Weitblick mit „MUT“ – aber es ginge noch mehr

zurück zur Übersicht
05.09.2019
Spiegelau, Oberkreuzberg

Die Firma MUT Schopf Metallumformtechnik bewies vor 30 Jahren besonderen Weitblick mit dem Kauf des heutigen Firmensitzes in Oberkreuzberg. Ein Jahr zuvor wurde sie gegründet. Was damals weitläufig schien, braucht heute jeden Quadratmeter und einen Zusatzstandort in Grafenau. Und es ginge sogar mehr, wäre nicht auch hier der Fachkräftemangel schon spürbar.

Für IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner ist das ein besonderes drängendes Anliegen, weshalb er gerne auch zur Gratulation und einem Fachgespräch mit Ludwig Schopf und Tochter Birgit Schopf-Gaisbauer vorbei schaute, die selbst bereits seit 1988 in der Firma arbeitet und seit 2014 als Geschäftsführerin mit in die Leitung eingestiegen ist.

Ein offenes Ohr für Unternehmerthemen und eine Ehrenurkunde für 30 Jahre unternehmerische Entwicklung hatte IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner (rechts) für Ludwig Schopf und Birgit Schopf-Gaisbauer dabei.Ein offenes Ohr für Unternehmerthemen und eine Ehrenurkunde für 30 Jahre unternehmerische Entwicklung hatte IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner (rechts) für Ludwig Schopf und Birgit Schopf-Gaisbauer dabei.


Seit der Gründung arbeitete sich die Firma Metallumformtechnik, kurz MUT, von zehn auf 140 Mitarbeiter hoch, investierte in Firma und Technik und würde gerne weiter wachsen. Der Facharbeitermangel bremst aber auch hier massiv aus. Die MUT Schopf GmbH verarbeitet bereits jährlich etwa 1.200 Tonnen Bleche und 250 Tonnen Kupfer sowie andere Materialien. Und sie investiert deshalb in aktuell zehn Auszubildende, um das bestehende Auftragsvolumen weiter zuverlässig zu bedienen. Aber es würde sogar mehr angefragt. Bei einem Werksrundgang freute sich Alexander Schreiner deshalb einerseits über die Entwicklung, betonte aber zugleich: „Wir setzen uns in der IHK unermüdlich dafür ein, die duale Ausbildung als Einstieg für ein beruflich erfolgreiches Leben zu nutzen. Aber demografischer Wandel und Trend zur akademischen Schullaufbahn bremsen die Wirtschaft zunehmend in ihrer möglichen Dynamik aus.“


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Diese Fachkräfte haben es durchgezogenPassau Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede – dem stellen sich die rund 300 Nachwuchsfachkräfte entgegen, die bei einer Feier in der Stadthalle Dingolfing am vergangenen Montag ihre Zeugnisse erhalten haben.Mehr Anzeigen 01.05.2018Flächennutzung: Wirtschaft stellt sich gegen ObergrenzePassau 984 Quadratkilometer umfasst die Fläche des Landkreises FRG – wie wird diese Fläche derzeit genutzt und wie steht das im Verhältnis zu Gesamtbayern? Antworten suchte das IHK-Gremium im LK bei seiner Sitzung.Mehr Anzeigen 26.04.2018Starke Ausbildung, starker StandortFreyung Elf der Prüfungsbesten der IHK-Abschlussprüfungen kommen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Diese bekamen vergangene Woche ihre Urkunde als Leistungselite überreicht.Mehr Anzeigen 21.04.2018Auszeichnung für die Besten der BestenPassau Sie gehören zu den Besten der Besten: die 28 jungen Fachkräfte, die am vergangenen Montag bei einer Feier in der Stadthalle Dingolfing den IHK-Fortbildungspreis erhalten haben, unter ihnen auch zwei Preisträger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.03.2018Respekt für erfolgreiche AufbauarbeitPassau Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern dem Unternehmen Wagner-Metalltechnik zum 25-jährigen Jubiläum gratuliert. Der designierte IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Urkunde vor Kurzem bei einem Termin vor Ort in Perlesreut.Mehr Anzeigen 24.12.2017Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017