Nationalparkerweiterung: Eine sehr gute Nachricht für die Region

zurück zur Übersicht
10.10.2020
Grafenau

„Der Nationalpark Bayerischer Wald ist schon in seiner jetzigen Form ein Riesengewinn für die gesamte Region. Mit der Erweiterung und den zusätzlichen Besuchereinrichtungen wird das noch unterstrichen“, erklärt Landrat Sebastian Gruber nachdem der bayerische Ministerrat die Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald beschlossen hat. Gruber freut es besonders, dass der Ministerrat viele Ideen aus der Region aufgegriffen hat. „Der Nationalpark ist ein Tourismusmagnet, der jedes Jahr bis zu 1,4 Millionen Besucher anzieht, das ist für die Region natürlich eine sehr gute Nachricht. Damit er aber weiterhin seiner Vorreiterrolle für Naturschutz und Nachhaltigkeit nachkommen kann, müssen die Besucherströme entzerrt werden. Dazu werden die neuen Einrichtungen einen wichtigen Teil beitragen“, so Gruber. Damit der Nationalpark möglichst lange erfolgreich bestehen könne, sei es wichtig eine gute „Balance zwischen Ökologie und Ökonomie“ zu finden. Mit dem, was der Ministerrat vorgelegt habe, werde dieses Ziel erreicht, zeigt sich Gruber zufrieden.

Die Erweiterung ist für den Landrat die nächste logische Stufe der Entwicklung. „Wir sind stolz, dass wir im Bayerischen Wald Deutschlands ersten und somit ältesten Nationalpark haben, ein einzigartiges Naturreservat mit internationaler Reputation.“ Mit dem Prozess, wie die Erweiterung vom Freistaat angegangen wurde, ist Gruber sehr zufrieden: „Mein Dank gilt dem Freistaat Bayern, allen voran Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber, sowie dem Leiter der Nationalparkverwaltung, Dr. Franz Leibl mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Dialogprozess im Vorfeld der Erweiterung.

Einen Einen "Schatz, den wir nicht mehr hergeben möchten", nennt Landrat Sebastian Gruber (links) den Nationalpark Bayerischer Wald, umso mehr freut ihn die Erweiterung der Nationalparkfläche und die damit verbundene Aufwertung des Parks sowie die Errichtung zusätzlicher Besuchereinrichtungen. Auch der Bürgermeister der betroffenen Gemeinde Mauth, Ernst Kandlbinder, begrüßt die Pläne.


Es wurde das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit den Verantwortlichen vor Ort gesucht. Und viele unserer Anregungen und Wünsche wurden aufgenommen. Genauso hatten wir uns das vorgestellt.
Und es freut uns sehr, dass wir hier mit den Verantwortlichen in der Staatsregierung und im Nationalpark stets auf einer Linie waren. Wir setzen nun darauf, dass auch die weiteren Schritte im Erweiterungsprozess in enger Zusammenarbeit mit der Region erfolgen.“

Gruber betont zum Abschluss, dass der Nationalpark nicht nur ein Gewinn für den Bayerischen Wald als Tourismusregion darstellt, sondern auch ganz konkret für alle Menschen, die hier leben: "Die vielen wunderbaren Freizeiteinruchtungen, die im und um den Nationalpark entstanden sind und noch entstehen werden, bedeuten ein großes Plus an Lebensqualität für uns alle. Der Park hat sich zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor und einem wichtigen Arbeitgeber entwickelt und mit der Vergrößerung wächst auch dieser Teil der Gleichung. Die Mitarbeiter in den vielen Einrichtungen leisten dabei wichtige Bewusstseinsbildung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltbildung - ein Schatz, den wir nicht mehr hergeben möchten."


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Es geht wieder los: Die Igelbusse starten in die Sommersaison 2021Freyung 2020 war das erste Jahr der Igelbusse unter den neuen Betreibern der Bietergemeinschaft der Verkehrsunternehmen von Alois Pfeffer, Martin Pfeffer und Berthold Sieghart. Auch in diesem Jahr wird die „grüne Flotte“ der Bietergemeinschaft wieder im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs sein.Mehr Anzeigen 19.05.2021Neue Regelungen bei einer erhöhten Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Am 11. Januar 2021 sind die Änderungen der 11. BayIfSMV in Kraft getreten. Da im Landkreis an diesem Tag die Sieben-Tages-Inzidenz von 200 überschritten war, sind touristische Tagesausflüge für die Einwohner des Landkreises Freyung-Grafenau über einen Umkreis von 15 km um die Wohnortgemeinde hinaus aufgrund der aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaates Bayern seit gestern untersagt.Mehr Anzeigen 12.01.2021 14:36Mehr Fahrten auf der Igelbuslinie am WochenendeGrafenau Der Nationalpark Bayerischer Wald ist auch nach den Sommerferien immer noch ein beliebtes Ausflugsziel für Tagesgäste und Urlauber. Das zeigt sich auch an der Nutzung der Igelbusse, die an schönen Wochenendtagen durchaus an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.Mehr Anzeigen 21.09.2020„Urlaub dahoam hat gerade nach dieser Krise einen noch höheren Stellenwert“Freyung Die Gastro- und Hotelleriebranche ist eine der am stärksten von den Corona-Maßnahmen betroffenen Branchen. Das betonte der Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG/DEHOGA) Bernhard Sitter bei einem Abstimmungsgespräch zur aktuellen Corona-Situation mit Landrat Sebastian Gruber.Mehr Anzeigen 19.06.2020Fortbildungsangebote für mehr Qualität im Tourismus gehen in die zweite RundeFreyung Bereits zum zweiten Mal haben die Volkshochschule und das Tourismusreferat des Landkreises Freyung-Grafenau gemeinsam Schulungsangebote für den Tourismus entwickelt. Denn: Weiterbildung ist in der Tourismusbranche zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar.Mehr Anzeigen 06.10.2018Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumSpiegelau Ein etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018