Sternenkinder: Wenn das Leben viel zu früh endet

zurück zur Übersicht
21.11.2020
Freyung

Wächst ein Kind im Bauch der Mutter heran, ist die Freude meist riesengroß. Doch wenn ein Baby noch vor der Geburt stirbt, ist das für die Eltern ein schwerer Schicksalsschlag. An Stelle von Freude, fühlen sie Trauer und Schmerz, denn sie mussten Abschied von ihrem Kind nehmen, dem sie kurze Zeit so nah waren.


Über die sogenannten Sternenkinder wird wenig gesprochen, doch auch an sie wird im November besonders oft gedacht. Auch im Krankenhaus in Freyung endeten im Jahr 2019 27 Schwangerschaften auf diese Weise. Um die Eltern während ihrer Trauer zu unterstützen, kümmert sich die Kinderkrankenschwester Kathrin Ernst-Zipp um die Organisation des Trauergottesdienstes und um die Gestaltung der Gedenkstätte. Seit 2008 gibt es die Grabstätte für sogenannte „stillgeborene Kinder“ auf dem Friedhof im Waldvereinsweg in Freyung, welche von der Stadt Freyung unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Die betroffenen Eltern können das Grab jederzeit besuchen und mitgestalten.
Als Krankenhausseelsorger übernimmt Kaplan Thomas Hochwimmer den 3-4-mal im Jahr stattfindenden Trauergottesdienst. Die Bestattung und anschließende Beisetzung führt das Bestattungsinstitut Pradl unentgeltlich. Das Blumengeschäft Zeides stiftet dabei den Blumenschmuck für die Urnen. Der Förderverein des Krankenhauses Freyung übernimmt die Kosten für Grabschmuck und Kerzen.


„Ich bin froh, dass wir den betroffenen Eltern durch die Grabstätte und den Gottesdienst die Möglichkeit geben können, um ihre Kinder zu trauern. Denn ein bewusstes Abschied nehmen kann heilsam auf dem Trauerweg sein“, erklärt Frau Ernst-Zipp. Seit 2014 unterstützt sie die betroffenen Eltern mit ihrer ehrenvollen Aufgabe. Ihr ist es besonders wichtig, ein Bewusstsein für die Sternenkinder und der damit verbundenen Trauer in der Bevölkerung zu schaffen. Man müsse den Schmerz der Eltern verstehen. Nur so könne man die richtigen Worte finden, wodurch es den Betroffenen leichter fällt, über den Verlust ihres Kindes reden zu dürfen, um anschließend wieder vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken.


- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sternenkinder am Krankenhaus FreyungFreyung Eine schmerzhafte Erfahrung erleben Eltern, wenn die Schwangerschaft unvermittelt abbricht und die Freude und Erwartung auf ein gesundes Kind unerwartet erlischt. Plötzlich müssen die Eltern um ihr Kind trauern, noch bevor es das Licht der Welt erblicken durfte.Mehr Anzeigen 12.11.2023Sternenkinder: das Leben endet, bevor es begonnen hatFreyung Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und es tut immer weh. Aber das eigene Kind zu verlieren ist das Schlimmste, was einer Mutter oder Vater passieren kann.Mehr Anzeigen 22.11.2021Gedenkgottesdienst der Palliativstation FreyungFreyung „Wir bitten dich für alle Verstorbenen, lass sie wissen, dass sie einen unvergänglichen Platz in den Herzen der Hinterbliebenen haben.“ Mit diesen und weiteren Worten und Gebeten wurde in der Pfarrkirche in Freyung der Verstorbenen der Palliativstation am Krankenhaus Freyung gedacht.Mehr Anzeigen 03.07.2021Geschenke für die NeugeborenenFreyung Um den Neugeborenen und deren Eltern an den Kliniken Am Goldenen Steig zur Geburt zu gratulieren, erhalten die Familien ein Geschenk. Während des Aufenthalts auf der Babystation am Krankenhaus Freyung dürfen sich die Eltern für eines unserer Baby-Geschenke entscheiden.Mehr Anzeigen 03.04.2021Vortragsreihe GER-i-MEDFreyung Gesundheitswissen für alle: Unter diesem Credo starteten die Kliniken Am Goldenen Steig im Jahr 2017 die Vortragsreihe GER-i-MED auf Initiative von Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt des Kompetenzzentrums Geriatrie am Krankenhaus Freyung.Mehr Anzeigen 09.10.2018Intensivstation und Geburtshilfeabteilung am Freyunger Krankenhaus feierlich eingeweihtFreyung Im Rahmen einer Feier wurden die neue Intensivstation und die Geburtshilfeabteilung am Krankenhaus Freyung Freitag, 20. Juli eingeweiht. Die beiden Stadtseelsorger der Katholischen und Evangelischen Pfarrgemeinden waren ebenfalls zu dem Ereignis geladen und spendeten den kirchlichen Segen.Mehr Anzeigen 27.07.2018