Neues Schulungs- und Besucherzentrum eingeweiht

zurück zur Übersicht
04.10.2019
Lindberg, Lindbergmühle

1982 errichtet, 1991 erweitert und nach umfassender Modernisierung und mit einem neuen Schulungs- und Besucherzentrum ausgestattet, steht der Fischereiliche Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle mit der offiziellen Einweihung des Neubaus am 27.09.2019 bestens gerüstet für die Zukunft da.

Der Schutz heimischer Fischgewässer und Fischbestände als Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts sei eine Aufgabe des Bezirks, die er sehr ernst nehme, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. „Dass unser Angebot hier in Lindbergmühle auch den Fischern, Fischereivereinen und Fischzüchtern wichtig ist, zeigt die stetig steigende Nachfrage nach Schulungen und Kursen wie auch in der Produktion.“ In rund 16 Monaten wurden die Einrichtung modernisiert und - etwas abgesetzt auf einem Plateau – das Schulungs- und Besucherzentrum errichtet. In dem funktionalen, wirtschaftlichen und zeitgemäßen Neubau in Holzbauweise steht für die Aus- und Fortbildung der Fischer nun eine entsprechende technische Ausrüstung und Platz für bis zu 50 Teilnehmer zur Verfügung.

Architekt Werner Pauli (li) übergibt Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (re) und Betriebsleiter Florian Baierl den Schlüssel für das neue Schulungs- und BesucherzentrumArchitekt Werner Pauli (li) übergibt Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (re) und Betriebsleiter Florian Baierl den Schlüssel für das neue Schulungs- und Besucherzentrum


Rund 3,1 Mio. Euro hat der Bezirk investiert, um nicht nur den modernen Anforderungen, sondern auch künftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Stichpunkt Klimawandel: Weniger Niederschläge und hohe Temperaturen haben enorme Auswirkungen auf die Fischzucht. Kreislaufanlagen in der Aquakultur, mit der man Wasserknappheit begegnen kann, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Errichtung einer kleinen Kreislaufanlage ermöglicht es dem Bezirk zukünftig, Erfahrungen mit der komplexen Technik zu sammeln und weiterzugeben. „Und damit sind wir Spitzenreiter in Bayern, denn Lindbergmühle ist der erste bezirkseigene Beispielsbetrieb, der eine Kreislaufanlage betreiben wird“, freut sich Bezirkstagspräsident Heinrich.

Auch erhöhten gesetzlichen Vorgaben im Bereich der Lebensmittelverarbeitung galt es nachzukommen, ebenso der energetischen Sanierung des Gebäudebestandes: unter anderem wurden Fenster und Außentüren erneuert, eine Pelletheizung eingebaut, die Lüftungsanlage nachgerüstet und die oberste Geschossdecke gedämmt.

Eine technische wie auch organisatorische Herausforderung stellte die Modernisierung des Bruthauses dar, die innerhalb eines Zeitrahmens von fünf Monaten umgesetzt werden musste. Im Falle eines Produktionsausfalles wäre ein enormer finanzieller und auch immaterieller Schaden entstanden.

Florian Baierl (ganz rechts) erklärt beim Rundgang durch das modernisierte Bruthaus die Neuerungen: Vorne von re nach li: Landrätin Rita Röhrl, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Bezirksräte Franz Schreyer und Josef Heisl, Gerti Menigat, Bürgermeisterin Lindberg, Bezirksräte Heinrich Schmidt und Alfred HolznerFlorian Baierl (ganz rechts) erklärt beim Rundgang durch das modernisierte Bruthaus die Neuerungen: Vorne von re nach li: Landrätin Rita Röhrl, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Bezirksräte Franz Schreyer und Josef Heisl, Gerti Menigat, Bürgermeisterin Lindberg, Bezirksräte Heinrich Schmidt und Alfred Holzner


Ein großes Lob ging an das Team des Lehrbetriebs, denn viele Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht, wodurch auch Kosten eingespart werden konnten.

