Gesundheits- und Krankenpflegeschüler übernehmen Station 3

zurück zur Übersicht
19.08.2019
Freyung

Den Praxisalltag hautnah erleben und selbst gestalten: 22 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger übernahmen für eine Woche die Station 3 im Freyunger Krankenhaus, die mit 32 Betten für Patienten aus dem Bereich der Inneren Medizin zuständig ist.

Im Rahmen des Projektes „Schüler leiten eine Station“, unter Federführung von Michael Waitzbauer von der Berufsfachschule für Krankenpflege der Kliniken Am Goldenen Steig, erhielten die Absolventen von Kurs 36 die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln, u. a. als praktische Prüfungsvorbereitung auf das bevorstehende Examen.

Dass Verantwortung auch motivieren und Spaß machen kann, erlebten die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger in der Woche, als sie unter Aufsicht von examinierten Pflegekräften der Klinik und Lehrkräften der Krankenpflegeschule – alle administrativen, organisatorischen und pflegerischen Aufgaben der gesamten Station übernahmen.

Selbständigkeit, Routine und Sicherheit in der Patientenversorgung vermitteln, waren Zielsetzungen des Projektes. Die Schüler standen bei Kooperationen den Ärzten und Kollegen aus den anderen Fachbereichen eigenständig gegenüber. Genauso wichtig sind Dokumentation und die tägliche, gründliche Übergabe zwischen den Schichtdiensten. Der Nachtdienst war ebenfalls durch Schüler besetzt. Am letzten Projekttag gab es für alle Beteiligten noch einen kleinen Imbiss als Dankeschön. Auch Geschäftsführer Marcus Plaschke und Pflegedirektorin Nadja Naujok kamen vorbei und zollten den Schülern Respekt für ihre hervorragende Leistung.

Die Krankenpflegeschüler in Aktion – angeleitet von Michael Waitzbauer, Lehrer der Berufsfachschule für Krankenpflege (Mitte)Die Krankenpflegeschüler in Aktion – angeleitet von Michael Waitzbauer, Lehrer der Berufsfachschule für Krankenpflege (Mitte)


Thomas Spindler, Leiter der Krankenpflegeschule, blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück und ist stolz auf seine Schüler, die die Herausforderung wirklich ganz professionell gemeistert haben.

Als lehrreich und positiv empfanden auch die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler das Projekt.

Eine anonyme Befragung ergab, dass sich die ihnen anvertrauten Patienten gut betreut und sicher versorgt gefühlt haben. Sie bekamen die Wertschätzung der ihrer Obhut anvertrauten Patienten, sowie der examinierten Pflege-, sowie der Lehrkräfte zu spüren.

Die Schüler von Kurs 36 mit ihren Lehrern und Praxisanleitern am letzten Projekttag.Die Schüler von Kurs 36 mit ihren Lehrern und Praxisanleitern am letzten Projekttag.


Doch nun heißt es noch einmal kräftig Lernen und dann mit Vollpower ins bevorstehende Examen, bevor dann der Klinikalltag täglich ruft.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bei der Krankenpflegeschule der Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung startet jeweils zum 01. Oktober. Interessenten können sich direkt bei der Berufsfachschule bewerben. Auch Bewerbungen für das kommende Schuljahr werden noch entgegengenommen.


- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung


Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auszubildende leiten eine Station!Passau Im Rahmen des Projektes „Auszubildende leiten eine Station im Krankenhaus“, das durch mehrere Lernzirkel mit hauptamtlichen Praxisanleitern, Pflegefachpersonal und Lehrern der Berufsfachschule vorbereitet wurde, bekamen die Schülerinnen die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Auch die Kompetenzen für das bevorstehende Examen wurden so nochmals gefestigt.Mehr Anzeigen 18.02.2023Fachärzteteam der Inneren MedizinFreyung Bereits beim diesjährigen Jahrestreffen der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH mit den zuweisenden Hausärzten konnte man einen neuen Kollegen im Fachkreise willkommen heißen.Mehr Anzeigen 27.05.2018Das Hebammen-Stipendium der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbHFreyung Bei den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH beschäftigt man sich bereits seit längerem mit der Frage, wie man dauerhaft eine qualitativ hochwertige, medizinische Versorgung vor Ort anbieten kann.Mehr Anzeigen 02.05.2018Dienstjubiläum und Verabschiedung bei den Kliniken Am Goldenen SteigFreyung Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks im Landhotel Koller in Ringelai wurden am vergangenen Freitag langjährige Mitarbeiter aus allen drei Standorten der Kliniken geehrt.Mehr Anzeigen 12.12.2017Klinikmitarbeiter spenden an Tagesstätte für Behinderte Kinder in RumänienFreyung Bereits seit über 20 Jahren macht sich Martina Kosak mindestens einmal jährlich auf den Weg nach Rumänien um dort Sach- und Geldspenden an Kindergärten, Tagesstätten für behinderte Kinder, Kinder- und Altenheime zu verteilen.Mehr Anzeigen 09.12.2017Kompetenzzentrum Geriatrie FreyungFreyung Die statistische Jahresauswertung zeigte eine Rekordbelegung von über 100 %. Dies war die Folge eines deutlichen Anstiegs von Zuweisungen und möglich geworden durch eine flexible, bedarfsgesteuerte Bettenerweiterung.Mehr Anzeigen 01.12.2017