Hochrangige Shukokai Karate Meister zu Gast im Bayerischen Wald

zurück zur Übersicht
22.06.2014
Grafenau

bild-3.jpg

 

Eigentlich sollte es wieder ein kleines, beschauliches Sommer Camp werden. Doch im Herbst letzten Jahres sprachen Thomas Geiger (6. Dan, Präsident des deutschen Shukokai Karate Verbandes) und Paul Gruber (Vizepräsident) dem japanischen Meister und technischen Direktor des Shukokai Weltverbandes, Sensei Tsutomu Kamohara (9. Dan), die Einladung zum Sommer Camp 2014 aus. Schnell wurde klar, dass aus einem nationalen Treffen, ein internationales Event werden wird. Der Einladung folgten weitere hochrangige Meister und Seminarleiter. Aus England kam der Länderchef, Denis Casey (8. Dan), aus Österreich reiste der Weltpräsident des Verbandes, Dr. Thomas Hausner (7. Dan), an. Zudem waren Vertreter aus Ländern Portugal (Luis Peirera, 4. Dan), Griechenland (Dimitris Petrakis, 3. Dan), Wales (Rob Outram, 1. Dan) und Schweiz (Urs Spörri, 6. Dan) zu Gast. Für alle Teilnehmer war es eine große Freude, diese hochrangigen Meister live zu erleben und an ihrem enormen Wissen über Karate und die präzisen Ausführungen der Techniken und Kata (Formen) teilzuhaben.

Pünktlich am Samstag um 10:00 Uhr eröffnete der Länderchef von Deutschland, Thomas Geiger, den ersten Teil des Lehrganges, der sich vornehmlich an die Kinder und Jugendlichen richtete, aber auch für Kindertrainer sehr lehrreich war. Das Programm war vielfältig und umfangreich aufgebaut, so dass für alle Altersgruppen und Gürtelgraduierungen etwas geboten wurde.

Gestartet wurde mit EMPI-Waza-Techniken (Ellbogen-Techniken) und Selbstverteidigung. Für die Kinder standen Shiho-Tsuki (Bewegung in vier Himmelsrichtungen) und Fallübungen auf den Trainingsplan. Während die Fortgeschrittenen im Laufe der beiden Tage unterschiedliche Kata bearbeiteten.

Für den Karateprofi wird die hohe Qualität des Wochenendes verständlicher, wenn er die Namen der Formen (Kata) liest, die an diesem Seminar gelehrt wurden. Kata Pinan (Einstieg und Advanced Level), Juroku, Sanseru, Kosokun Sho, Gojushiho, Shinpa, Aoyagi, Sanchin und Tensho wurden vertieft und die Unterschiede heraus gearbeitet.

Assistiert wurden die Meister von Daniel Carich (5. Dan, Österreich), Paul Gruber (4. Dan, Grafenau), Daniel Maske (4. Dan, Brandenburg), Tom Straphel (3. Dan, München), Ramona Gruber (3. Dan, Grafenau), Maximilian Gruber (3. Dan, Grafenau), Ralf Schulz (3. Dan, Berlin).

Die Veranstaltung bot dann auch den optimalen Rahmen für Ehrungen und so bekamen die Schulleiter aus Deutschland die Mitglieds-Urkunde aus Japan überreicht. Die Dojoleiter erhielten das Anerkennungs-Zertifikat von Sensei Tsutomu Kamohara und Sensei Dr. Thomas Hausner überreicht.

Am speziell eingerichteten Meetingpoint hatten alle die Möglichkeit, sich bei einem „Meet and Greet“ Fotos und Autogramme von und mit den Meistern zu besorgen, was auch fleißig genutzt wurde.

Im anschließenden Dan-Grading legten Christoph Chwalko die Prüfung zum 3. Dan und Franz-Roland Jany die Prüfung zum 5. Dan ab – beide bestanden.

Um den vielen Fußball-Fans gerecht zu werden, veranstaltete das Sport- und Tagungszentrum einen Grillabend mit Public Viewing des Deutschland-Spiels.

„Es lässt sich durchaus das Resümee ziehen, dass das Shukokai Karate Master Camp ein sehr großer Erfolg für alle Beteiligten war“, erklärte Thomas Geiger zum Abschluss des gelungenen Wochenendes. „Das nächste Zusammentreffen auf internationaler Ebene wird im Oktober auf Kreta stattfinden. Dort wird dann auch der Stilrichtungshöchste, Sensei Harujoshi YAMADA (10. Dan), anwesend sein“, ergänzte Paul Gruber.

 


- PG


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

Paul Gruber (Bericht)
Andreas Methling (Bilder)
www.sankan-karate.de

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Karatelehrer des 2. Karate Club Bayerwald ausgezeichnetGrafenau Die Karatelehrer des 2. Karate Club Bayerwald wurden vom Kampfkunstlehrer-Verband (KLV) im Rahmen eines Online-Seminars ausgezeichnet! Alle dem KLV angehörenden Schulen hatten dazu in letzter Zeit ihre Online-Lehrer genau unter die Lupe genommen und geprüft.Mehr Anzeigen 30.04.2021Niederbayerischer Karatelehrer erhält Ehrentitel im KarateGrafenau In den japanischen Kampfkünsten (Budo) gibt es neben dem bekannten Gürtel-Graduierungssystem noch zwei weitere Formen der Anerkennung. Zum einen sind das die Lehrergrade und zum anderen die klassischen Ehrentitel im Budo.Mehr Anzeigen 29.01.2021Karatesportler legen virtuell ihre Karateprüfung abGrafenau Was tun engagierte Karateka, wenn sie nicht in ihren Räumlichkeiten zusammen üben dürfen? Richtig, sie treffen sich seit Neuesten in der „virtuellen Welt“, um gemeinsam ihrer Kampfkunst nachgehen zu können.Mehr Anzeigen 20.05.2020Sicherheitstipps zum neuen SchuljahrAm kommenden Dienstag geht in Bayern der Unterricht an den Schulen wieder los. Für die Erstklässler beginnt damit „der Ernst des Lebens“. Damit kommen neue Erfahrungen, aber auch Risiken und Schulweggefahren auf die Schulkinder zu.Mehr Anzeigen 09.09.2016Hohe Auszeichnung für Karate-Lehrer des Shito Ryu Shukokai Karate GrafenauGrafenau GRAFENAU/ Shukokai Karate Deutschland: Mit einer hohen Auszeichnung, den „AWARD“, wurden im Rahmen des Master Camp einige Shito Ryu Shukokai Kampfkunstschulen ausgezeichnet. Die Juroren prämierten Schulen, die sich durch hervorragende Programme, Qualitätsbestreben und Zielgruppenansprache auf höchstem Niveau hervortaten.Mehr Anzeigen 03.07.2014