Digitalisierung an Schulen: SFZ freut sich über neue Ausstattung

zurück zur Übersicht
12.02.2020
Passau

Die Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt Passau schreitet zügig voran. Mit am weitesten ist das Projekt am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) gediehen, das 2018 als Pilotschule bestimmt wurde. Hier stehen bereits zahlreiche Geräte nach dem neuesten Stand der Technik für den Unterricht zur Verfügung. Von den Einsatzmöglichkeiten machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Ort ein Bild.
„Heute zahlt es sich aus, dass wir trotz Verzögerungen und Abstrichen beim Förderprogramm des Bundes seit 2018 konsequent weitergeplant haben. Im SFZ können wir nun sehen, wohin die Reise für all unsere Schulen gehen wird. Nachdem Infrastruktur und Hardware nun weitestgehend vorhanden sind, steht nun die sinnvolle Einbindung in den Unterricht im Fokus. Ich bin daher nicht nur dem zuständigen Hauptamt für den raschen Fortschritt dankbar, sondern auch den verantwortlichen Lehrern, die die neuen Geräte schon jetzt pädagogisch wertvoll zum Einsatz bringen“, so das Stadtoberhaupt.
Bereits Mitte 2019 wurde am SFZ die notwendige Infrastruktur fertiggestellt, die unter anderem einer aufwändigen Verkabelung bedurfte. Seither sind das Netzwerk und die kabellose Verbindung (WLAN) im Pilotbetrieb, wobei im ersten Schritt Gastzugänge testweise zur Verfügung gestellt werden. Der Computerraum wurde entsprechend dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Zudem erfolgte die Anschaffung von zwei Tablet-Koffern mit jeweils 15 Geräten, die derzeit zur Verwendung in zwei Klassen konfiguriert werden. In fünf Klassenzimmern, in denen bisher noch keine Präsentationstechnik vorhanden war, wurden Großbildschirme montiert, drei weitere folgen in Kürze. Hinzu kommen weitere Präsentationsmedien wie Notebooks und Dokumentenkameras. Die nächsten Schritte bestehen in der Ausgabe und Aktivierung der Lehrer- und später Schülerzugänge zur personalisierten Nutzung des Netzwerks und des WLANs. Außerdem wird eine Möglichkeit zur sinnvollen Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern geschaffen, die im Verteilen und gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten und digitalen Medien besteht.

Schülerinnen und Schüler des SFZ zeigen Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten, von rechts), Klassenleiterin Christina Strube, Rektorin Reinhilde Galler, Projektkoordinator Jörg Hachmeier vom städtischen Hauptamt, Hauptamtsleiter Robert Firmhofer, Franz Kessel vom städtischen Schulamt sowie Systembetreuerin Birgit Eichberger, was sie mit den neuen Geräten schon alles machen können.Schülerinnen und Schüler des SFZ zeigen Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten, von rechts), Klassenleiterin Christina Strube, Rektorin Reinhilde Galler, Projektkoordinator Jörg Hachmeier vom städtischen Hauptamt, Hauptamtsleiter Robert Firmhofer, Franz Kessel vom städtischen Schulamt sowie Systembetreuerin Birgit Eichberger, was sie mit den neuen Geräten schon alles machen können.


Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich schon jetzt begeistert. Im Fach Informatik lernen sie beispielsweise das Programmieren, indem je nach dem individuellen Lerntempo zwischen Theorie und Anwendung gewechselt wird. Ein weiteres Highlight ist ein Roboter, der mittels Block-Programmierung via Tablet gesteuert werden kann.

Insgesamt hat die Stadt Passau im laufenden Jahr 320.000 Euro für die IT-Ausstattung an Schulen vorgesehen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Gründerzentrum INN.KUBATOR Passau startet in sein siebtes JahrPassau Im Januar 2017 hat der INN.KUBATOR Passau seine Arbeit aufgenommen, zunächst noch in den vorübergehend angemieteten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße und seit Mitte 2020 im neuen Gebäude in der Innstraße. Im Rahmen der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wurde das Gründerzentrum mit 1.100qm Fläche errichtet sowie Netzwerkpersonal eingestellt, mit dem Ziel Gründungen und Digitalisierung in der Region zu fördern.Mehr Anzeigen 03.04.2023Passau treibt Digitalisierung bei den Feuerwehren voranPassau Für den Zeitraum 2020 bis 2022 hat die Stadt Passau das Programm „Digitalisierung 2.0“ der Feuerwehren auf den Weg gebracht. Dies ermöglicht kabelloses Internet (WLAN) in allen Feuerwehrgerätehäusern, ein Funknavigationssystem für die Fahrzeuge und Tablets mit vielen hilfreichen Funktionen für die Einsatzleiter.Mehr Anzeigen 11.04.2021Grundschule Hacklberg: WLAN ist nun einsatzbereitPassau Die Grundschule Hacklberg kann ab sofort kabelloses Internet nutzen. Die entsprechenden Vorarbeiten wurden von der zuständigen Abteilung der Stadt Passau erfolgreich abgeschlossen.Mehr Anzeigen 12.01.2020Digitalisierung an den SchulenPassau Die Stadt Passau sieht in der Verbesserung der IT-Infrastruktur und -Ausstattung an den Schulen der Stadt eine wesentliche Zukunftsaufgabe. Im vergangenen Jahr wurden die Weichen für die digitale Zukunft an den Schulen gestellt.Mehr Anzeigen 13.01.2019Betriebsbesuch: Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei der ONE LOGIC GmbHPassau Digitalisierung ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Wie vielfältig die Aufgabenstellungen und Möglichkeiten sind, darüber informierte sich OB Jürgen Dupper mit Wirtschaftsreferent Werner Lang kürzlich bei der ONE LOGIC GmbH.Mehr Anzeigen 14.04.2018Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017