Videobotschaften für die Viertklässler

zurück zur Übersicht
07.05.2020
Grafenau

Shutdown und Corona-Krise – damit waren alle Vorbereitungen für den „Tag der offenen Tür“ und den geplanten Elterninformationsabend am LLG Grafenau auf Eis gelegt. Unrealistisch, aber wahr! Beim Forschernachmittag, zu dem die Schule Anfang März noch viele interessierte Viertklässler zum Experimentieren und Tüfteln begrüßen durfte, hatte man sich noch so gefreut über die netten Begegnungen. Doch plötzlich machte der „Black Friday“, der Tag der Schulschließung in Bayern, alle Pläne zunichte! Was nun? Videobotschaften für Viertklässler und ein E-Book mit Übertrittsinfos für deren Eltern waren die Antwort!

Hanna Watzl (6a) und ihr Bruder Valentin (5b) haben Spaß beim „Dreh“ ihrer Videobotschaft.Hanna Watzl (6a) und ihr Bruder Valentin (5b) haben Spaß beim „Dreh“ ihrer Videobotschaft.


Wie kam`s dazu? Der „Tag der offenen Tür“ mit buntem Programm und Schulhaus-Rally, der Elterninfoabend – alle Veranstaltungen mussten zunächst auf Ende April verschoben und dann ganz abgesagt werden. Jetzt waren Kreativität und schnelles Handeln gefragt. Denn Eltern, deren Kinder zum neuen Schuljahr ans Gymnasium übertreten möchten, brauchen Informationen und Beratung. Viertklässler, die sich für eine neue Schule entscheiden sollen, wollen Eindrücke und Bilder. Wenn die direkte Begegnung mit den Menschen, den Viertklässlern und deren Eltern, schon nicht stattfinden kann, dann müssen wir halt in die digitale Offensive, sagte sich die Schulfamilie am LLG.

Philipp Roth, Medienpädagoge und „Regisseur“ für Ton, Schnitt und Kamera, in seinem „Home-Studio“.Philipp Roth, Medienpädagoge und „Regisseur“ für Ton, Schnitt und Kamera, in seinem „Home-Studio“.


Gesagt, getan! Nach dem Motto „Mia hoit ma zamm! Gemeinsam pack ma`s!“ schritt man letzte Woche zur Tat oder besser gesagt zum Dreh! Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, Tutoren aus der 10. Klasse, Lehrkräfte und auch Schulleitung produzierten kurze Videoclips für die Viertklässler. Ob Selfies vom Homeschooling-Schreibtisch aus oder Grußbotschaften aus dem Garten, ob Kurzfilme vor der Schultafel oder Impressionen vom Schulhaus – so entstand ein buntes Mosaik an Gesichtern und Geschichten. Sie alle geben Einblicke in das Schulleben und die Schulfamilie am LLG. Verantwortlich für Schnitt, Ton und Kamera war Philipp Roth, der Medienpädagoge des LLG. Er ergriff, unterstützt von Kunstlehrkraft Isabella Luft, sofort die Initiative. „Ich war anfangs echt überrascht, als Herr Roth auf einmal bei uns zu Hause angerufen und gefragt hat, ob mein Bruder und ich Videobotschaften per Handy drehen wollten“, gesteht Hanna Watzl (6a). „Aber dann hat`s uns so richtig Spaß gemacht. Ich habe natürlich von unseren Fahrten, dem Singen im Chor und dem leckeren Essen in der Mensa geschwärmt!“  Und Valtin Watzl (5b) ergänzt: „Na und ich von den coolen Tutoren, meinen Erlebnissen beim Schilanglauf und den Kickerkästen in der Pausenhalle.“

Schulleiter Christian Schadenfroh und seine Stellvertreterin Martina Hain freuen sich, dass die Videobotschaften seit dem Wochenende nun auf der Homepage (www.llg-grafenau.de) sind und danken allen Akteuren für diese Teamleistung. Beide bitten darum, dass Eltern bei Fragen zum Übertritt ihres Kindes sich vertrauensvoll an die Schulleitung wenden mögen: „Wir sind telefonisch über unser Sekretariat (+49 (0) 8522 / 96620) und per Mail (Kontakt siehe Homepage) direkt erreichbar. Wir schätzen jedes Gespräch, mit dem wir Eltern bei ihrer Entscheidung begleiten und beraten können!“ Deshalb wurde auch noch ein extra E-Book für die Eltern der Viertklässler erstellt. Darin sind alle wichtigen Informationen zum Übertritt ans Gymnasium sowie Aktuelles zum Schulprofil und Schulleben am LLG Grafenau zusammengestellt und mit interessanten Links versehen. Unterstufenbetreuerin Daniela Haas und Katharina Carlberg (10B), eine ihrer Tutorinnen, sind sich einig: „Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Fünftklässler und darauf, sie beim Start am LLG zu begleiten!“


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das LLG in Grafenau entdecken!Grafenau Am Samstag, den 25. März, lädt das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr wieder zum „Tag der offenen Tür“ ein. Die Schulfamilie freut sich, wenn viele interessierte Viertklässler mit ihren Eltern das LLG besuchen.Mehr Anzeigen 21.03.2023Virtueller Tag der offenen Tür am LLG unter dem Motto „LLG ENTDECKEN“Grafenau Auch in diesem Jahr lädt das Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium wieder zu einem bunten Tag der offenen Tür ein, bei dem interessierte ViertklässlerInnen und deren Eltern die Schule kennenlernen können.Mehr Anzeigen 28.04.2021Die Schulfamilie des LLG Grafenau lädt zum Digitalen Tag der offenen Tür einGrafenau Am Samstag, 24.04, präsentieren wir eine extra konzipierte Homepage. Diese steht unter dem Motto „LLG-Entdecken“ und gibt allen Viertklässlern sowie deren Eltern vielfältige Einblicke in unser Schulprofil und Schulleben.Mehr Anzeigen 21.04.2021Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016