Grenzüberschreitendes Gründerzentrum (GreG) des Landkreises Freyung-Grafenau eröffnet „light“

zurück zur Übersicht
29.11.2020
Freyung

Nach fast einem Jahr Vorbereitungen steht das Grenzüberschreitende Gründerzentrum (GreG) in der Grafenauer Straße 22 offen für Neugierige, Gründer:innen und Ideen, wenn auch vorerst nur virtuell. In diesem Corona-Jahr werden keine Startups mehr einziehen und auf interaktive Netzwerk-Events in den neuen Räumlichkeiten muss der Trägerverein GreG Freyung-Grafenau e. V. auch verzichten - aber online steht das Team schon bereit und lädt zum virtuellen Bayerwald Hackathon.
Auf fast 250 m² steht Gründer:innen des Landkreises eine neue Anlaufstelle zur Verfügung. Das Landratsamt Freyung-Grafenau als Träger der Infrastruktur hat in der Innenarchitektin Christina Gotsmich von siimple eine ausgezeichnete kreative Partnerin für die Gestaltung der Räumlichkeiten gefunden. Bei der Vorstandssitzung des GreG Freyung-Grafenau e. V. trafen die helle und offene Raumgestaltung, großzügige Gemeinschaftsflächen und die funktionellen und hochwertigen Arbeitsplätze auf große Begeisterung. Zwölf Arbeitsplätze im CoWorking-Bereich und ein Büro für den Sprung in die regionale Verankerung stehen bereit, Glasfaser-Internet und interaktive Konferenz- und Ton-Technik bieten die ideale digitale Ausstattung für die Umsetzung innovativer Ideen.
„Gerade in der Startup-Phase ist es wichtig, dass man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Zudem ist es fruchtbar, dass man Menschen um sich hat, die helfen und unterstützen. Genau das wollen wir hier am grenzüberschreitenden Gründerzentrum in Freyung bieten. Darüber hinaus wollen wir aber auch die Zusammenarbeit mit Tschechien forcieren - dafür bietet das GreG perfekte und hervorragende Voraussetzungen“, so Sebastian Gruber, Landrat Freyung-Grafenau.
„Dass ländliche Regionen wie der Landkreis Freyung innovativ sind, und dass es hier innovative Typen gibt, die etwas voranbringen wollen, ist keine Neuigkeit mehr. Mit dem Grenzüberschreitenden Gründerzentrum wollen wir für den Landkreis Freyung-Grafenau eine lange Erfolgsgeschichte fortschreiben. Nach der Gründung eines Technologie Campus in Freyung und dem Aufbau von weiteren Technologie Campi in Grafenau und Spiegelau findet diese regionale Erfolgsgeschichte jetzt einen Höhepunkt in der Einrichtung eines Gründerzentrums. Hier werden dynamische Startups und junge Projektteams eine Heimat finden, um an ihren Ideen und digitalen Produkten zu arbeiten. So können sie aus dem ländlichen Raum etwas für den ländlichen Raum und vielleicht für die Welt bewegen“, bekräftigt Prof. Dr. Wolfgang Dorner, Leiter Technologie Campus Freyung.

Stephanie Fichtl, Geschäftsführerin des GreG Freyung-Grafenau
Stephanie Fichtl, Geschäftsführerin des GreG Freyung-Grafenau


