Grafenau verstärkt den Druck zur Entscheidung FRG

zurück zur Übersicht
22.07.2020
Grafenau

Seit langem laufen die Pressemitteilungen zum Verwaltungsgericht und Freyung. Umso verwunderlicher ist es, dass trotz der zahlreichen Zugeständnisse von hochrangigen Politikern immer noch kein Ministerratsbeschluss hierzu ergangen ist.
Auf Nachfrage der Freien Wähler zum Sachstand wurde bereits vor einigen Wochen klar, dass die neuerlichen Behördenumsiedelungen nicht durch Neubauten realisiert werden sollten und dadurch die Stadt Freyung wieder zur Diskussion gestellt wurde. Dies weckte auch Begehrlichkeiten aus anderen Landkreisen, die Ihre Vorteile mit Leerständen, guter Infrastruktur und räumlicher Nähe zum Hauptsitz des Verwaltungsgerichtssitzes in Regensburg ins Felde führten.
Außerdem wurde hierbei klar, dass die Ausgliederung des Verwaltungsgerichts (https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2020/01/behoerdenverlagerungen.pdf) nicht auf Freyung explizit, sondern den Landkreis Freyung-Grafenau bezogen ist.
Alexander Mayer, Bürgermeister der Stadt Grafenau informierte hierüber auch Dr. Olaf Heinrich im Rahmen der Konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetags und wies darauf hin, dass eine unterstützende Bewerbung der Stadt Grafenau erfolge.
„Wir sind uns einig, dass das Verwaltungsgericht im Landkreis Freyung-Grafenau angesiedelt werden muss!“, so Alexander Mayer, Bürgermeister der Stadt Grafenau.
Daher hat die Stadt Grafenau am 24. Juni 2020 eine unterstützende Bewerbung ausschließlich mit Leerstandsgebäuden, die für den Verwendungszweck als Verwaltungsgericht in Frage kämen, ans Innenministerium übersandt.

Herr Florian Streibl, Fraktionsführer der Landtagsfraktion der Freien Wähler, besuchte kurzfristig zusammen mit Herrn MdL Manfred Eibl am Donnerstag, den 16. Juli 2020, die Stadt Grafenau, um sich einen persönlichen Eindruck von den möglichen Gebäuden und der Stadt Grafenau mit Ihrem Umfeld zu verschaffen.

v.l. MdL Manfred Eibl, Florian Streibl (Fraktionsführer der Landtagsfraktion der Freien Wähler) und Alexander Mayer (Bürgermeister der Stadt Grafenau)v.l. MdL Manfred Eibl, Florian Streibl (Fraktionsführer der Landtagsfraktion der Freien Wähler) und Alexander Mayer (Bürgermeister der Stadt Grafenau)


Die Stadt Grafenau hat es aufgrund der Inhaberstrukturen der Liegenschaften vorgezogen, die Inhaber persönlich im Gespräch zu informieren und dadurch den kurzfristigen Pressevorteil hintenanzustellen.
„Und natürlich bin ich – genauso wie meine Kollegen – aktiv um meine Stadt bemüht“, bekräftigt Mayer, dafür sei er schließlich auch gewählt worden. Immerhin hatte die Stadt Grafenau, das Amtsgericht in den 1970er Jahren an die Stadt Freyung abgegeben.
Als Stadt-Bürgermeister der zweitgrößten Stadt im Landkreis, nach Waldkirchen, sei es ihm ein Anliegen, dass immer die ganze Region und nicht nur die CSU-geführten Gemeinden die Nase vorn hätten. Wenn es darum gehe, Synergien zu schaffen, dürfe dies in der Tat keine Rolle spielen. Standortfragen sollten „rein nach sachlichen Gründen und überparteilich“ erfolgen. Die Freien Wähler jedenfalls seien in der Koalition auf Landesebene immer sehr kooperativ, wenn es darum gehe, sinnvolle Entscheidungen des Koalitionspartners mitzutragen.


- SB


Stadt GrafenauFirmenpartner-GoldWAIDLER Partner GoldGrafenau

Quellenangaben

Stadt Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Grafenauer Wirtschaftsgipfel feiert 25-jähriges Jubiläum und einen neuen OrganisatorGrafenau Seit 25 Jahren findet jeweils im Dezember unter dem Motto „Politik trifft Wirtschaft und Wissenschaft“ der Grafenauer Wirtschaftsgipfel statt. Initiator Eduard Hable, Botschafter Niederbayerns für den Landkreis Freyung-Grafenau und Geschäftsführer der früheren Knauf AMF GmbH & Co. KG (a. D.), organisierte auch in diesem Jahr wieder einmal ein hochkarätig besetztes Treffen im Landhotel Beck in Rosenau bei Grafenau – zu aller Bedauern ein letztes Mal.Mehr Anzeigen 22.12.2022Impfaktion im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 11.07.2021 in GrafenauGrafenau Das Impfzentrum des Landkreises bietet am kommenden Sonntag, 11.07.2021, einen freien Impftag für alle Kurzentschlossenen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Grafenau an.Mehr Anzeigen 09.07.2021Neuer Sanitärbereich für Turnhalle und Hallenbad in GrafenauGrafenau Neue Duschbereiche, neue WCs und – ganz wichtig – eine neue Wasserversorgung erhalten Hallenbad und die angeschlossene Turnhalle in Grafenau. Der komplette Sanitärbereich wird derzeit runderneuert.Mehr Anzeigen 26.07.2020Storchenpässe bayernweit gefragtGrafenau Mit einem derartigen Feedback hatte das Veranstalter-Trio des Storchenfestes nicht gerechnet. Binnen weniger Tage waren die Storchenpässe in Grafenau nahezu vergriffen. Nun haben Stadt, Werbegemeinschaft und Nationalpark für Nachschub gesorgt.Mehr Anzeigen 24.05.2017„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Die Zulassungsstelle Grafenau hat eine neue Telefonnummer!Grafenau Die Zulassungsstelle Grafenau hat aufgrund der Integration in die Telefonanlage des Landratsamtes Freyung-Grafenau eine neue Telefonnummer.Mehr Anzeigen 21.11.2016