DigitalPaktSchule in Sonnen auf gutem Weg

zurück zur Übersicht
13.10.2020
Sonnen

Interessant war der Besuch in jedem Fall. Der Landtagsabgeordnete Manfred Eibl besuchte mit seiner Mitarbeiterin Simone Hannen die Gemeinde Sonnen und traf hier auf den Bürgermeister Klaus Weidinger, den 2. Bürgermeister Michael Fenzl sowie den 3. Bürgermeister Reinhard Brandstetter. Bereits nach kurzer Zeit befanden sie sich in einem intensiven Austausch.

So war die Kinderbetreuung ein wichtiges Thema für alle Beteiligten. Derzeit wird der Kindergarten ausgebaut, um die benötigten Plätze zu schaffen. Darüber hinaus wird derzeit der DigitalPaktSchule von der Gemeinde umgesetzt, da nur eine optimale digitale Bildungsstruktur auch einen modernen Unterricht ermöglicht. In diesem Zusammenhang wurde der entsprechende Breitbandanschluss bereits beantragt. Derzeit erstellt Schulleiter Johann Ippenberger für beide Schulhäuser ein Digitalkonzept, das zur Beantragung der Fördergelder benötigt wird.

Während es in Sachen Kinderbetreuung und digitale Schule in großen Schritten vorangeht, gibt es im Bereich RZWas noch einiges zu tun. Zwar besitzt die Gemeinde Sonnen eine eigene Wasserquelle und eine sichere Zweitquelle, es muss aber noch geklärt werden, was künftig mit der Kläranlage passiert. Die Genehmigung für den derzeitigen Betrieb läuft bis 2024. Daher muss gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt geklärt werden, wie weiter verfahren wird. Eibl wies die Bürgermeister in diesem Zusammenhang auf die neuen RZWas 2021 hin, die für die Gemeinde Sonnen gelten würden. Er informierte ebenfalls über die Problematik Flächenfraß. Der Landtagsabgeordnete betonte, dass ein Handeln unbedingt notwendig sei und ein Lösungsschlag vorangetrieben werden muss, da ansonsten die Kommunen in ihrer Handlungsfreiheit sehr eingeschränkt werden. Insbesondere wird auch in den nächsten Jahren immer mehr auf die Entwicklung im Innenbereich sowie auf Bestand gesetzt. Daher wurde das Förderprogramm „Innen statt Außen“ ins Leben gerufen. Manfred Eibl schlug den Bürgermeistern vor, bereits im Vorfeld in den Ortsteilen die Flächennutzungspläne anzupassen, um handlungsfähig zu bleiben.

Ein großes Problem ist für die Gemeinde der teerhaltige Straßenaufbruch bei der Sanierung der Gemeindestraßen. Hier entstehen hohe Entsorgungskosten für die Kommune. Eibl, der in seiner Zeit vor der Politik, in diesem Bereich beruflich tätig war, zeigte hier einige Möglichkeiten zur Kostenreduzierung auf. Zum Abschluss besuchten die Politiker das 2015 sanierte Schulgebäude mit dem derzeit ausgelasteten Schulbetrieb.


- SB



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Manfred Eibl, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Digitaler Schulavatar AV1 bereichert Schulfamilie am LLG GrafenauGrafenau Der „DigitalPakt Schule 2019-2024“ ist ein aktuelles Thema in den Medien. Darunter stehen auch die Bestrebungen des Landkreises Freyung-Grafenau, die eigenen Schulen mit aktueller IT-Ausstattung zu versorgen, um modernen Unterricht zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 19.01.2023Neue Lehrerdienstgeräte für die Schulen des LandkreisesFreyung Für die durchgängige Digitalisierung der Schulen ist es erforderlich, die Lehrkräfte mit geeigneten IT-Geräten auszustatten. Im Rahmen des „DigitalPaktes Schule“ hat der Landkreis Freyung-Grafenau aus Bundesmitteln ein Sonderbudget zur Beschaffung von Dienstgeräten für die Lehrkräfte erhalten.Mehr Anzeigen 04.12.2021Neuer Bürgermeister ist „alter Hase“ in der KommunalpolitikSonnen Auch wenn er das Amt des Bürgermeisters der Ge-meinde Sonnen noch ganz frisch innehält – in Sachen Kommunalpolitik kennt sich Klaus Weidinger aus. Auch, weil er zuletzt als zweiter Bürgermeister der Gemeinde tätig war und damit die Anliegen und Vorhaben allesamt auf dem Schirm hat.Mehr Anzeigen 29.06.2020Flaschenschenke Allhartsmais – ein gelungenes BeispielSchöfweg (Allhartsmais) „Ein großartiges Beispiel für Eigeninitiative, die wirkt und ein Dorf belebt“, so beschrieb MdL Manfred Eibl die Flaschenschenke in Allhartsmais. Mitten im Ort, neben der kleinen Kapelle hat Sepp Preiß hier seinen Traum verwirklicht.Mehr Anzeigen 21.09.2019Abordnung aus dem Landkreis beim BundespräsidentenBerlin „Es war uns allen eine große Freude und Ehre“, so fasste Landrat Sebastian Gruber den Besuch einer Abordnung aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau auf dem Gartenfest beim Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue zusammen.Mehr Anzeigen 25.06.2019MdL Manfred Eibl zu Besuch in der IHK NiederbayernPassau Als neu gewählter Abgeordneter des Bayerischen Landtags ist Manfred Eibl von den Freien Wählern künftig stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Bauen, Wohnen und Verkehr.Mehr Anzeigen 09.01.2019