Stephanie Fichtl, Geschäftsführerin des Gründerzentrums ist optimistisch: „Wir haben die letzten Wochen intensiv darauf hingearbeitet, unser GreG in der Gründerwoche eröffnen und stolz präsentieren zu können. Coronabedingt war das so leider nicht möglich, aber umso mehr freue ich mich über die tolle Unterstützung vor Ort. ULTIMA Design hat mit uns in kürzester Zeit ein Intro-Video auf die Beine gestellt, das einen lebendigen Eindruck vom GreG gibt und hoffentlich auch Gründer:innen für uns begeistert. Über www.greg.bayern oder die Facebook-Fanpage www.facebook.com/GreG.FRG.eV können Interessierte so einen Blick in das GreG werfen und unsere nächsten Schritte verfolgen. Natürlich respektieren wir die aktuellen Einschränkungen und fokussieren uns auf unsere Vorbereitungen, Online-Kanäle und die Konzeption von Angeboten für das kommende Jahr. Sobald es wieder zu verantworten ist, können wir dann richtig loslegen.“
Das erste virtuelle Event, der „Bayerwald-Hackathon“, der zum Ende der Gründerwoche Deutschland mit dem Regionalmanagement Freyung-Grafenau und weiteren Partnern durchgeführt wurde, fand auch digital großen Anklang: Rund 50 Teilnehmer:innen fanden sich in der Online Community zusammen. 24 Stunden arbeiteten die Startups und Teams an ihren mitgebrachten und neuen Ideen, unterstützt von erfahrenen Mentoren der niederbayrischen Gründerszene.
Mit einer E-Mail an Stephanie Fichtl unter stephanie.fichtl@greg.bayern können Gründungswillige ein virtuelles Kennenlernen vereinbaren. Seit Anfang November ist das GreG Freyung-Grafenau auf dem gemeinsamen Internetauftritt www.greg.bayern mit dem Partnerstandort GreG Rottal-Inn sichtbar - in Pfarrkirchen ist im Rahmen der Verbund-Förderung der beiden Landkreise ein weiterer GreG-Standort entstanden. Beide fügen sich in das bestehende Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) mit weiteren Standorten in Passau, Deggendorf und Landshut ein. Mit dieser Maßnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie werden neben Räumlichkeiten vor allem die Vernetzung lokaler Akteure und Aktivitäten zur Steigerung des Gründungsgeschehens gefördert.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gründungsförderung im Landkreis: Kostenfreier Beratertag der Hans Lindner Stiftung am 6. Oktober im Gründerzentrum GreG FRG in FreyungFreyung Als erste Anlaufstelle für Gründerinnen, Gründer und Gründungswillige hat sich das Gründerzentrum GreG FRG seit seiner Eröffnung 2021 inzwischen etabliert. Für die Entwicklung und Umsetzung ihrer Idee finden zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer hier Unterstützung und vor allem ein weitreichendes Netzwerk zu den richtigen Ansprechpartnern.Mehr Anzeigen 01.10.2023Vom Moldaustausee in die Welt: Frische Ideen für bayrisch-tschechische StartupsFreyung Raus aus dem Büro und rauf auf den See – eine erfrischende Alternative zum Alltag vor dem Rechner war der zweite STARTUP ByCzePS am und auf dem Moldaustausee.Mehr Anzeigen 06.07.2022Von der Idee zum erfolgreichen GeschäftsmodellFreyung Wie begeistere ich mein Gegenüber von meiner Geschäftsidee? Welche Fragen muss ich als Gründerin oder Gründer gegenüber Kunden, Partnern oder Investoren beantworten können? Und wie bleibe ich mir und meiner Idee bei laufenden Entwicklungen treu?Mehr Anzeigen 04.10.2021Eine neue Generation innovativer Unternehmen wächst im Landkreis heranFreyung Seit Beginn des Jahres steht Gründerinnen und Gründern der Region das Grenzüberschreitende Gründerzentrum „GreG“ in Freyung als Partner für ihre innovativen Ideen offen. Hier finden Gründungswillige günstige Arbeitsplätze, Coaching- und Beratungsangebote, den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten und wertvolle Kontakte in der Region.Mehr Anzeigen 25.09.2021Startup Spirit an der Bayrisch-Tschechischen GrenzeFreyung Gründungsbegeisterung zu wecken, Gründungsaktivitäten zu unterstützen und grenzübergreifende Projekte zu fördern ist das gemeinsame Ziel der Europaregion Donau Moldau und des Grenzüberschreitenden Gründerzentrums GreG Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 29.05.2021GreG in Freyung-Grafenau nimmt Fahrt aufFreyung Beim „Grenzüberschreitenden Gründerzentrum“ (GreG) für digitale Start-ups in Freyung geht es voran. Davon konnten sich die Mitglieder des Trägervereins GreG Freyung-Grafenau e.V. bei einem Baustellenbesuch überzeugen.Mehr Anzeigen 23.07.2020