Die Fünftklässler des LLG auf Tour in Landshut

zurück zur Übersicht
08.11.2019
Grafenau

Kurz vor den Herbstferien machten sich die beiden fünften Klassen des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums auf nach Landshut zu den Kennenlerntagen. In Begleitung der Lehrkräfte Carolin Freiss, Heribert Harant, Philipp Roth und Martina Traxinger durften die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit nicht nur die Stadt und ihre Geschichte, sondern auch ihre neuen Klassenkameraden besser kennenlernen.

Gleich nach der Ankunft in der Jugendherberge stand für einen Teil der Schüler eine Burgführung auf dem Programm, bei der sie mehr über die früheren Besitzer erfahren konnten. Außerdem lernten die Fünftklässler von Stadtführerin Helga alles Wichtige zur berühmten Fürstenhochzeit und der Landshuter Innenstadt. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der Kirche St. Martin mit dem höchsten Backsteinturm der Welt und des Kunstmuseums von Fritz Koenig. Natürlich blieb den Schülern auch genügend Zeit für gemeinsame Spiele am Abend und spannende Kicker- und Tischtennisturniere. Ein besonderes Highlight war sicher der Hofzauberer, der die Kinder mit seinen Geschichten und Tricks begeisterte. Bevor es nach Hause ging, stand aber noch der Besuch des Münchner Flughafens auf dem Plan. Nach einer richtigen Sicherheitskontrolle kamen die Kinder bis auf Tuchfühlung an die Hangars, Panzer, Flughafen-Feuerwehr und sogar an den Privatjet eines Königs heran. Zufälligerweise wurden sie sogar Zeuge eines echten Feuerwehreinsatzes während der Rundfahrt. So wurden die Landshuter Kennenlerntage auch dieses Jahr wieder zu einem Erlebnis, das den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Fünftklässler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums auf KlassenfahrtGrafenau Was macht Corona mit unseren Kindern?“ Unter derlei Schlagzeilen wird momentan in Medienberichten versucht, die Auswirkungen der Pandemie auf die Jüngsten unserer Gesellschaft aufzuarbeiten.Mehr Anzeigen 09.11.2021Erlebnisreiche Tage für die Fünftklässler des Gymnasiums FreyungNeuschönau Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon neue Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen haben, sollten die noch frischen Kontakte gestärkt werden. Deswegen machten sich die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Freyung auf zu den Kennenlerntagen ins Waldjugendheim im Wesselyhaus in Neuschönau.Mehr Anzeigen 24.10.2019Viele neue Gesichter am LLGGrafenau Die Schulfamilie des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums freut sich wieder einmal über Zuwachs. 45 Fünftklässler wurden am Dienstag von Schulleiter Christian Schadenfroh, dessen Stellvertreterin Martina Hain und den Klassenleitern Carolin Freiss, Philipp Roth und Martina Traxinger begrüßt.Mehr Anzeigen 16.09.2019Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018Schneemann bauen statt Schulbank drückenGrafenau Weihnachtliche Grüße schickten 82 Fünftklässler der Realschule Grafenau mit selbstgebastelten Karten aus dem Schullandheim an ihre Familien. In Habischried verbrachten sie zusammen eine aufregende Woche, um sich näher kennen zu lernen, Gemeinschaftsgeist zu pflegen und Selbstständigkeit zu trainieren.Mehr Anzeigen 16.12.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016