Bergwacht Grafenau schon wieder im Einsatz

zurück zur Übersicht
24.10.2019
Grafenau

Am Samstag wurde die Bergwacht Grafenau schon wieder gebraucht.

Eine junge Urlauberin verbrachte mit ihren Eltern ein Wochenende zum Wandern im Bayerischen Wald. An diesem Tag wollte man über Teufelsloch und Himmelsleiter zum Lusen. Die Frau stürzte jedoch und verletzte sich dabei schwer an der Schulter, so dass über die Integrierte Leitstelle Passau um 14.49 Uhr bei der Bergwacht Grafenau und dem diensthabenden Einsatzleiter Florian Ammerl von den Wolfsteiner Kameraden der Alarm einging.

Durch die Mitteilung der Koordinaten, die in ein GPS-Gerät eingegeben werden können und dem Kontakt mit dem Melder war für die Retter der Unglücksort sofort klar – ca. 20 Minuten oberhalb des Teufelslochs.

Vier Grafenauer Bergretter, der Einsatzleiter und der von der Leitstelle ebenfalls auf den Weg geschickte RTW samt Notarzt trafen sich an der Waldhausreibe, die Besatzung des RTW stieg in die Bergwachtautos um und gemeinsam ging es weiter bis zur Glasarche. Von dort an mussten Gebirgstrage und medizinisches Equipment von den Einsatzkräften per Pedes die circa 15 Minuten bis zur Patientin weiter transportiert werden. Nach der Erstversorgung wurde die junge Frau in der Vakuummatratze gelagert und mit der Gebirgstrage zur Glasarche zum dort geparkten Bergrettungsfahrzeug gebracht. Der Transport gestaltete sich jedoch sehr schwierig und kräfteraubend, da der Weg zum Teil recht steil und durch die Feuchtigkeit zudem stellenweise recht rutschig war.

Der Einsatzleiter betonte anschließend das vorbildliche Verhalten der Wandergruppe – sie war für Rückfragen jederzeit erreichbar und konnte ihren Standort trotz absolut fehlender Ortskenntnisse genau beschreiben. „Leider kommt es immer wieder vor, dass Wanderer nicht wissen, auf welchem Wanderweg sie sich befinden, was eine Rettung deutlich schwieriger gestaltet und vor allem die Wartezeit für den Verletzten damit enorm verlängern kann,“ so Ammerl in seinem Resümee.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Funkgerät, wo bist du?Grafenau Am Mittwoch (20.10.) ging bei der Integrierten Leitstelle Passau ein Notruf vom Lusen ein. Eine 65-jährige Urlauberin hatte massive Kreislaufprobleme. Die Leitstelle alarmierte daher den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Kilian Mayerhofer, die Bergretter der Bereitschaft Grafenau sowie zeitgleich den Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing.Mehr Anzeigen 25.10.2021Urlauberin auf Lusengipfel gestürztGrafenau Die Integrierte Leitstelle Passau alarmiert die Bergwacht Grafenau sowie den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Tobias Reichel. Am Lusengipfel war eine 55-jährige Urlauberin aus Schwaben gestürzt und hatte sich eine Knieverletzung zugezogen, die einen selbständigen Abstieg unmöglich machte.Mehr Anzeigen 06.06.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018Bergretter gedachten ihrer verstorbenen KameradenGrafenau Etwa 120 Gläubige, Freunde und Förderer der Bergwacht nahmen mit den aktiven und passiven Bergrettern an der von Kaplan Peter Kunz zelebrierten Messe teil.Mehr Anzeigen 27.07.2018Ereignisreiche Faschingstage für die Bergwacht GrafenauGrafenau Am vergangenen Freitagabend veranstalteten die Bereitschaften Grafenau und Wolfstein, zusammen bilden sie den Einsatzleitbereich Nationalpark, eine gemeinsame Ausbildung zum Thema: Karte und Kompass, GPS und Einsatztaktik bei einer Vermisstensuche.Mehr Anzeigen 16.02.2018Dramatischer Einsatz der Bergwacht GrafenauGrafenau Am Donnerstag (17.08.) wurde um 13.12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Passau Alarm für den Einsatzleitbereich Nationalpark ausgelöst: Bewusstlose Person Nähe Rachelkapelle.Mehr Anzeigen 23.08.2017