Grundschule Hacklberg: WLAN ist nun einsatzbereit

zurück zur Übersicht
12.01.2020
Passau

Die Grundschule Hacklberg kann ab sofort kabelloses Internet nutzen. Die entsprechenden Vorarbeiten wurden von der zuständigen Abteilung der Stadt Passau erfolgreich abgeschlossen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper machte sich vor Ort ein Bild von der Maßnahme.
„Wir haben das Großprojekt Digitalisierung an Schulen bereits 2018 auf den Weg gebracht und trotz geringerer Fördermöglichkeiten konsequent weiter geplant, so dass wir insgesamt weit voraus sind. Ich freue mich sehr, dass wir nach der Bereitstellung leistungsfähiger Glasfaseranschlüsse nun die kabellose Anbindung der Endgeräte realisieren können. Als nächstes kümmern wir uns um die Anschaffung und Verteilung der entsprechenden IT-Ausstattung“, so das Stadtoberhaupt.
In den vergangenen Monaten wurden bereits Vorbereitungen für eine Verbesserung der IT-Infrastruktur getroffen. In einem ersten Schritt erfolgten der Anschluss aller Schulen an das Glasfasernetz und die Anpassung der Bandbreiten an den aktuellen Bedarf, um dadurch eine Anbindung an das Internet über durchgängige, gigabitfähige Leitungen zu gewährleisten. Das ist bei allen städtischen Schulen der Fall, lediglich in zwei Grundschulen muss noch der interne Anschluss an das bereits vorhandene Glasfasernetz hergestellt werden. In einem zweiten Schritt wird ein WLAN-Netz aufgebaut, was im Sonderpädagogischen Förderzentrum und nun auch in der Grundschule Hacklberg, beides Pilotschulen seit 2018, bereits zum Abschluss gebracht wurde. Ebenso wurde auch bei der dritten Pilotschule, dem Gymnasium Leopoldinum mit den Infrastrukturarbeiten begonnen.

Die Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hacklberg freuen sich mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten, von links), Schulamtsdirektor Werner Grabl, Rektorin Margarete Wimmer, Schulrat Klaus Sterner, Kulturreferent Dr. Bernhard Forster sowie Jörg Hachmeier und Robert Firmhofer vom städtischen Hauptamt über das neu installierte WLAN.Die Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hacklberg freuen sich mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten, von links), Schulamtsdirektor Werner Grabl, Rektorin Margarete Wimmer, Schulrat Klaus Sterner, Kulturreferent Dr. Bernhard Forster sowie Jörg Hachmeier und Robert Firmhofer vom städtischen Hauptamt über das neu installierte WLAN.


2020 wird die digitale Sanierung der Staatlichen Wirtschafts- und Realschule, des Adalbert-Stifter-Gymnasiums und der Mittelschule St. Nikola in Angriff genommen. Zeitgleich starten bei der Grund- und Mittelschule Neustift und der Beruflichen Oberschule Passau die Projektplanungen. Im letzten Schritt wird jeweils die bestehende sowie neue Hardware in Form von Notebooks und PCs in die Netzwerke eingebunden. In der Grundschule Hacklberg sind das 55 neue Notebooks für das digitale Klassenzimmer.
Die Stadt Passau hat 2019 allein für die IT-Ausstattung an Schulen 200.000 Euro investiert, 2020 sind dafür 320.000 Euro vorgesehen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Gründerzentrum INN.KUBATOR Passau startet in sein siebtes JahrPassau Im Januar 2017 hat der INN.KUBATOR Passau seine Arbeit aufgenommen, zunächst noch in den vorübergehend angemieteten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße und seit Mitte 2020 im neuen Gebäude in der Innstraße. Im Rahmen der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wurde das Gründerzentrum mit 1.100qm Fläche errichtet sowie Netzwerkpersonal eingestellt, mit dem Ziel Gründungen und Digitalisierung in der Region zu fördern.Mehr Anzeigen 03.04.2023Passau treibt Digitalisierung bei den Feuerwehren voranPassau Für den Zeitraum 2020 bis 2022 hat die Stadt Passau das Programm „Digitalisierung 2.0“ der Feuerwehren auf den Weg gebracht. Dies ermöglicht kabelloses Internet (WLAN) in allen Feuerwehrgerätehäusern, ein Funknavigationssystem für die Fahrzeuge und Tablets mit vielen hilfreichen Funktionen für die Einsatzleiter.Mehr Anzeigen 11.04.2021Digitalisierung an Schulen: SFZ freut sich über neue AusstattungPassau Die Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt Passau schreitet zügig voran. Mit am weitesten ist das Projekt am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) gediehen, das 2018 als Pilotschule bestimmt wurde.Mehr Anzeigen 12.02.2020Digitalisierung an den SchulenPassau Die Stadt Passau sieht in der Verbesserung der IT-Infrastruktur und -Ausstattung an den Schulen der Stadt eine wesentliche Zukunftsaufgabe. Im vergangenen Jahr wurden die Weichen für die digitale Zukunft an den Schulen gestellt.Mehr Anzeigen 13.01.2019Betriebsbesuch: Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei der ONE LOGIC GmbHPassau Digitalisierung ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Wie vielfältig die Aufgabenstellungen und Möglichkeiten sind, darüber informierte sich OB Jürgen Dupper mit Wirtschaftsreferent Werner Lang kürzlich bei der ONE LOGIC GmbH.Mehr Anzeigen 14.04.2018Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017