DGB-Kreisverband Regen – neue Regionssekretärin Bettina Blöhm stellt sich vor

zurück zur Übersicht
11.11.2019
Regen

Im Gasthaus Falter hatten sich die Mitglieder des DGB-Kreisverbandes Regen, der Ortsverbände Regen und Teisnach sowie Vertreterinnen des Frauenausschusses auf Einladung des Vorsitzenden Thomas Kaehler und der Frauenausschussvorsitzenden Angela Wölfl zur Vorstandssitzung getroffen.

Neben organisatorischen Absprachen und den Berichten aus den Betrieben stand die Vorstellung der neuen Regionssekretärin Bettina Blöhm auf der Tagesordnung. Bettina Blöhm aus Thurmansbang (Landkreis Freyung-Grafenau) hat Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Regensburg studiert, ist gewerkschaftlich seit Jahren aktiv und als Niederbayerin ist ihr die Region bestens vertraut. Als Ansprechpartnerin im Büro in Passau ist sie neben Regen für die DGB-Kreisverbände Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau und Straubing zuständig. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bettina Blöhm, denn sie hat schon vorher gezeigt, dass ihr der Bayerische Wald wichtig ist“, so Thomas Kaehler.

v.l.: Max Schiller, Bettina Blöhm, Thomas Kaehler, Marianne Herzog, Angela Wölfl, Eva Dengler, Ingrid Kufner, Mariele List, Martina Hanus, Martin Wagnerv.l.: Max Schiller, Bettina Blöhm, Thomas Kaehler, Marianne Herzog, Angela Wölfl, Eva Dengler, Ingrid Kufner, Mariele List, Martina Hanus, Martin Wagner


Bettina Blöhm ging neben ihrer Vorstellung auf das Thema Tarifbindung im Rahmen des Zukunftsdialoges des DGB ein. Es sei beschämend, wenn man sehe, dass immer weniger Beschäftigte über einen guten Tarifvertrag abgesichert seien. Gute Tarifverträge zwischen Arbeitgebern und den Beschäftigten sicherten den sozialen Frieden, sorgten für Zusammenhalt und jeder Arbeitgeber profitiere von motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir müssen dafür sorgen, dass das Thema wieder in aller Munde ist. Lohnerhöhungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, all das fällt nicht vom Himmel – gerade in Bayern haben wir hier erheblichen Nachholbedarf“ erklärte Bettina Blöhm. Thomas Kaehler ergänzte, dass gerade die öffentliche Hand hierbei eine besondere Verpflichtung habe. „Wir wollen, dass gerade der Freistaat Bayern mit gutem Beispiel voran geht und deshalb brauchen wir entsprechende Vergabegesetze“, forderte Thomas Kaehler.

Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass auch die Kommunen die Möglichkeit haben müssten, ihre Ausschreibungen entsprechend so zu gestalten, dass tarifgebundene Unternehmen zum Zuge kommen.


- SB


DGB BayernLandshut

Quellenangaben

DGB-Kreisverband Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

DGB Freyung-Grafenau plant 2023 - Neuer Schaukasten in FreyungFreyung Der DGB-Kreisverband Freyung-Grafenau traf sich im „Bräustüberl“ in Freyung, um die Jahresplanung für das neue Jahr aufzustellen. Im Vorfeld besichtigten die Vorsitzende Angelika Alder, Regionssekretärin Bettina Blöhm und Schaukastenbetreuer Albert Hödl den neuen Standort des Schaukastens bei der „Neuen Apotheke und Drogerie“ von Simon Riederer.Mehr Anzeigen 25.01.2023Andreas Schmal als Regionsgeschäftsführer des DGB Niederbayern wiedergewähltLandshut Im Rahmen der 22. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Würzburg haben die Delegierten der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften Andreas Schmal in seinem Amt als Regionsgeschäftsführer des DGB Niederbayern für weitere vier Jahre bestätigt.Mehr Anzeigen 01.02.2022Mehrausgaben, die teilweise durch Corona entstanden, dürfen nicht allein auf die gesetzlichen Krankenversichrungen abgewälzt werdenZwiesel Nach langer Pause konnten sich die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter des DGB-Kreisverbandes Regen auf Einladung ihres Vorsitzenden Thomas Kaehler und der stellvertretenden Vorsitzenden Angela Wölfl zu einer Präsenzsitzung treffen.Mehr Anzeigen 02.08.2021Internationaler Frauentag 2021 – Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung – mehr denn je!Regen Im März 2020 war der Internationale Frauentag die letzten größere Veranstaltung der DGB Frauen Regen. Auch 2021 kann der Internationale Frauentag am 8. März nicht wie in gewohnter Form stattfinden.Mehr Anzeigen 08.03.2021DGB fordert: Ohne Absturz durch die Krise – Kurzarbeitergeld jetzt anhebenPassau Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen zeigen: Im Agenturbezirk Passau haben zum Stichtag 25. März 174 Betriebe Kurzarbeit angezeigt. Betroffen sind über 3724 Beschäftigte. Die tatsächliche Zahl liegt darüber und wird in den kommenden Tagen und Wochen noch weiter rapide nach oben steigen.Mehr Anzeigen 03.04.2020Internationaler Frauentag – Tarifbindung stärken!Frauenau Zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter hatten sich eingefunden, um den 8. März – den Internationalen Frauentag – entsprechend zu feiern. „Es gibt nach wie vor zahlreiche Ungerechtigkeiten weltweit und Frauen haben besonders darunter zu leiden“, erläuterte Angela Wölfl.Mehr Anzeigen 18.03.2020