Der neue Lockdown geht an die Substanz der Wirtschaft

zurück zur Übersicht
02.11.2020
Passau

Überzogen, unverhältnismäßig und in den Details nicht nachvollziehbar – die regionale Wirtschaft übt harte Kritik an den verschärften Corona-Regeln im November. Alexander Schreiner, der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, wird deutlich: „Die Infektionen werden nicht in der Wirtschaft gemacht. Alle Unternehmen haben in den vergangenen Monaten viel Zeit, Geld und Aufwand in ihre Hygienekonzepte investiert und haben ihre Mitarbeiter, Gäste und Kunden erfolgreich geschützt. Mit den jetzigen Beschlüssen wird das alles im Handstreich über Bord geworfen. Ausgerechnet ohnehin schon stark angeschlagene Branchen wie Gastronomie und Beherbergung oder Unternehmen aus Bereichen wie Messe, Reise, Sport, Event oder Freizeit werden erneut in den Lockdown gezwungen. Das geht an die Substanz und kommt einem politisch verordneten Berufsverbot gleich.“ Die Folgen reichen weit über die unmittelbar betroffenen Betriebe und Branchen hinaus und betreffen die gesamte Wirtschaft in Niederbayern, betont der IHK-Hauptgeschäftsführer: „Beispielsweise zeigt sich gerade in unserer Region, wie stark der Tourismus als Querschnittsbranche wirkt. Von Handel über Dienstleistungen bis Industrie sind die Unternehmen sehr eng miteinander vernetzt. Ein zugesperrtes Hotel benötigt keine Lieferungen aus dem Großhandel, gibt keine Wäsche an den Textildienstleister, nimmt kein Bier der regionalen Brauerei ab, beherbergt keine Reisegruppe des benachbarten Busreiseunternehmens und schickt keine Gäste zum Einkaufen in die Innenstadt. Auch ein sogenannter ‚Teil-Lockdown‘ trifft die Wirtschaft in ihrer gesamten Breite. Damit stehen Unternehmerexistenzen und Arbeitsplätze auf dem Spiel.“

IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner
IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner


Schreiner belegt das mit der Auswertung der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK sowie weiteren Rückmeldungen aus den Betrieben: „Jetzt tritt das ein, was uns die Unternehmen als eines der größten Risiken für die Erholung der Wirtschaft genannt haben: ein Einbruch der Verbraucherlaune.“ Er berichtet von Rückmeldungen aus niederbayerischen Handelsunternehmen, die – obwohl eine Öffnung unter Auflagen möglich ist – ihr Geschäft im November komplett zusperren möchten: „Mit dem zu erwartenden schlappen Umsatz lassen sich die anfallenden Kosten nicht einmal ansatzweise decken. Ob diese Betriebe ihre Türen je wieder öffnen, steht deutlich in Frage.“ Ähnliche Beispiele schildert Schreiner aus Hotellerie und Gastronomie, weitet aber gleichzeitig den Blick: „Die eingeleiteten Maßnahmen ziehen jetzt auch die Unternehmen mit runter, die bisher noch einigermaßen unbeschadet durch die Krise gekommen sind. Sie rechnen damit, dass ihre größten Schwierigkeiten erst noch kommen werden. Solche politischen Entscheidungen nehmen den Betrieben jegliche Planungssicherheit. Das ist Gift für die Wirtschaft.“ Ein weiterer Kritikpunkt sind ihm zufolge die weiterhin unklaren Regeln, die zu einer nicht nachvollziehbaren Ungleichbehandlung der Unternehmen führen. „Von einem Fitnesscenter oder einem Kosmetikstudio geht kein größeres Risiko aus als von einem Frisörsalon – alle drei bieten funktionierende Hygienekonzepte. Die einen dürfen aber öffnen, die anderen nicht. Wir fordern, endlich mehr auf die Eigenverantwortung der Betriebe zu setzen, anstatt alles mit einer Verordnung regeln zu wollen, die sich in den Details selbst widerspricht.“

Dass im Gegenzug zu den einschneidenden Maßnahmen den betroffenen Unternehmen nun milliardenschwere Hilfen zukommen sollen, ist für Schreiner begrüßenswert, aber nicht die alleinige Lösung: „Das kann kein Dauerzustand sein. Die niederbayerischen Unternehmer wollen keine Bittsteller sein – sie wollen ihr Geschäft betreiben, das sie mit Fleiß, Investitionen und Herzblut aufgebaut haben. Ein Zuschuss für entgangenen Umsatz kann zu spät kommen, wenn es das Unternehmen gar nicht mehr gibt. Wenn diese Milliardenhilfen in der Zukunft durch Unternehmenssteuereinnahmen gegenfinanziert werden sollen, müssen wir darauf achten, die Betriebe wieder handlungsfähig zu machen“, bekräftigt der IHK-Chef.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die meisten Hilfsanträge kommen aus dem GastgewerbeFreyung Seit Juli 2020 haben von der Corona-Krise betroffene Selbstständige, Betriebe und Einrichtungen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau Zuschüsse in Höhe von 48,5 Millionen Euro erhalten.Mehr Anzeigen 18.05.2022Ausbildung in Gastro und Hotellerie: Hoffnung auf den AufholeffektPassau Die Corona-Krise und ihre Folgen für die berufliche Ausbildung – speziell in der Hotel- und Gaststättenbranche – war das zentrale Thema eines Austausches zwischen Politik und Wirtschaft.Mehr Anzeigen 24.06.2021Grenzkontrollen zu Tschechien belasten Wirtschaftsstandort erheblichPassau Mit der Einstufung unter anderem Tschechiens als „Virusmutationsgebiet“ gelten seit vergangener Woche deutlich verschärfte Regeln für die Einreise nach Deutschland – insbesondere dürfen aus solchen Gebieten nur noch Grenzpendler einreisen, die in „systemrelevanten“ Betrieben tätig sind.Mehr Anzeigen 22.02.2021Krise in der Wirtschaft weitet sich aus – Öffnungsperspektive gefordertPassau Corona-Krise und Lockdown prägen die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK Niederbayern unter den Betrieben aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Tourismus.Mehr Anzeigen 05.02.2021Corona: Vorsichtiger Optimismus in der niederbayerischen WirtschaftPassau Die Corona-Pandemie hatte im April mit einem weitreichenden Lockdown die Wirtschaft in weiten Teilen aus den Angeln gehoben. „Bei aller gebotenen Vorsicht, die man mit Blick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten walten lassen muss, ergeben die aktuellen Konjunkturindikatoren der amtlichen Statistik und verschiedener Wirtschaftsforschungsinstitute sowie unsere Gespräche mit regionalen Unternehmen insgesamt ein positives Signal für eine Erholung der Wirtschaft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner.Mehr Anzeigen 08.09.2020Anschub für die gesamte WirtschaftPassau Die niederbayerische Wirtschaft begrüßt das geplante milliardenschwere Konjunkturpaket der Großen Koalition. „Wir sind mit den Ergebnissen des Koalitionsausschusses zufrieden. Die Vereinbarungen enthalten viele richtige Impulse zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise", so IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner.Mehr Anzeigen 08.06.2020