Anschub für die gesamte Wirtschaft

zurück zur Übersicht
08.06.2020
Passau

Die niederbayerische Wirtschaft begrüßt das geplante milliardenschwere Konjunkturpaket der Großen Koalition. „Wir sind mit den Ergebnissen des Koalitionsausschusses zufrieden. Die Vereinbarungen enthalten viele richtige Impulse zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Sehr positiv ist, dass von den Milliardenhilfen nicht nur einzelne Branchen profitieren, sondern die gesamte Wirtschaft einen Anschub erfährt“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner. Damit sieht er grundlegende Forderungen des Positionspapiers „Neustart für alle“ der bayerischen IHK-Organisation umgesetzt. „Die Politik hat gut zugehört und auf die Sorgen und Forderungen der Betriebe reagiert.“

Die IHK Niederbayern bewertet den abgewogenen Maßnahmenmix aus steuerlichen Erleichterungen und Investitionen in Innovationen und Digitalisierung als richtigen Schritt zur schnellen Erholung und langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Die niederbayerischen Unternehmen werden durch die Ausweitung der steuerlichen Verlustverrechnung, verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten, die Senkung der EEG-Umlage und die Deckelung der Sozialbeiträge entlastet, so Schreiner. Die temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer ist ein richtiger Schritt, um die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings verursacht diese für die Betriebe auch einen großen Umstellungsaufwand. Deshalb wäre eine Ausweitung des Zeitraums mehr als wünschenswert.

Die beschlossenen Investitionen in Milliardenhöhe für digitale und grüne Zukunftstechnologien, Forschung und vor allem Mobilität stärken den Wirtschaftsstandort Niederbayern und die globale Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen. Im Konjunkturpaket finden sich endlich mutige Investitionspläne in die Digitalisierung und den Ausbau von E-Government, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Schreiner. „Seit Jahren fordern wir, dass der Staat mehr Geld für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in die Hand nehmen muss. In der Coronakrise haben wir gesehen, dass viele Firmen noch immer schlecht an das Internet angebunden sind und Home-Office kaum oder gar nicht möglich ist. Die Milliarden sind jetzt die Gelegenheit, dass wir in Sachen Digitalisierung endlich einen Sprung nach vorne machen und im weltweiten Vergleich aufholen“.

IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander SchreinerIHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner


Trotz vieler guter Ansätze ist noch Luft nach oben vorhanden. Keine Verbesserungen sieht die IHK Niederbayern bei der längst überfälligen Absenkung der Unternehmenssteuern sowie der Strompreise auf ein international wettbewerbsfähiges Niveau. Diese zusätzlichen Maßnahmen sind aber im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte unabdingbar, erklärt Schreiner. Niederbayern sei hier im Vergleich mit einem Anteil von 43 Prozent Industrie an der gesamten Wertschöpfung überproportional betroffen.

Als Rettungsring in der Krise bezeichnet der IHK-Hauptgeschäftsführer die Überbrückungshilfen mit einem Volumen von bis zu 25 Milliarden Euro für besonders betroffene kleine und mittelständische Unternehmen. „Die Gelder sichern branchenübergreifend Existenzen und federn die Corona-bedingten Umsatzausfälle ab. Ohne diese Hilfe wären zahlreiche Betriebe von einer Insolvenz bedroht.“ Die IHK-Organisation hat sich seit Beginn der Coronakrise für Hilfen für die besonders schwer getroffenen Branchen wie Hotellerie, Tourismusbranche, Gastronomie, Messe-, Event-, und Veranstaltungsgeschäft stark gemacht und finanzielle Unterstützung des Staates eingefordert.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau
Foto: Detail Schaller

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Digitalisierung in der Wirtschaft und Folgen des Ukraine-KriegsFreyung Die Digitalisierung in der regionalen Wirtschaft hatte sich das IHK-Gremium auf die Agenda seiner vergangenen Sitzung gesetzt - überschattet wurde das Thema dann allerdings durch den Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen.Mehr Anzeigen 30.03.2022Ausbildung in Gastro und Hotellerie: Hoffnung auf den AufholeffektPassau Die Corona-Krise und ihre Folgen für die berufliche Ausbildung – speziell in der Hotel- und Gaststättenbranche – war das zentrale Thema eines Austausches zwischen Politik und Wirtschaft.Mehr Anzeigen 24.06.2021Grenzkontrollen zu Tschechien belasten Wirtschaftsstandort erheblichPassau Mit der Einstufung unter anderem Tschechiens als „Virusmutationsgebiet“ gelten seit vergangener Woche deutlich verschärfte Regeln für die Einreise nach Deutschland – insbesondere dürfen aus solchen Gebieten nur noch Grenzpendler einreisen, die in „systemrelevanten“ Betrieben tätig sind.Mehr Anzeigen 22.02.2021Krise in der Wirtschaft weitet sich aus – Öffnungsperspektive gefordertPassau Corona-Krise und Lockdown prägen die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK Niederbayern unter den Betrieben aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Tourismus.Mehr Anzeigen 05.02.2021Der neue Lockdown geht an die Substanz der WirtschaftPassau Überzogen, unverhältnismäßig und in den Details nicht nachvollziehbar – die regionale Wirtschaft übt harte Kritik an den verschärften Corona-Regeln im November.Mehr Anzeigen 02.11.2020Corona: Vorsichtiger Optimismus in der niederbayerischen WirtschaftPassau Die Corona-Pandemie hatte im April mit einem weitreichenden Lockdown die Wirtschaft in weiten Teilen aus den Angeln gehoben. „Bei aller gebotenen Vorsicht, die man mit Blick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten walten lassen muss, ergeben die aktuellen Konjunkturindikatoren der amtlichen Statistik und verschiedener Wirtschaftsforschungsinstitute sowie unsere Gespräche mit regionalen Unternehmen insgesamt ein positives Signal für eine Erholung der Wirtschaft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner.Mehr Anzeigen 08.09.2020