Schwerer Unfall in der Steinklamm

zurück zur Übersicht
22.09.2020
Spiegelau

Das schöne Wetter lockte am Sonntag viele ins Freie, so auch eine 39-jährige aus Oberbayern, die in der Steinklamm bei Spiegelau zum Klettern wollte. Doch bereits kurz nach dem Einstieg in den Felsen verlor sie den Halt, rutsche ca. 1,5 Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei sehr schwer am Sprunggelenk.

Aufbau des Flaschenzugs mit Statikseil.Aufbau des Flaschenzugs mit Statikseil.


Um Hilfe holen zu können musste eine Begleitperson erst nach oben zum Bahndamm, da an der Unglücksstelle kein Handyempfang war. Die Bergwacht Grafenau und der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark wurden dann um 12.26 Uhr von der Integrierten Leistelle verständigt. Die Grafenauer rückten sofort mit 12 Rettern aus. Da nicht klar war, wo genau sich die Patientin befand, suchten zwei Mann nach der Verletzten. Nachdem der Unfallort und die Schwere der Verletzung bekannt waren, alarmierte der Einsatzleiter einen Notarzt und die Bereitschaft Wolfstein samt Bergwachtnotarzt nach. Der Unfallort erforderte jede Hand, da der Einsatz eines Rettungshubschraubers mit Winde aufgrund der hohen und dicht stehenden Bäume nicht möglich war.

Transport nach oben...
Transport nach oben...


Während ein Teil der Bergretter das erforderliche Equipment zu Fuß zur Verletzen transportierten, mussten die anderen am oberen Ende dieses Kletterfelsens am Bahndamm einen Flaschenzug samt Statikseil bauen, da der Abtransport nach unten wegen der quer liegenden Bäume mit der Gebirgstrage unmöglich war.

...mit vielen Helfern...
...mit vielen Helfern...


Um am Bahngleis gefahrlos arbeiten zu können, mussten die Retter zuvor die Bahnstrecke sperren lassen.

Nach der Versorgung der Frau durch die Notärzte wurde diese in den Bergesack und damit in der Gebirgstrage gelagert.

Dann begann der vorsichtige Transport nach oben, begleitet unter anderen durch den Bergwacht-Notarzt.

...geschafft!
...geschafft!


Anschließend brachte man die Frau zum Parkplatz an der Spiegelauer Sparkasse, wo sie dem dort wartenden RTW zum Weitertransport in eine Klinik übergeben wurde. Um 16.oo Uhr war dieser nicht alltägliche Einsatz beendet.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höhen und Tiefen bei der Jahreshauptversammlung der Bergwacht GrafenauGrafenau Am 02.März lud Bereitschaftsleiter Thomas Mixa die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Grafenau zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Knödelweber in Lichteneck ein.Mehr Anzeigen 06.03.2023Notfall am Winterweg vom LusenGrafenau Am Samstag wurden um 18.13 Uhr der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Tobias Reichel sowie die Mannschaft der Bergwacht Grafenau von der Integrierten Leitstelle zu einem Notfall auf dem Winterweg zum Lusen alarmiert.Mehr Anzeigen 26.02.2021Abiturvorbereitung in CoronazeitenGrafenau Fast alles steht still. Gott lob sind die meisten Mitmenschen trotz Freizeit so vernünftig, machen – zumindest bislang - keine „Spaziergänge“ auf die Hausberge und setzen sich damit keinem Verletzungsrisiko im unwegsamen Gelände aus, was dann ja auch ein mögliches Risiko für die Bergretter darstellen würde.Mehr Anzeigen 04.04.2020„Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, in jedem Gelände!"Grafenau Wo andere in Not sind und Hilfe brauchen, sind sie zur Stelle. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit - sie sind einsatzbereit. Ihre Aufgabe: Helfen und bergen in unwegsamem Gelände, egal ob Mensch oder Tier. Die Rede ist natürlich von der Bergwacht.Mehr Anzeigen 05.12.2019Bergretter gedachten ihrer verstorbenen KameradenGrafenau Etwa 120 Gläubige, Freunde und Förderer der Bergwacht nahmen mit den aktiven und passiven Bergrettern an der von Kaplan Peter Kunz zelebrierten Messe teil.Mehr Anzeigen 27.07.2018Lange nichts, dann vier Einsätze in einer WocheGrafenau Gleich vier Einsätze hatten die Grafenauer Bergretter innerhalb einer Woche zu bewältigen - eine kollabierte Person am Lusenschutzhaus, eine Bewusstlose auf dem Baumei, Herz-Kreislaufbeschwerden beim Radrennen und ein Unfall in der Steinklamm.Mehr Anzeigen 12.07.2018