Grußbotschaft aus der Partnerstadt Třeboň

zurück zur Übersicht
22.04.2020
Freyung

Eine Grußbotschaft hat den Landkreis aus der Partnerstadt Třeboň erreicht. Bürgermeister Jan Váňa wendet sich mit folgenden Worten an die Landkreisbürger:

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau,

wir befinden uns in einer nicht einfachen Situation. Die Coronavirus-Pandemie hat die ganze Welt, einschließlich der Tschechischen Republik, erfasst. Es hat enorme Auswirkungen auf alle Bereiche des menschlichen Lebens und der ganzen Gesellschaft.

Diese ungewöhnliche Situation muss ruhig und rational behandelt werden, und bisher haben wir es in unserer Stadt und in unserem Kurbad gut geschafft. Wir halten uns strikt an alle Regierungsbeschlüsse und Verordnungen, welche die Tätigkeit der Selbstverwaltungsorgane sowie das Leben der Bürger betreffen. Was den Betrieb unserer Behörde angeht, arbeitet eine Hälfte der Beamten von zu Hause und die andere Hälfte im Büro. Die Beamten wechseln sich nach einer Woche ab, um den ständigen Betrieb des Amtes in Bedarfsfall aufrecht zu erhalten. Alle Einwohner von Třeboň, Polizisten, Feuerwehrleute, Pflegeheime sowie auch Kurbäder haben wir mit Mundschutze versorgt und unseren Bürger in Quarantäne und Senioren bieten wir die Zustellung von Grundnahrungsmitteln und Medikamenten durch die Stadtpolizei an.

Gemeinsam bemühen wir uns, den Bedürftigen so viel wie möglich zu helfen und die Risikogruppen zu schützen. Hier möchten ich meinen herzlichen Dank an die Ärzte und Pflegekräfte, Rettungsdienste sowie auch an alle, die in der ersten Linie des Kampfes gegen das Coronavirus stehen, ausdrücken. Ich glaube, dass alle ergriffenen Maßnahmen uns helfen werden, diese Situation zu schaffen und die Belohnung wird sein, dass wir so bald wie möglich zum normalen Leben zurückkehren.

Obwohl die Grenzen geschlossen sind, bleibt die Partnerschaft und langfristige Zusammenarbeit zwischen Ihrem Landkreis und unserer Stadt. In dieser schwierigen Zeit voller Einschränkungen und Verbote müssen wir tolerant und verständnisvoll sein. Wir erleben eine Zeit voll von Stress, Angst, Hilflosigkeit oder Sorgen um uns selbst und unsere Lieben, die uns ein bis vor kurzem unbekannter Gast – das Coronavirus – gebracht hat. Wir alle kämpfen mit ihm und glauben, dass wir diesen Kampf gewinnen. Sicherlich werden die Folgen der Pandemie uns alle in Zukunft betreffen, nicht nur durch die Einschränkung des Reisens und die Absage von sozialen, kulturellen oder sportlichen Ereignissen, sondern auch im Bereich der Wirtschaft. Es wird nicht einfach sein, dies alles zu bewerkstelligen, aber, wenn wir unsere Kräfte vereinen, können wir die Auswirkungen der Pandemie erfolgreich beseitigen.

Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit, viel Kraft, um schwierige Situationen zu lösen, und auch viel Optimismus in den kommenden Tagen.

 

Herzliche Grüße,
Jan Váňa, Bürgermeister von Třeboň


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wichtige Behandlungen auch in Zeiten des Coronavirus nicht aufschiebenFreyung Auch im Landkreis Freyung-Grafenau machen sich die Mediziner Sorgen, dass aufgrund von Ängsten rund um die Corona-Pandemie viele Patienten auch dringend nötige Arztbesuche vermeiden oder im Notfall zu spät die 112 anrufen.Mehr Anzeigen 23.04.2020Mittlerweile rund zwei Drittel der Corona-Patienten wieder genesenFreyung Die Zahl der als gesund aus der Quarantäne entlassenen Covid-19-Patienten im Landkreis Freyung-Grafenau ist in der vergangenen Woche weiter gestiegen und liegt nun bei 108. Damit sind rund zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger, die sich seit dem ersten bestätigten Coronavirus-Fall im Landkreis mit dem Virus infiziert haben, mittlerweile wieder genesen.Mehr Anzeigen 17.04.2020 17:04Aktuelle Informationen und Hinweise zur aktuellen Lage im Landkreis Freyung-Grafenau im Zusammenhang mit der Corona-PandemieFreyung Aktuell gibt es 59 bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis Freyung-Grafenau (Stand 27.03.2020 9 Uhr). Acht Patienten befinden sich aufgrund des Coronavirus stationär in der Klinik, davon einer auf der Intensivstation.Mehr Anzeigen 27.03.2020 12:41Mitarbeiterin des Landratsamtes Freyung-Grafenau positiv auf Covid-19 getestetFreyung Es gibt einen ersten Fall einer mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Mitarbeiterin im Landratsamt. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle. Die Kontaktpersonen (darunter auch Mitarbeiter der Zulassungsstelle) sind bereits ermittelt und befinden sich in häuslicher Quarantäne, die Testung läuft.Mehr Anzeigen 26.03.2020 14:36Kreisbibliothek Freyung unterstützt ab sofort Schüler, Lehrkräfte und Schulen während der SchulschließungenFreyung Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von zu Hause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 26.03.2020Erster Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im LandkreisGrafenau Am gestrigen Abend ist es zum ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Eine 87-Jährige Frau, die stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt wurde, verstarb gestern Abend. Sie war positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.Mehr Anzeigen 25.03.2020 12:59