ZF-Azubi ist landesweit bester Industriemechaniker

zurück zur Übersicht
03.11.2019
Passau
  • Florian Oberneder legt Abschlussprüfung zum Industriemechaniker als bayernweit Bester ab
  • Insgesamt 21 ZF-Azubis von IHK für Bestnoten geehrt

Florian Oberneder von ZF ist der bayernweit beste Azubi zum Industriemechaniker. Für seine herausragenden Leistungen wurde der angehende Ingenieur, der bei ZF seine Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums absolviert hat, von der IHK geehrt. Insgesamt wurden 21 ZF-Azubis für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen ausgezeichnet.

 

In den Räumlichkeiten der IHK wurden kürzlich die 70 prüfungsbesten Azubis aus Stadt und Landkreis Passau ausgezeichnet. Sie alle haben in diesem Jahr ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen. Aus ZF-Sicht besonders erfreulich: Mit insgesamt 21 Geehrten stellte das Unternehmen die mit Abstand größte Gruppe an Azubis und hatte unter ihnen sogar einen Landesbesten. Florian Oberneder, der seine Ausbildung im Zuge eines dualen Maschinenbau-Studiums an der TH Deggendorf absolviert hat, ist in diesem Jahrgang der beste Industriemechaniker Bayerns.

Bei der Abschlussprüfung erreichte Florian Oberneder (Mitte) ganze 99 Prozent. Damit ist er bayernweit der beste Azubi in seinem Ausbildungsberuf zum Industriemechaniker. Es gratulierten (v.l.) IHK-Präsident Thomas Leebmann, ZF-Ausbildungsleiter Roland Biebl, Landrat Franz Meyer und Passaus 3. Bürgermeisterin Erika Träger.Bei der Abschlussprüfung erreichte Florian Oberneder (Mitte) ganze 99 Prozent. Damit ist er bayernweit der beste Azubi in seinem Ausbildungsberuf zum Industriemechaniker. Es gratulierten (v.l.) IHK-Präsident Thomas Leebmann, ZF-Ausbildungsleiter Roland Biebl, Landrat Franz Meyer und Passaus 3. Bürgermeisterin Erika Träger.


„Wir freuen uns sehr, dass unsere Azubis auch in diesem Jahr wieder zu den besten in Passau und sogar in ganz Bayern gehören. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Ausbildungsprogramm vieles richtig machen“, sagt Ausbildungsleiter Roland Biebl, der von IHK-Präsident Thomas Leebmann auch eine Auszeichnung für die hohe Qualität der Ausbildung bei ZF in Empfang nahm.

„Auf die Leistung von Florian sind wir natürlich besonders stolz – als landesweit Bester seine Ausbildung abzuschließen erfordert nicht nur viel Talent, sondern auch ein außergewöhnliches Maß an Engagement und Fleiß“, lobt Biebl den angehenden Ingenieur.

Aktuell kümmert sich Florian Oberneder bei ZF im Zuge seiner Bachelorarbeit um die Integration eines Generators in ein Landmaschinen-Getriebe. Seinen Bachelor-Abschluss wird er voraussichtlich in sechs Monaten erreichen.


- SB


ZF Friedrichshafen AGPassau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

ZF-Nachwuchskräfte für herausragende Leistungen geehrtPassau Besondere Auszeichnung für ZF-Nachwuchskraft Stefan Pilger: Der 22-Jährige schloss seine Ausbildung zum Industriemechaniker als Bester seines Ausbildungsjahrgangs in ganz Bayern ab.Mehr Anzeigen 29.11.202162 Azubis starten bei ZF ins BerufslebenPassau Die ZF Friedrichshafen AG gehört auch in diesem Jahr zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region: Für 62 junge Menschen, darunter vier dual Studierende, begann nun am Standort Passau der viel zitierte „Ernst des Lebens“.Mehr Anzeigen 05.09.2020Neues Ausbildungsjahr startet bei ZF mit 69 AzubisPassau Die ZF Friedrichshafen AG gehört auch in diesem Jahr zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region: 69 junge Menschen, darunter sechs dual Studierende, starteten nun am Standort Passau ins Berufsleben.Mehr Anzeigen 06.09.2019Neues Ausbildungsjahr startet bei ZF mit 44 AzubisPassau Die ZF Friedrichshafen AG gehört auch in diesem Jahr zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region: 44 junge Menschen, darunter zwei duale Studenten, starteten am Standort Passau ins Berufsleben.Mehr Anzeigen 06.09.2018ZF auf dem Weg in die „Ausbildung 4.0“Passau Datenbrillen, Roboter als Kollegen, Lerninseln mitten in den Produktionshallen: Auszubildende bei ZF werden künftig in einem technologisch und methodisch modernisierten Umfeld an ihre künftigen Aufgaben herangeführt.Mehr Anzeigen 07.06.2017ZF auf der Ausbildungsmesse PassauPassau Als einer der größten Arbeitgeber Ostbayerns präsentiert sich ZF auch auf der Passauer Ausbildungsmesse. Am 17. und 18. März können sich interessierte Jugendliche und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ZF in Passau informieren.Mehr Anzeigen 14.03.2017