100 Pro Pflege in den Arberlandkliniken – Ehrung für Bestnoten im Pflegebereich

zurück zur Übersicht
25.08.2020
Zwiesel

„Wir sind sehr stolz auf alle unsere Ausbildungsabsolventen und freuen uns, dieses Jahr insgesamt 15 Gesundheits- und Krankenpfleger, drei Medizinische Fachangestellte, einen Operationstechnischen Assistenten und zwei Kauffrauen im Gesundheitswesen zur erfolgreichen Ausbildung gratulieren zu dürfen“, freut sich die Personalleitung der Arberlandkliniken, Tanja Meindl, als sie auf den aktuellen Azubi-Abschlussjahrgang zurückblickt. Auf die normalerweise jährlich stattfindende offizielle Verabschiedungsfeier für alle Absolventen musste dieses Jahr aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemie-Situation leider verzichtet werden. Doch Tanja Meindl und Pflegedienstleitung Angela Schwarz wollten es sich nicht nehmen lassen, die besten Absolventen im Bereich der Pflege zu ehren. Für den kaufmännischen Bereich fand bereits eine kleine Feierstunde statt.

Hierfür gab es lobende Worte für Bianca Haas (Abschluss: Gesundheits- und Krankenpflegerin) und Ramona Nowak (Abschluss: Medizinische Fachangestellte). Bianca Haas schloss ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit einem sehr guten Notendurchschnitt von 1,4 ab. Die zweifache Mutter kam erst über mehrere Etappen zu ihrer jetzigen Ausbildung. Sie fing ihren Werdegang in den Arberlandkliniken als Mitarbeiterin in der Küche an, machte dann eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin und griff dann ihre jetzt abgeschlossene Ausbildung an. „Ich bin absolut stolz auf meine zwei Kinder, die mich in dieser Zeit toll unterstützt haben“, so Haas über ihre Leistung. Sie beginnt nun auf Station 4 in der Arberlandklinik Zwiesel, welche auf die Behandlung von Schlaganfallpatienten spezialisiert ist und liebäugelt bereits jetzt mit einer Weiterbildung. Schwarz zollte der zweifachen Mutter ihren Respekt für den Ehrgeiz. „Die Doppelbelastung Familie und Ausbildung ist nicht einfach“, weiß die Pflegedienstleitung. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Weg.“

v.l. Pflegedienstleitung Angela Schwarz, Gesundheits- und Krankenpflegerin/Pflegefachfrau Bianca Haas, Medizinische Fachangestellte Ramona Nowak, Personalleitung Tanja Meindlv.l. Pflegedienstleitung Angela Schwarz, Gesundheits- und Krankenpflegerin/Pflegefachfrau Bianca Haas, Medizinische Fachangestellte Ramona Nowak, Personalleitung Tanja Meindl


Absolventin Ramona Nowak hat ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Sie stieg mitten in ihrer Ausbildung im Mai 2019 bei den Arberlandkliniken ein, da eine Weiterführung der Ausbildung an ihrem bisherigen Arbeitsplatz nicht mehr möglich war. „Ich konnte so auch während meiner Ausbildung den Unterschied zwischen der Arbeit in einer Arztpraxis und in einem Krankenhaus kennenlernen“, so die 20-Jährige. Auch Nowak zeigt sich absolut motiviert. „Ich beginne im September meine zweite Ausbildung bei den Arberlandkliniken“, erzählt sie. Nowak ergreift den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Pflegefachmann/-frau, wie der Beruf seit 2020 heißt.
Die Geehrten erhielten als Dankeschön einen Gutschein sowie Pralinen und einen Blumenstrauß. „Beginnen Sie jeden ihrer Arbeitstage mit einem Lächeln und gehen Sie positiv gestimmt auf die Herausforderungen des Berufslebens zu dann wird Ihr Beruf zur Leidenschaft“, gab Meindl den Absolventinnen als Wunsch mit auf den Weg.
Für das Ausbildungsjahr 2020/2021, das zum 1. September startet, werden insgesamt 42 neue Auszubildende verteilt auf alle Berufsgruppen, davon alleine 34 Pflegefachmänner und -frauen, erwartet. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2021 sind bereits möglich.


- SB


Arberlandklinik ZwieselZwiesel

Quellenangaben

Arberlandkliniken

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schritt für Schritt zur NormalitätZwiesel Nach Aufhebung des Katastrophenfalls im Freistaat Bayern gab es am vergangenen Wochenende auch neue Vorgaben für den Alltag bayerischer Krankenhäuser.Mehr Anzeigen 27.06.2020Schrittweise Rückkehr in den AlltagZwiesel In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Corona-Pandemie den Alltag aller auf den Kopf gestellt – so auch in den Arberlandkliniken: Absage von geplanten Operationen, verschärfte Hygiene- und Zutrittsregelungen, das Freihalten von Betten für COVID-19 Patienten sowie die Schaffung neuer Intensivkapazitäten – und dies sind nur einige der neuen Regelungen, die in den vergangenen Wochen umgesetzt wurden.Mehr Anzeigen 23.05.2020Lockerung des Besuchsrechts in den ArberlandklinikenZwiesel Der Freistaat Bayern lockert das strikte coronabedingte Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Ab dem Wochenende sind so auch wieder Besuche von einer festen Kontaktperson erlaubt. Dies beschloss das Kabinett am Dienstag in München, wie Ministerpräsident Markus Söder anschließen mitteilte.Mehr Anzeigen 09.05.2020Gesundheitszentrum Viechtach: Kurze Wege für ein großes Spektrum an VersorgungViechtach „Eine Bereicherung für den Standort Viechtach“, fasst Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Karl-Gareis-Straße 33 zusammen. Was im Landkreis Regen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gespräch war, wurde in zehn Monaten Bauzeit realisiert.Mehr Anzeigen 03.05.2020Aktuelle Corona-Krise: Präklinische Screenings in den ArberlandklinikenZwiesel Um eine fortschreitende Kontamination bei Patienten mit dem Coronavirus (SARS CoV-2), bzw. der daraus hervorgerufenen Infektionskrankheit COVID-19, präventiv festzustellen und Verdachtsfälle frühzeitig zu eruieren, werden in den Arberlandkliniken sogenannte präklinische Screenings in den Zugangsbereichen durchgeführt.Mehr Anzeigen 08.04.2020Landrätin besucht Arberlandklinik ViechtachViechtach Diese Woche hat sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandklinik Viechtach nach der Versorgung der COVID19 Patienten im Tochterunternehmen Arberlandkliniken erkundigt. „Ich wollte mir im Gespräch mit den behandelnden Ärzten selbst ein Bild von der Versorgung und der Behandlung der Patienten mit der neuen Infektionskrankheit machen“, so die Landrätin.Mehr Anzeigen 04.04.2020