerwald ausgezeichnetGrafenau Die Karatelehrer des 2. Karate Club Bayerwald wurden vom Kampfkunstlehrer-Verband (KLV) im Rahmen eines Online-Seminars ausgezeichnet! Alle dem KLV angehörenden Schulen hatten dazu in letzter Zeit ihre Online-Lehrer genau unter die Lupe genommen und geprüft.Mehr Anzeigen 30.04.2021Shukokai Karate Familien-NachmittagGrafenau Es war Mitte Januar 2021 und die Schulleiter der deutschen Shukokai Karateschulen trafen sich zu einem Online-Meeting, um die Planung für 2021 vorzunehmen. Eine zentrale Frage lautete: Gibt es in diesem Jahr wieder Seminare und Lehrgänge in Hallen und Trainingsräumen?Mehr Anzeigen 01.03.2021Niederbayerischer Karatelehrer erhält Ehrentitel im KarateGrafenau In den japanischen Kampfkünsten (Budo) gibt es neben dem bekannten Gürtel-Graduierungssystem noch zwei weitere Formen der Anerkennung. Zum einen sind das die Lehrergrade und zum anderen die klassischen Ehrentitel im Budo.Mehr Anzeigen 29.01.2021Karatesportler legen virtuell ihre Karateprüfung abGrafenau Was tun engagierte Karateka, wenn sie nicht in ihren Räumlichkeiten zusammen üben dürfen? Richtig, sie treffen sich seit Neuesten in der „virtuellen Welt“, um gemeinsam ihrer Kampfkunst nachgehen zu können.Mehr Anzeigen 20.05.2020Fortbildung für Karatelehrer auf höchstem NiveauWien In die österreichische Hauptstadt Wien reiste eine deutsche Shitoryu Shukokai Karate Delegation, um sich neueste Erkenntnisse über Veränderungen zuzulegen und an einer Demonstration ostasiatischer Kampfkünstler teilzunehmen.Mehr Anzeigen 14.12.2019Bayerwald Karateka beschenken sich mit neuen GürtelfarbenGrafenau Die drei 15-jährigen Jugendlichen Romy Ritzinger Anna Tiefenböck und Florian Haidn sind seit dem letzten Wochenende die jüngsten Jugendschwarzgurte in der Geschichte des Karate Club Bayerwald.Mehr Anzeigen 13.12.2019