Das Bezirkskrankenhaus Passau macht sich fit für die Zukunft

zurück zur Übersicht
17.01.2020
Passau

2013 öffnete das Bezirkskrankenhaus (BKH) in Passau seine Klinik-Türen. Wie groß der Bedarf an psychiatrischen Behandlungen auch in diesem Teil Niederbayerns ist, zeigt die hohe Auslastung von Beginn an. Mit dem BKH Passau hat der Bezirk Niederbayern neben den Bezirkskrankenhäusern in Mainkofen und Landshut einen weiteren Standort geschaffen, der eine ortsnahe Versorgung der Bevölkerung ermöglicht. Das BKH Passau wird im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie als Außenstelle des Bezirksklinikums Mainkofen geführt, im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie als Außenstelle des BKH Landshut.

Anlässlich eines Besuchs von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zogen die Verantwortlichen Bilanz für das abgelaufene Jahr und blickten auf die Planungen und Herausforderungen der Zukunft. Gerhard Schneider, Krankenhausdirektor des Bezirksklinikums Mainkofen, berichtete von einer überproportional guten Auslastung (96 Prozent) des Passauer Ablegers. "An manchen Tagen haben wir kein Bett mehr frei." Weit über 1000 Patientinnen und Patienten seien 2019 stationär aufgenommen worden, in der Tagesklinik waren es über 200. In der Ambulanz für psychische Gesundheit (PIA) wurden exakt 1055 Patientinnen und Patienten behandelt. Die meistgestellten Diagnosen sind laut Oberarzt Stefan Wosnik Erkrankungen aus dem depressiven Formenkreis, Angststörungen sowie Abhängigkeitserkrankungen.

Sie sprachen über die Situation im Bezirkskrankenhaus Passau: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Martina Lösl, Assistentin der Geschäftsleitung des Bezirksklinikums Mainkofen, Oberärztin Carmen Kühl, Krankenhausdirektor Gerhard Schneider und Oberarzt Stefan Wosnik.Sie sprachen über die Situation im Bezirkskrankenhaus Passau: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Martina Lösl, Assistentin der Geschäftsleitung des Bezirksklinikums Mainkofen, Oberärztin Carmen Kühl, Krankenhausdirektor Gerhard Schneider und Oberarzt Stefan Wosnik.

Ein attraktiver Arbeitgeber

Während andere Kliniken sich – gerade in der Fachrichtung Psychiatrie – mit der Besetzung von Stellen schwer tun, ist die personelle Situation in Passau gut. Die Ärztestellen konnten alle besetzt werden, so Schneider. Aktuell seien in der Erwachsenenpsychiatrie insgesamt 113 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Dass man alle Stellen entsprechend besetzen konnte, liege auch an der Attraktivität der Stadt Passau. Die hohe Lebensqualität habe allerdings auch Schattenseiten: Der Wohnungsmarkt sei stark angespannt und die Suche nach adäquatem Wohnraum schwierig. Das Bezirksklinikum Mainkofen unterstützt neue Mitarbeiter daher mit einem eigenen Lotsendienst bei der Wohnungssuche. Ein weiteres Problem ist laut Martina Lösl (Assistentin der Geschäftsleitung und Ärztelotsin) die Kinderbetreuung. Es gebe nicht genügend Krippen- und Kindergartenplätze in der Stadt.

Den Planungen zufolge soll die Kapazität des Bezirkskrankenhauses Passau fast verdoppelt werden. Der Baubeginn ist für das Jahr 2023 avisiert. Durch die Erweiterung sollen insgesamt 80 Betten (50 im Erwachsenenbereich und 30 im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie) dazukommen. Im Zuge des Ausbaus werden mehr als 100 Stellen geschaffen.

Um im Wettbewerb um gute Pflegekräfte und Ärzte dauerhaft bestehen zu können, denkt man beim Bezirk darüber nach, inwieweit man sich bei der Kinderbetreuung und Wohnraumbeschaffung einbringen kann. Hierzu sollen auch Gespräche mit der Stadt geführt werden. Heinrich: "Bei der Personalsuche müssen wir uns für die Zukunft gut aufstellen. Wie wir wissen, spielt Geld alleine nicht mehr die entscheidende Rolle, wenn man als Arbeitgeber attraktiv sein will. Umso wichtiger ist es, dass die internen wie externen Bedingungen stimmen."


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto: Danny Jodts/zema-medien

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bezirkskrankenhaus Passau feiert 10-jähriges BestehenPassau Menschen in psychischen Notlagen schnell und heimatnah zu versorgen, sie nicht im Stich zu lassen - das ist das Ziel der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Niederbayern. Doch vor über zehn Jahren waren die Voraussetzungen dafür keineswegs optimal.Mehr Anzeigen 16.10.2023Ein weiterer Schritt zum digitalen KrankenhausDeggendorf (Mainkofen) Sowohl das Bezirksklinikum Mainkofen wie auch das Bezirkskrankenhaus Passau arbeiten bereits seit längerem an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der digitalen Ausstattung.Mehr Anzeigen 15.03.2021„In der Forensik gibt es nur wenige hoffnungslose Fälle“Straubing „Das Thema Corona nimmt derzeit einen beträchtlichen Teil unserer Arbeitszeit in Anspruch“, sagt Dr. David Janele. Seit Februar ist der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie stellvertretender Leiter des Bezirkskrankenhauses (BKH) Straubing.Mehr Anzeigen 18.04.2020Erweiterung des AWO-Kinderhauses NeustiftPassau Im Sommer 2020 soll mit der Baumaßnahme zur Erweiterung des AWO-Kinderhauses Neustift an der Buchenstraße begonnen werden. Architekt Egon Krassler hat die entsprechenden Planungen Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Jugendamtsleiter Alois Kriegl bei einem Ortstermin am Kinderhaus vorgestellt.Mehr Anzeigen 28.02.2020Nachlese zum „Tag der offenen Fischzucht“Passau Auf der Veste Oberhaus, hoch über Passau, trafen sich auf Einladung von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich kürzlich die am „Tag der offenen Fischzucht“ beteiligten niederbayerischen Fischzüchter mit Partnern zu einer „Nachlese“.Mehr Anzeigen 06.10.2019