MdL Muthmann regt an: Nationalpark-Erweiterung mit Pilotprojekt zur Verkehrssteuerung verbinden!

zurück zur Übersicht
14.07.2020
Grafenau

MdL Alexander Muthmann begrüßt die geplante Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald um weitere 600 Hektar im Bereich der Gemeinde Mauth. In einem Brief an Umweltminister Thorsten Glauber regt er an, diesen Schritt mit einem Pilotprojekt zur Verkehrssteuerung und Besucherlenkung zu verbinden. Erste Ideen dazu hat Muthmann aus einem Gespräch mit Nationalpark-Leiter Dr. Franz Leibl Ende vergangener Woche mitgebracht. Angesichts der ständig steigenden Attraktivität des  Schutzgebietes müsse das bestehende Verkehrssystem mit dem Igelbus-Netz  verknüpft, ausgebaut und modernisiert werden.  Es biete sich die Chance, den ÖPNV zum und im Nationalpark auf völlig neue Beine zu stellen. Diese Aufgabe könne nur der Staat leisten, betont Muthmann in seinem Brief an den Umweltminister. Darin schlägt der Freyunger Landtagsabgeordnete außerdem vor, die barrierefreien Angebote zu erweitern, damit mehr Menschen mit Handikap den neuen wilden Wald erleben können.

Alexander Muthmann ist überzeugt, dass der Tourismus in der Region und damit vor allem das Gastgewerbe von einer Erweiterung des Schutzgebietes profitieren werden. Die zusätzlichen Besucher müssten über ein intelligentes und hochmodernes Verkehrsleitsystem zu ihren Zielen gebracht werde. Attraktive Angebote sollten über eine ständig aktualisierte und nutzerfreundliche App abrufbar sein. Voraussetzung dafür sei ein leistungsfähiges Mobilfunknetz.

In seinem Brief an Umweltminister Thorsten Glauber weist MdL Muthmann auch auf die derzeitige Situation hin: Wegen der Corona-Pandemie machten viele Menschen Urlaub im eigenen Land und entdeckten dabei auch vermehrt den Nationalpark Bayerischer Wald. Schattenseiten dieser durchaus erfreulichen Entwicklung seien allerdings die völlig überfüllten Parkplätze zum Beispiel in Waldhäuser, Buchenau, Zwieseler Waldhaus oder beim Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau. Es sei nicht damit getan, zusätzliche Parkplätze zu schaffen; intelligentere Lösungen müssten her. Die aktuellen Erfahrungen könnten in ein Gutachten zur Entwicklung eines völlig neuartigen Verkehrsleitsystems einfließen, das den ÖPNV in den Mittelpunkt stellt. Ein solches Angebot würde auch die Bevölkerung entlasten, die unter den kreuz und quer parkenden Autos leide.

MdL Alexander Muthmann sieht in der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald eine große Chance für die Region.MdL Alexander Muthmann sieht in der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald eine große Chance für die Region.


Alexander Muthmann ist ein großer Anhänger der Nationalparkidee. Das zeigt sich unter anderem darin, dass er seit 2004 Vorsitzender des Vereins Junior Ranger ist. Er begrüßt es, dass die geplante Erweiterung des Schutzgebietes um 600 Hektar im Einvernehmen mit den Menschen in der Region erfolgt und sie in Informationsveranstaltungen und Gesprächen Ideen und Anregungen einbringen können. „Zu dieser bürgernahen Strategie zähle ich auch den frisch gedruckten Fleyer „Fragen und Antworten zur Nationalparkvergrößerung.“ Wenn die Bevölkerung eingebunden ist, fördert das die Akzeptanz ganz wesentlich“, ist Muthmann überzeugt.


- SB



Quellenangaben

Heidi Wolf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
MdL Alexander Muthmann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Forstwirte dank ErweiterungGrafenau Es gibt neue Forstwirte dank der Erweiterung. Roland Ratzesberger und Werner Selwitschka sind neu im Nationalpark-Team.Mehr Anzeigen 08.11.2022Junior Ranger helfen Kindern in der UkraineFreyung Die Junior Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald helfen den notleidenden Kindern in der Ukraine. Von Montag bis Samstag nehmen sie an drei Sammelstellen im Landkreis dringend benötigte Nahrung für Kleinkinder entgegen.Mehr Anzeigen 20.03.2022Storchenpässe bayernweit gefragtGrafenau Mit einem derartigen Feedback hatte das Veranstalter-Trio des Storchenfestes nicht gerechnet. Binnen weniger Tage waren die Storchenpässe in Grafenau nahezu vergriffen. Nun haben Stadt, Werbegemeinschaft und Nationalpark für Nachschub gesorgt.Mehr Anzeigen 24.05.2017Den Störchen ins Nest geschautGrafenau Es herrscht wieder Leben im Storchennest auf der Grafenauer Nationalparkverwaltung – und zwar nicht wie erwartet durch das Paar vom vergangenen Jahr. Stattdessen hat sich dort am 26. März ein Vogel niedergelassen, der zuvor 13 Jahre lang nicht gesichtet wurde.Mehr Anzeigen 22.04.2017Die Bayerwald-Pilze im FokusGrafenau Es ist eine einmalige Gelegenheit, um das Wissen zur Pilzwelt im Böhmerwald länderübergreifend zu erfassen – und auszubauen. Die Rede ist vom Interreg-Projekt „Funga des Böhmerwalds“, für das nun der Startschuss gefallen ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014