Landrätin Rita Röhrl wie auch Bürgermeisterin Gerti Menigat gratulierten den Bezirk zur erfolgreichen Modernisierung der Fischzuchtanlage, die in der Bevölkerung hochakzeptiert und aus Lindberg nicht mehr wegzudenken sei. Dietmar Franze, Präsident des Fischereiverbandes Niederbayern e. V. bedankte sich, dass sich der Bezirk Niederbayern für die nachhaltige Sicherung des Lehr- und Beispielsbetriebs in Lindbergmühle entschieden und erhebliche finanzielle Mittel für die umfassende Sanierung bereitgestellt habe. „Dies ist ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Sicherung der Fischerei in all ihren Ausübungsformen.“

Dr. Stephan Paintner, Leiter der Fachberatung für Fischerei beim Bezirk, und Betriebsleiter Florian Baierl freuen sich darauf, neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln, ein attraktives Kursprogramm aufzustellen und das neue Schulungs- und Besucherzentrum mit Leben zu füllen.

Florian Baierl mit seinem derzeit siebenköpfigen Team kann dem in wenigen Jahren bevorstehenden 40-jährigen Bestehen des Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetriebs so gut gerüstet jedenfalls gelassen entgegensehen.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lindbergmühle züchtet künftig mehr gefährdete FischartenDeggendorf (Mainkofen) Der Bezirksausschuss stimmte am Dienstag dafür, einen Teich im Fischereilichen Lehr- und Beispielbetrieb in Lindbergmühle zu reaktivieren und dort künftig noch mehr gefährdete Fischarten wie Elritze oder Barbe zu züchten.Mehr Anzeigen 27.07.2020Fischereilicher Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle als Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr anerkanntLindberg (Lindbergmühle) Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) jungen Leuten zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz, der ökologischen Landwirtschaft oder der ökologischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln.Mehr Anzeigen 13.04.2020Wer zahlt für die Pflege?Freyung Anfang Januar trat das neue Angehörigen-Entlastungsgesetz der Bundesregierung in Kraft. Der Aufklärungsbedarf bei Betroffenen ist groß – das stellen die Mitarbeiter der Sozialverwaltung im Bezirk genauso fest wie die VdK-Geschäftsstellen in Freyung-Grafenau und Regen. Deshalb lud Bezirkstagspräsident die beiden Kreisgeschäftsführer, Brigitte Binder und Helmut Plenk, zum Fachgespräch nach Freyung ein.Mehr Anzeigen 26.02.2020Die Sozialverwaltung des Bezirks hat einen neuen DienstsitzLandshut Funktional, lichtdurchflutet, modern – so präsentiert sich das neue Verwaltungsgebäude der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern „Am Lurzenhof 15“ in Landshut-Schönbrunn. Am 17. Oktober wurde es nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit eingeweiht und damit offiziell seiner Bestimmung übergeben.Mehr Anzeigen 21.10.2019Lindbergmühle kommt mit Produktion kaum hinterherLindberg (Lindbergmühle) Immer mehr Fischzüchter stellen ihren Betrieb ein und so kommt es, dass die Nachfrage beim Fischereilichen Lehr- und Beispielbetrieb des Bezirks Niederbayern immer mehr steigt. „Hier werden nicht nur die ‚Klassiker‘ wie Bach- und Regenforelle, Bach- oder Seesaibling gezüchtet, sondern auch gefährdete heimische Fischarten wie Huchen, Äsche, Barbe, Nase und Rutte vermehrt.Mehr Anzeigen 24.06.2019Deutlich mehr Platz in der MensaZwiesel "Heute ist ein wunderbarer Tag für uns", sagte Schulleiter Heribert Strunz bei der Begrüßung der Gäste in der Schulmensa. Dort wurde am Donnerstagmorgen, 13. September, die Erweiterung der Gymnasiummensa gefeiert.Mehr Anzeigen 19.09.2018