zurück zur Übersicht

30.03.2014
1 Kommentar
1748 Klicks
Posts |

Kampfrichter-Schulung für Karate-Kampfrichter war ein großer Erfolg

Shito Ryu Karate/ Grafenau: Am letzten Wochenende fand im Karate-Dojo (Trainingsort) in Bad Kötzing im Rahmen des „Black Belt Club 2014“ eine Schulung der Karate Kampfrichter in der Stilrichtung Shito Ryu Shukokai statt. Lehrgangsleiter waren Thomas Geiger (6. Dan Karate), Präsident Shito Ryu Shukokai Karate Deutschland und technischer Leiter, sowie Paul Gruber (4. Dan Karate) Vize-Präsident Shukokai Karate Deutschland und Chef-Kampfrichter. Den Grafenauern ist Paul Gruber als Ausrichter des letztjährigen Shukokai Karate Deutschland Cup bekannt, der in Grafenau ausgerichtet wurde.

Die Schulung, die über einen kompletten Tag ging, enthielt ein umfangreiches Programm, wie z. B. das Erstellen und Führen von Wettkampflisten, Wertungen und Wettkampfregeln Freikampf (Kumite) und Formenlauf (Kata). Alle Inhalte wurden sowohl in Theorie und anschließend auch in der Praxis geschult. Annähernd vierzig Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch.

„In unserem Karate-Stil benötigen die fortgeschrittenen Mitglieder die Besuche von Kampfrichterlehrgängen, damit sie zu Dan-Prüfungen (Schwarzgurtprüfungen) antreten können“, erklärt Paul Gruber. „Somit ist die regelmäßige Durchführung von Lehrgängen für Kampfrichter und Tischbesatzungen notwendig. Außerdem wird das Wettkampfregelwerk kontinuierlich aktualisiert und den internationalen Standards angepasst“, sagt Gruber weiter.

Paul Gruber freute sich über das Engagement und den Eifer der Teilnehmer, denen der Lehrgang sichtlich auch Spaß bereitete.

Bilder: Bild 1 => Die Gruppe der Teilnehmer, Paul Gruber (stehend ganz links) und Thomas Geiger (stehend ganz rechts)
Bild 2 => Paul Gruber erklärt die Anzeige einer Wertung

 


- AB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

Bericht: Paul Gruber für Shito Ryu Shukokai Karate Deutschland e.V.

www.karate-gruber.de/

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?
Paul Gruber vor ca. 10 Jahre
Vielen Dank an waidler.com, für die Veröffentlichung des Berichtes. Wir sehen uns dann in Neuzelle zum Deutschen Shito Ryu Shukokai Karate Cup 2014. Gute Anreise und einen tollen Cup wünscht, Paul Gruber, Vizepräsident Shito Ryu Shukokai Karate Deutschland


Ähnliche Berichte

Bayerwald Karateka legen sich eine neue Gürtelfarbe unter den WeihnachtsbaumGrafenau Intensiv haben sich in den letzten Wochen die Karateka des 2. Karate Club Bayerwald e.V. vorbereitet, denn es standen erneut Gürtelprüfungen und Leistungstest auf dem Programm.Mehr Anzeigen 27.12.2016Sicherheitstipps zum neuen SchuljahrAm kommenden Dienstag geht in Bayern der Unterricht an den Schulen wieder los. Für die Erstklässler beginnt damit „der Ernst des Lebens“. Damit kommen neue Erfahrungen, aber auch Risiken und Schulweggefahren auf die Schulkinder zu.Mehr Anzeigen 09.09.2016Deutscher Karate-Grandchampion kommt aus HinterschmidingFreyung (Zentrum) Vergangenes Wochenende war das Wettkampfteam des 2. Karate Club Bayerwald e.V. auf dem Deutschland-Cup der WKU (World Karate and Kickboxing Union) in Straubing vertreten.Mehr Anzeigen 28.07.2015Hochrangige Shukokai Karate Meister zu Gast im Bayerischen WaldGrafenau Bad Kötzting/ Shukokai Karate Deutschland: Das diesjährige Master Camp des Shukokai Karate Deutschland war wohl eine der größten Karate-Veranstaltungen in Bayern. Rund 330 Teilnehmer folgten der Ausschreibung und nahmen an diesem einmaligen Seminar in der alten Kaserne in Bad Kötzting teil.Mehr Anzeigen 22.06.2014Karate-Club-Fasten-AKTIONGrafenau Sicher kennen Sie es auch, dass die guten Vorsätze oft nicht lange anhalten oder sie werden nicht in die Tat umgesetzt. Meistens werden sie zum Beginn des neuen Jahres gefasst, sind aber nur von kurzer Dauer.Mehr Anzeigen 16.06.2014Die Karate-Kids stürmen die Erlebnisdiskothek VulcanoAicha v. Wald Zum zehnten Mal in Folge organisierte der 2. Karate Club Bayerwald e.V. die „Kultparty“ für seine Mitglieder. Mehr als 1.500 Gäste folgten der Einladung und kamen zur Faschingsparty in die Erlebnisdiskothek.Mehr Anzeigen 23.02.2014